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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.10.2017, 13:34
cologneboat cologneboat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2017
Ort: Köln
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Boot: Freedom XL 230
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lohnt Aufbau bei Wasserschaden

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet. Ich heiße Andy und komme aus Köln und würde ganz gern ein Boot kaufen, bei dem ich noch ein bisschen handwerkliches Geschick mit einbringen muss, aber es keine Jahre dauern soll bis es fertig ist.


ich habe ein Boot gefunden bei dem auf jeden Fall noch was gemacht werden muss, aber auch bedenken bezüglich der Substanz ob sich das alles überhaupt lohnt.

In der Kajüte ist der ganze Himmel feucht/nass.

Im Eingangsbereich zur Kajüte habe ich den Teppich entfernt und festgestellt, dass dort manchmal das Wasser steht. GFK? und Holz ist vergammelt. Siehe Foto
Dort auf dem Boden weiter in Richtung Kajüte sind auch länger dünne Risse.

Im Fußraum von der hinteren Sitzbank ist der Teppich auch nass. Da weiß ich leider nicht wie es darunter aussieht. Kann das Wasser auch bei ständiger Feuchtigkeit durchs GFK? in Holz ziehen.

Die Drehstühle lassen sich auch nicht mehr richtig befestigen trotz neuer Hohlraumdübel.

Kann es sein, dass das komplette Holz durch diese ständige Feuchtigkeit den kompletten Holzboden (also das Holz zwischen dem GFK?) eingezogen ist.




Fotos habe ich im Anhang


Vielen dank schon mal für alle Tipps



Gruß
Andy
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Geändert von cologneboat (11.10.2017 um 14:37 Uhr)
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  #2  
Alt 11.10.2017, 13:37
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
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2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Aus meiner Sicht Finger weg. Es sei denn Du hast zuviel Geld und Zeit. Zum Sanieren müsstest Du schon wegen des Schimmels alles ra..usreissen und neu machen.
Wenn die Holzplatten im GFK rott sind muss auch das alles raus.

Kauf Dir doch ein Boot in besserem Zustand. Das bekommst Du billiger als das was Du in die Ruine reinstecken musst
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  #3  
Alt 11.10.2017, 13:38
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
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2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
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Lauf schnell weit weg.
Mehr lohnt sich nicht.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #4  
Alt 11.10.2017, 14:43
cologneboat cologneboat ist offline
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9 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo Hermann, hallo Wolf

danke für Eure Einschätzung. Ich habe schon befürchtet dass das vielleicht etwas zuviel ist.
Gruß Andy
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  #5  
Alt 11.10.2017, 15:03
Bastler Bastler ist offline
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Standard

Lass die Finger von dem Boot
Steht das Boot bei Ebay?
Kann auch sein das ich falsch liege..

Ich selbst habe so einen kompletten neu Aufbau bei meiner Four Winns durch und die kosten sind ziemlich übel gewesen...

Musste alles raus reißen..
Boden incl Stringer neu.
Polster, Verdeck usw...da ist kein Ende mehr in Sicht.
Dann kam noch der Motor ,gut davon wusste ich ja bei Kauf das dieser defekt ist

Nur ich habe angefangen und wollte das Boot nicht aufgeben, jetzt ist alles fertig und das Boot sieht wie neu aus.

Waren aber auch knapp 20T€
Jetzt weiß ich zwar was ich habe und das alles neu ist


Ich würde dir echt davon abraten.
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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  #6  
Alt 11.10.2017, 15:49
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
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Das ist schon eine harte Nummer....wenn man da noch mehr ins Detail geht wird es vermutlich nicht besser werden.
Ich würde es nicht kaufen......
__________________
Gruß
Martin
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  #7  
Alt 11.10.2017, 16:10
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
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1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Da benötigst Du zur Sanierung im Wesentlichen nur eine große, leere Flasche, reichlich Benzin (oder ähnliche Flüsigkeiten) und einen Lappen ...

Schritt 1: Die Laufschuhe montieren
Schritt 2: Die Flasche mit der Flüssigkeit ca. 2/3 füllen
Schritt 3: Den Lappen mit Benzin tränken und zur Hälfte in den Flaschenhals praktizieren
...

Hilfreich bei dieser Instandsetzungsmethodik ist ein unbeobachteter Moment zu Beginn der Arbeiten und eine rechtzeitig abgeschlossene Kaskoversicherung

Alles Andere eignet sich nur für Leute mit zu viel Geld und guten Beziehungen zu einer nicht ausgelasteten Werft!
__________________
Mast- und Schotbruch!
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  #8  
Alt 11.10.2017, 17:44
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Andy, für dich ist dieses Boot sozusagen ein Totalschaden. Das bekommste nicht repariert.
Suche ein anderes Boot.
__________________
Gruß, Klaus

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  #9  
Alt 12.10.2017, 13:21
Vesarow Vesarow ist offline
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Boot: Segelyacht
151 Danke in 89 Beiträgen
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Finger weg wie die andere User schon richtig geschrieben haben. Wenn Du das Ding hast,dann wirst Du nicht mehr froh und du hast außerdem Sondermüll am Hals, auch dafür bezahlst Du dann noch einmal.
Gruß Ronald
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  #10  
Alt 12.10.2017, 13:35
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Ich würde sagen es kommt auf den Preis an.

