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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.10.2017, 12:01
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Standard Druckprüfgerät für Z-Antrieb

Hallo,
ich möchte mir gerne eine Druckprüfgerät für den Z-Antrieb zulegen, wo kauft man das und woher bekommt man es?
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  #2  
Alt 13.10.2017, 14:52
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dieter dieter ist gerade online
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https://www.amazon.de/vakuumpumpe-Au...%3Avakuumpumpe (PaidLink)
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 13.10.2017, 15:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Was macht man damit?
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #4  
Alt 13.10.2017, 15:42
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Zur Überprüfung ob der Antrieb dicht ist.
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  #5  
Alt 13.10.2017, 15:51
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Kann mir jemand Beschreiben wie das von statten geht dann.
Gerne mit ein paar Bildern
Danke
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #6  
Alt 13.10.2017, 15:51
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Kann Euch nicht ganz folgen, wo schließt man das an?
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  #7  
Alt 13.10.2017, 16:00
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Standard Antrieb

Hi
Also ich ziehe nach Überholung bei Volvo Antrieben immer oben am Ölmessstab Unterdruck um zu überprüfen ob sie dicht sind.
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 13.10.2017, 16:11
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dieter dieter ist gerade online
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...ich an der Öleinfüllöffnung :



0,5 bar aufpumpen und mit Spüliwasser über den Antrieb.... meist ist das Leck dann gefunden.
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #9  
Alt 13.10.2017, 20:56
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chris1003 chris1003 ist offline
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Dieter, welche soll ich da nehmen, der Link bringt viele Pumpen!
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  #10  
Alt 13.10.2017, 21:08
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dieter dieter ist gerade online
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such dir einfach eine davon aus...

adapter wirst du noch "basteln" müssen
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dieter


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Geändert von dieter (13.10.2017 um 21:15 Uhr)
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  #11  
Alt 13.10.2017, 21:18
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Ich werde den nehmen, da kann ich positiven und negativen Druck machen, also Druck und Vakuum.
Danke
Dieter für den Tipp

https://www.amazon.de/LARS360-Vakuum...76%3A419122031 (PaidLink)
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  #12  
Alt 14.10.2017, 07:58
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Würde man beim Saugen nicht das Öl raussaugen und Spülmittel rein? Ich würde nicht mit Unterdruck arbeiten wollen.
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  #13  
Alt 14.10.2017, 09:13
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Würde man beim Saugen nicht das Öl raussaugen und Spülmittel rein? Ich würde nicht mit Unterdruck arbeiten wollen.
Hervorragend kombiniert,
so ein Dichting hat ja in der Regel eine Dichtlippe mit einer Ringfeder drum,
wird von der Federseite her mit Druck belastet so legt sich die Lippe an, wird mit Unterdruck belastet so gehts von der anderen Seite drunter durch, hebt also ab, von der anderen Seite des Dichtrings betrachtet ist es umgekehrt.
Wann der dann beim Abheben undicht wird, hängt wieder von der Federspannung, Druck/Unterdruck ab.
Umgehen kann man das Ganze wenn zwei Dichtringe gegeneinander mit Lippe nach aussen eingebaut sind, also erst Innenleben des Antriebs studieren.
Für mich persönlich die bessere Möglichkeit ist der Ölausgleichsbehälter, der ja wohl bei vielen Antrieben Standard ist, hängt dieser höher als der Antrieb, so kann bei einer Undichtigkeit immer Öl in Richtung Antrieb nach nach draussen fliessen, also nix mit Wasser im Antrieb bei Undichtigkeit.
Hat man keinen Ausgleichbehälter, so gibt es Nachrüstsätze zum Anbau oder selbst Stricken, kommt z.B. bei Merc in die obere Entlüftung ein Anschluss mit Schlauch ( nach innen verlegt ) und Behälter dran und gut, wäre dann meine Option,
Für Optikfetischisten u.U. nicht so das Wahre

gruss dieter
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Geändert von diri (14.10.2017 um 09:24 Uhr)
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  #14  
Alt 14.10.2017, 12:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
…………….Für mich persönlich die bessere Möglichkeit ist der Ölausgleichsbehälter, der ja wohl bei vielen Antrieben Standard ist, ……………..
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#8
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#15

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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 14.10.2017, 17:57
diri diri ist offline
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  #16  
Alt 14.10.2017, 21:00
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Würde man beim Saugen nicht das Öl raussaugen und Spülmittel rein? Ich würde nicht mit Unterdruck arbeiten wollen.
Suchen mit Druck ... wenn da nichts auftritt, prüfen mit Unterdruck (Manometer). Und wenn da nichts zu finden ist, hilft nur noch der Stück für Stück Austausch der Simmeringe ....
Ein Ölwechsel ist anschließend sowieso notwendig - als so what? .... und mit was willst du dann arbeiten?
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  #17  
Alt 14.10.2017, 21:03
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hat man keinen Ausgleichbehälter ...

