|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Osmose nur am Spiegel ?
Moin moin,
ich weiß das dieses Thema schon so oft angesprochen wurde.... Habe gerade mein Böötchen reingeholt, hat von Mai bis heute in der Elbe gelegen und nach dem entfernen der Algen habe ich im Unterwasserbereich komische Bläschen gefunden. Nur im Bereich des Heckspiegel und nich im restlichen Bereich. Die Bläschen sind knallhart und sehen aus wie Lachblasen. Jedoch war der Spiegel im Mai komplett glatt, ohne jegliche Bläschen. Kann Osmose so schnell im "Süßwasser" entstehen ? Ist es überhaupt Osmose ? Das Böötchen hat NIE Salzwasser gesehen. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss Frank |
|
||||
|
||||
Passiert meines Wissens überwiegend oder gar nur im Süßwasser. Für ein Jahr ist das schon sehr viel. Vielleicht die Jahre zuvor nicht selbst geputzt und die ersten Bläschen übersehen? Sieht aber nach typischen Osmosebläschen aus. Schon mal den Nadel-Essiggeruchtest gemacht?
Kollege von mir hat das gleiche Problem. Dessen Spiegel löst sich so langsam in Wohlgefallen auf während das Boot sonst keinerlei Bläschen hat. Nachtrag: Dass es im Mai glatt war ist nicht ungewöhnlich. Nächsten Mai ist es sicher auch wieder glatt. Das ist das miese an der Osmose. Kaufst Du ein Boot im Frühjahr sieht es eventuell spitze aus. Nach nem halben Jahr im Wasser zeigt sich dann der Schaden.
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (15.10.2017 um 19:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also in der letzten Saison (Mai bis Okt. 2016) waren keinerlei Bläschen zu sehen und mit der Nadel anstechen geht nicht, da es unglaublich harte Bläschen sind...
Die sechs Abplatzer kommen vom Hochdruckreiniger und darunder kann man auch nicht mit der Nadel rein... |
|
|||
|
|||
Also das sieht garnicht gut aus Frank. Osmose kann sein. Ein Bläschen mit einem Spachtel aufmachen und dran riechen. Jedenfalls passt da was im Aufbau der Schichten nicht. Sieht eher aus, als wenn irgendeine Grundierung mit der Deckschicht reagiert hat. Bohr mal kleine 5mm Löcher in den Spiegel und schau, ob der nass ist.
Grüße VonUnterwegs |
|
||||
|
||||
Nadel war auch Käse. Spitzen Nagel oder spitzes Messer und dann mit dem Hämmerchen drauf. Und dann Bisschen aufkratzen.
Die Abplatzer geben mir ne Hoffnung, dass es keine Osmose ist. Ich dache das wären auch Blasen nur mit komischen Licht und Schatten. Ist da irgendwie ne zweite Gelcoatschicht drauf?