Man muss doch nicht gleich komplett ein neuwertiges Boot draus machen.
Wenn technisch ok und das Boot geschenkt, dann kann man doch die eine oder andere Saison damit vielleicht Spaß haben und dann wegwerfen.

Man muss ja darauf auch nicht übernachten.

Wie gesagt..Vorraussetzung dafür wäre, wenn es läuft und technisch ok ist bzw. mit geringen Mitteln soweit in den fahrfähigen und sicheren Zustand versetzt werden kann.

edit: was soll die Baustelle denn kosten?

Geändert von Eugen_wue (12.10.2017 um 13:54 Uhr)
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  #11  
Alt 12.10.2017, 13:55
stefan78h stefan78h ist offline
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Finger weg

und nicht geschenkt!

ich hab Grade so ein Projekt siehe unten!
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Gruß
stefan78h
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  #12  
Alt 12.10.2017, 13:58
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan78h Beitrag anzeigen
Finger weg

und nicht geschenkt!

ich hab Grade so ein Projekt siehe unten!

Hi Stefan
Aber du hast es doch auch durchgezogen und das sehr gut.
Gruß Jörg
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  #13  
Alt 12.10.2017, 13:58
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
Ich würde sagen es kommt auf den Preis .

Man muss doch nicht gleich komplett ein neuwertiges Boot draus machen.
Wenn technisch ok und das Boot geschenkt, dann kann man doch die eine oder andere Saison damit vielleicht Spaß haben und dann wegwerfen.

Man muss ja darauf auch nicht übernachten.

Wie gesagt..Vorraussetzung dafür wäre, wenn es läuft und technisch ok ist bzw. mit geringen Mitteln soweit in den fahrfähigen und sicheren Zustand versetzt werden kann.

edit: was soll die Baustelle denn kosten?
Hast du gesehen, das alles klitschnass ist? Wer fährt mit sowas noch rum?
Auch geschenkt ist der Aufwand zu groß und die Zeit rennt einem davon. Wenn man ein Boot kauft, will man ja zumindest schnell damit fahren. Selbst wenn er jetzt anfängt mit Reparatur, sehe ich schwarz zur nächsten Saison. Wir wissen auch nicht, ob der TE in der Lage ist, ne Reparatur zu bewältigen.

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  #14  
Alt 12.10.2017, 14:08
stefan78h stefan78h ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi Stefan
Aber du hast es doch auch durchgezogen und das sehr gut.
Gruß Jörg
Aber nur weil ich zu dem Zeitpunkt als ich den Rott festgestellt habe, schon den Motor komplett überholt hatte, und das Boot eine Bodenseezulassung hat.

Sonst hätte ich es nicht gemacht!

Und ich würde es auch nicht mehr machen!
Den Rott tauschen OK.
Aber dann muss das Gelcoat OK sein. Mein Boot war zudem schon Lackiert.
Nie mehr ein lackiertes Boot das ich abschleifen muss...

Ich sag es Ehrlich! Es lohnt sich nicht. Für das geld hätte ich ein besseres Boot kaufen können. An dem auch etwas gemacht werden muss. Das ist klar.

Gut ist natürlich das jetzt alles Top ist und ich mein Boot sehr gut kenne.
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stefan78h
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  #15  
Alt 12.10.2017, 16:44
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Hab mal die Bilder genauer betrachtet. Das Cockpit ist identisch mit meinem Boot. Demnach vermute ich, das es ne Freedom ist. Ob es wie bei mir ne 200sc ist, sehe ich nicht genau.
Noch mal ne Frage zum TE. Kann es sein, das du das Boot gekauft hast?
Oder in diesem Schrottzustand besichtigt hast?

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  #16  
Alt 12.10.2017, 17:19
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.432 Danke in 1.238 Beiträgen
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Moin,

meiner Meinung nach gibt es zwei Punkte zu beachten:

1. Punkt: Arbeit
Da muss sehr viel Arbeit herein gesteckt werden. Wenn Du richtig Lust (und einen sehr langen Atem) hast, dann kannst Du das machen. Ein bisschen Ahnung solltest Du schon mitbringen.

2. Punkt: Das Finanzielle:
Der Wert des "Bootes" entspricht in etwas dem Rumpf abzüglich der Entsorgungskosten für den Moder. Wenn da eine 0,- bei raus kommt, hast Du Glück. Dann musst Du eine Menge Geld hinein stecken. Ein besseres Boot, mit weniger Arbeit, das schneller einsatzbereit ist, ist billiger.