gruss dieter
Es geht um Volvos, welcher hat...??
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  #18  
Alt 14.10.2017, 22:39
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Bei meinen DPS-A Antrieben kann ja Wasser nur bei der Schaltkulisse, beim Duoprop und bei den Ölschrauben (Ablass, Kontroll und Messstab) rein kommen, sollte ich mal Wasser drinnen haben würde ich beide Stellen mit neuen Dichtungen versorgen und dann den Überdrucktest mit 500mBar machen und schauen ob der druck hält...oder?
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  #19  
Alt 14.10.2017, 22:57
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Bei meinen DPS-A Antrieben kann ja Wasser nur bei der Schaltkulisse, beim Duoprop und bei den Ölschrauben (Ablass, Kontroll und Messstab) rein kommen, sollte ich mal Wasser drinnen haben würde ich beide Stellen mit neuen Dichtungen versorgen und dann den Überdrucktest mit 500mBar machen und schauen ob der druck hält...oder?
Auch die Wellendichtungen können undicht sein. Bei der grossen welle sind es 2 Simmerringe und beim Wellenlager ebenso.

Oft setzt bei den äusseren Simmerringen der Kalk an der Welle an. Der Klak shcleift dann je nach Alter des Simmerringes dann gemähchlich an der Dichtlippe
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  #20  
Alt 14.10.2017, 23:03
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Auch die Wellendichtungen können undicht sein. Bei der grossen welle sind es 2 Simmerringe und beim Wellenlager ebenso.

Oft setzt bei den äusseren Simmerringen der Kalk an der Welle an. Der Klak shcleift dann je nach Alter des Simmerringes dann gemähchlich an der Dichtlippe
Die habe ich mit Duoprop gemeint.
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  #21  
Alt 14.10.2017, 23:10
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Die habe ich mit Duoprop gemeint.
Achso
Das habe ich nicht sofort verstanden
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  #22  
Alt 15.10.2017, 14:49
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Die habe ich mit Duoprop gemeint.
und diese zeigen bei einer Druckprüfung oft nichts an .... da sie nur beim Drehen "durchlassen".

Daher erst man Schaltung und die Schraubendichtungen prüfen ... die sind einfacher zu wechseln. Erst wenn die nichts anzeigen, dann gibts arbeit....
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  #23  
Alt 15.10.2017, 18:58
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und diese zeigen bei einer Druckprüfung oft nichts an .... da sie nur beim Drehen "durchlassen".

Daher erst man Schaltung und die Schraubendichtungen prüfen ... die sind einfacher zu wechseln. Erst wenn die nichts anzeigen, dann gibts arbeit....
Naja soviel Arbeit ist dies nun auch wider nicht, wenn man weis wies geht
Dazu muss nicht mal das UWT ab.
Einfach vorher das Oel ablassen wäre von Vorteil
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  #24  
Alt 16.10.2017, 14:18
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Im Werkstatthandbuch für VP 280 (DP), 285, 290 (DP), SP-A, SP-C, DP-A, DP-B und DP-C steht folgendes:

Bevor das Getriebe mit Öl gefüllt wird, muss ein Druck- und Vakuumtest erfolgen,...

Drucktest mit 21-35 kPA und dabei Propellerwellen und Kreuzgelenk der Antriebswelle drehen und auf Dichtigkeit überprüfen. Wenn ein Druckverlust angezeigt wird, das Leck mithilfe von Seifenwasserlösung oder Eintauchen des Antriebs in Wasser lokalisieren. Wenn kein Druckverlust angezeigt wird, den Druck auf 110-124 kPA erhöhen. Wenn ein Druckverlust angezeigt wird wieder Lecksuche. Der Antrieb muss den Druck über die Zeitdauer von 3 Minuten halten und darf nicht mehr als 7kPA verlieren.

Beim Vakuumtest auf 10-17 KPa evakuieren, Propellerwelle und Kreuzgelenk der Antriebswelle drehenund auf Dichtigkeit überprüfen. Wenn der Antrieb sein Vakuum nicht halten kann, dickes Öl auf den VErbindungsflächen auftragen um das LEckzu finden. Das Öl wird an der Leckagestelle eingesaugt und wenn die Verbindung danach auseinander genommen wird ist es auf der Dichfläche (Dichtscheibe) zu sehen. Während des TEsts darf kein Vakuumverluste auftreten. Wenn kein Vakuumverlust angezeigt wird, das Vakuum auf 47-54 kPa erhöhen. Der Antrieb darf innerhalb von 3 Minuten nicht mehr als 3,4 kPa verlieren.
__________________
Beste Grüße
Michael
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  #25  
Alt 16.10.2017, 21:08
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Naja soviel Arbeit ist dies nun auch wider nicht, wenn man weis wies geht
Dazu muss nicht mal das UWT ab.
Einfach vorher das Oel ablassen wäre von Vorteil
Wenn ich da mal einen Tip brauche melde ich mich bei dir bitte Scandthomas
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