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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Druckprüfgerät für Z-Antrieb
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Druckprüfgerät für den Z-Antrieb zulegen, wo kauft man das und woher bekommt man es?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#2
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Was macht man damit?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#5
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Kann mir jemand Beschreiben wie das von statten geht dann.
Gerne mit ein paar Bildern Danke
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Mit besten Grüßen Andreas |
#6
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Kann Euch nicht ganz folgen, wo schließt man das an?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#7
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Antrieb
Hi
Also ich ziehe nach Überholung bei Volvo Antrieben immer oben am Ölmessstab Unterdruck um zu überprüfen ob sie dicht sind. Gruß Jörg
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#8
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...ich an der Öleinfüllöffnung :
0,5 bar aufpumpen und mit Spüliwasser über den Antrieb.... meist ist das Leck dann gefunden.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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Zitat:
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#10
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such dir einfach eine davon aus...
adapter wirst du noch "basteln" müssen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (13.10.2017 um 21:15 Uhr)
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#11
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Ich werde den nehmen, da kann ich positiven und negativen Druck machen, also Druck und Vakuum.
Danke Dieter für den Tipp https://www.amazon.de/LARS360-Vakuum...76%3A419122031 (PaidLink)
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#12
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Würde man beim Saugen nicht das Öl raussaugen und Spülmittel rein? Ich würde nicht mit Unterdruck arbeiten wollen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#13
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Zitat:
so ein Dichting hat ja in der Regel eine Dichtlippe mit einer Ringfeder drum, wird von der Federseite her mit Druck belastet so legt sich die Lippe an, wird mit Unterdruck belastet so gehts von der anderen Seite drunter durch, hebt also ab, von der anderen Seite des Dichtrings betrachtet ist es umgekehrt. Wann der dann beim Abheben undicht wird, hängt wieder von der Federspannung, Druck/Unterdruck ab. Umgehen kann man das Ganze wenn zwei Dichtringe gegeneinander mit Lippe nach aussen eingebaut sind, also erst Innenleben des Antriebs studieren. Für mich persönlich die bessere Möglichkeit ist der Ölausgleichsbehälter, der ja wohl bei vielen Antrieben Standard ist, hängt dieser höher als der Antrieb, so kann bei einer Undichtigkeit immer Öl in Richtung Antrieb nach nach draussen fliessen, also nix mit Wasser im Antrieb bei Undichtigkeit. Hat man keinen Ausgleichbehälter, so gibt es Nachrüstsätze zum Anbau oder selbst Stricken, kommt z.B. bei Merc in die obere Entlüftung ein Anschluss mit Schlauch ( nach innen verlegt ) und Behälter dran und gut, wäre dann meine Option, Für Optikfetischisten u.U. nicht so das Wahre gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (14.10.2017 um 09:24 Uhr)
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#14
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Zitat:
#8 https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Deckel #15 https://www.boote-forum.de/showthrea...l+Getriebe%F6l
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Grüße von Herbert
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#15
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Zitat:
X-Factor ,
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#16
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Zitat:
Ein Ölwechsel ist anschließend sowieso notwendig - als so what? .... und mit was willst du dann arbeiten?
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#17
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Es geht um Volvos, welcher hat...??
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#18
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Bei meinen DPS-A Antrieben kann ja Wasser nur bei der Schaltkulisse, beim Duoprop und bei den Ölschrauben (Ablass, Kontroll und Messstab) rein kommen, sollte ich mal Wasser drinnen haben würde ich beide Stellen mit neuen Dichtungen versorgen und dann den Überdrucktest mit 500mBar machen und schauen ob der druck hält...oder?
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#19
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Zitat:
Oft setzt bei den äusseren Simmerringen der Kalk an der Welle an. Der Klak shcleift dann je nach Alter des Simmerringes dann gemähchlich an der Dichtlippe |
#20
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Zitat:
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#21
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Achso
Das habe ich nicht sofort verstanden
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#22
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und diese zeigen bei einer Druckprüfung oft nichts an .... da sie nur beim Drehen "durchlassen".
Daher erst man Schaltung und die Schraubendichtungen prüfen ... die sind einfacher zu wechseln. Erst wenn die nichts anzeigen, dann gibts arbeit....
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#23
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Zitat:
Dazu muss nicht mal das UWT ab. Einfach vorher das Oel ablassen wäre von Vorteil
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#24
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Im Werkstatthandbuch für VP 280 (DP), 285, 290 (DP), SP-A, SP-C, DP-A, DP-B und DP-C steht folgendes:
Bevor das Getriebe mit Öl gefüllt wird, muss ein Druck- und Vakuumtest erfolgen,... Drucktest mit 21-35 kPA und dabei Propellerwellen und Kreuzgelenk der Antriebswelle drehen und auf Dichtigkeit überprüfen. Wenn ein Druckverlust angezeigt wird, das Leck mithilfe von Seifenwasserlösung oder Eintauchen des Antriebs in Wasser lokalisieren. Wenn kein Druckverlust angezeigt wird, den Druck auf 110-124 kPA erhöhen. Wenn ein Druckverlust angezeigt wird wieder Lecksuche. Der Antrieb muss den Druck über die Zeitdauer von 3 Minuten halten und darf nicht mehr als 7kPA verlieren. Beim Vakuumtest auf 10-17 KPa evakuieren, Propellerwelle und Kreuzgelenk der Antriebswelle drehenund auf Dichtigkeit überprüfen. Wenn der Antrieb sein Vakuum nicht halten kann, dickes Öl auf den VErbindungsflächen auftragen um das LEckzu finden. Das Öl wird an der Leckagestelle eingesaugt und wenn die Verbindung danach auseinander genommen wird ist es auf der Dichfläche (Dichtscheibe) zu sehen. Während des TEsts darf kein Vakuumverluste auftreten. Wenn kein Vakuumverlust angezeigt wird, das Vakuum auf 47-54 kPa erhöhen. Der Antrieb darf innerhalb von 3 Minuten nicht mehr als 3,4 kPa verlieren.
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Beste Grüße Michael
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#25
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Wenn ich da mal einen Tip brauche melde ich mich bei dir bitte Scandthomas
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