Wenn Du also Lust (und Können) hast, das Boot mit viel Zeit zu restaurieren und dir darüber klar bist, dass das teurer wird als ein gutes gebrauchtes Boot, dann mach das. Sonst lass die Finger davon.

Wie gesagt: Meine Meinung.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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  #17  
Alt 12.10.2017, 17:49
Thomka Thomka ist offline
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Das Problem bei solchen Booten diesen Zustands ist, dass man am Anfang und selbst während den Arbeiten nicht wirklich einen Überblick darüber hat, wie lange es noch dauert und was das noch alles an Geld verschlingt. Wenn man dann auf halbem Weg die Lust verliert, hat man Zeit und Geld verloren und zu allem Überdruss auch noch ein "Boot", das man nicht mal mehr verkaufen kann.
Vor diesem Hintergrund wäre mein Rat, sich das nicht anzutun.
Natürlich gibt es zwei Wege, zu einem Boot zu kommen:
Man nimmt viel Geld in die Hand, so man hat, und kauft ein fertiges und perfektes Boot. Oder man hat weniger Geld, dafür aber die Zeit und die Möglichkeiten, viel Arbeit zu investieren. Also - Geld oder Arbeit, eins von beiden wird gefordert sein. Dann aber sollte man einen nahzu verlässliche Überblick haben, was zu tun ist. Irgendwann möchte man ja mal auch fahren.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man zu seinem Boot eine besondere Beziehung bekommt, je mehr man daran tut. Und viele Bericht hier im Forum bestätigen das und machen einem ja auch Mut.
Aber in deinem Fall würde ich die Finger davon lassen.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #18  
Alt 13.10.2017, 06:36
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hab mal die Bilder genauer betrachtet. Das Cockpit ist identisch mit meinem Boot. Demnach vermute ich, das es ne Freedom ist. Ob es wie bei mir ne 200sc ist, sehe ich nicht genau.
Noch mal ne Frage zum TE. Kann es sein, das du das Boot gekauft hast?
Oder in diesem Schrottzustand besichtigt hast?

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korrekt.

Freedom steht auch auf dem Cocpit oben rechts.
Und düfrte von der größe her 200er oder größer sein. An sich jedenfalls ein schönes Boot wie ich finde.

Den Eindruck hatte ich allerdings auch, dass der TE das Boot bereits gekauft hat.
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  #19  
Alt 13.10.2017, 13:46
cologneboat cologneboat ist offline
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Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Meinungen.
Das ist ja schön wenn man als Neuling im Forum direkt so unterstützt wird. Vielen Dank.

Also Boot-Reparaturerfahren habe ich keine. Selber Motor und Elektrik machen sollte kein Problem sein. Spachteln und lackieren geht auch.

Ich habe das Boot noch nicht gekauft.

Also noch könnte ich weg laufen

Gruß

Geändert von cologneboat (13.10.2017 um 13:52 Uhr)
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  #20  
Alt 13.10.2017, 13:51
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von cologneboat Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe das Boot noch nicht gekauft.

Also noch könnte ich weg laufen

Gruß
Dann mach das ganz schnell und weit weg.

Aber dennoch, das Boot selbst ist ansich top und schön. Nur das Vorgestellte ist Kernschrott.
__________________
Gruß, Klaus

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  #21  
Alt 13.10.2017, 14:00
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MarDan MarDan ist offline
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Zitat:
Zitat von cologneboat Beitrag anzeigen
Ich habe das Boot noch nicht gekauft.

Also noch könnte ich weg laufen

Gruß
Dann lauf.....mach es dir selbst nicht so schwer.
Momentan lassen sich wirklich gute Boote für einen guten Kurs erwerben
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (13.10.2017 um 15:30 Uhr)
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  #22  
Alt 13.10.2017, 14:12
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Emotion Emotion ist offline
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28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
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Das Bot hat jemand ganz bewusst auf Verschleiß gefahren von daher gehe ich davon aus das auch die Technik Schrott ist. Der will es jetzt günstig entsorgen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #23  
Alt 13.10.2017, 14:20
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
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Verrate uns doch bitte einmal, was das Boot kosten sollte. Musst keine Adresse oder Link angeben, einfach mal die Zahl
__________________
Gruß, Klaus

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  #24  
Alt 13.10.2017, 14:31
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
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15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
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Ja das interessiert mich auch...mal son paar Eckdaten von dem Gerödel...
__________________
Gruß
Martin
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  #25  
Alt 13.10.2017, 15:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.411
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Ich sehe zwei CTEK Ladegeräte. Für 50,- EUR inkl. Versand nehme ich die.
Dann hast du schon mal etwas Geld eingenommen, falls du das Wrack erwirbst.
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