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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer hat Erfahrung mit Drehzahlgeregelten Side Power
Auf Grund unseres Anlegeplatzes möchte ich Bug u. Heckstrahlruder nachrüsten lassen.
Was mir persönlich gut gefällt ist die Side Power SE PRO SERIE mit DC Speed Control. Wer konnte das von euch schon testen und was sind die Meinung über Sinn und Unsinn bei einem Boot von 10 Meter länge. Wobei bedacht werden sollte wir haben öfter starke Seitenwinde die das ablegen von unserem Liegeplatz schwierig machen. Auch wenn ich des öfteren alleine zur Tankstelle fahre könnte das hilfreich sein.
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LG. Hans |
#2
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Hallo Hans,
wir haben bei unserer Marco (8,1 mtr. Wellenantrieb) auch Bug und Heckstrahler, allerdings ohne Drehzahlreglung. Wird zwar bei der Bootsgrösse oft belächelt, ist aber bei engen - und widrigen Verhältnissen eine tolle Sache. Jedes Manöver auf der Stelle möglich. Man wird ja nicht jünger und wer braucht schon Stress in der Freizeit?
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
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#3
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Kann das überhaupt sein das bei so vielen Bootsbesitzer
keiner so ein System verbaut hat Hier noch mal ein Video so was sollte es werden. https://www.youtube.com/watch?v=vHeKIkMexwY
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LG. Hans |
#4
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Beim Kauf habe ich das Thema drehzahlgeregelte Sidepowers mit der Werft diskutiert und mich dann dagegen entschieden. Die Drehzahlregelung ist eigentlich nur sinnvoll, wenn die Thruster von einer übergeordneten Steuerung bedient werden. Zieht ein Mensch an den Hebeln, ist die Drehzahlregelung nicht nötig.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#5
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Was mir an der Sache gefällt ist die hold Funktion
wo die Side Power auf Dauerlauf geschaltet werden zB. beim Anlegen ablandiger Wind beim Tanken.
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LG. Hans |
#6
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Für Vorgänge am Steg und beim Schleusen hab ich die Fernbedienung gewählt.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#7
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Hast du die Anlage nachträglich montieren lassen
oder war es schon verbaut.
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LG. Hans |
#8
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Ich hatte ab Werft den Yachtcontroller geordert. Die Strahler selbst gab es ab Werk, die sind bei einer Maschine schon sehr sinnvoll.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#9
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Stimmt, denn ein Mensch kennt nur 3 Stände für Morse und/oder BSR: Vol rückwarts - Null - Voll vorwärts
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#10
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Der Mensch regelt das über die Einschaltdauer.
Den Wunsch, ein schwächeres BS oder HS Ruder zu benutzen hatte ich noch nie.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#11
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Wär ja nur beim Anlegen an einer Kaimauer wenn ich alleine fahr
und zB. Ablandigen Wind habe. Da kann Das BSR Und HSR auf Dauerlauf geschaltet werden. Und ich kann mich um die Festmacher kümmern.
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LG. Hans
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#12
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könnte mir das auch recht nützlich vorstellen, wenn man BSR/HSR auf langsamer Drehzahl auf Dauer stellen könnte.
Macht keinen Lärm und reicht vollkommen aus, das Boot an Steg zu halten, bis die Leinen fest sind. Haben derzeit auch beide Motoren, jedoch muss einer immer am Steuerstand bleiben. Hatte auch schon über eine Fernbedienung nachgedacht - wäre event. die preiswertere Variante....
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Gruß - Georg
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#13
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Stellt euch einfach mal ein viel zu kleines Strahlruder vor. Dieses lasst ihr dauernd laufen. Ich sage Euch, das wird nix bei geringstem ablandigen Wind am Steg. Die Joysticksteuerungen brauchen das bauartbedingt, weil uns sonst die Ohren abfallen würden.
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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#14
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Zitat:
In der Regel 2-4 Min. Gruß Jürgen
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#15
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Das wohl hängt das von der abgerufenen Leistung ab, BSR 100% sind 2-3 Minuten wie bei ungeregelten BSR auch, aber durch die Drehzahlregelung verlängert sich das bis zum Faktor 10.
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Grüße, Till
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#16
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Ich finde das Thema sehr interessant und würde es gern in meinem Boot nachrüsten, habe aber bereits ein normales BSR drin. Gibt es so eine Drehzahlregelung eigentlich auch für 'normale' BSR anderer Hersteller zum nachrüsten? Mit meinem, zugegebenermaßen sehr laienhaften Verständnis, ist das doch vermutlich eine sehr leistungsstarke PWM Regelung, also sowas was auch in anderen Bereichen wie z.B. in Elektro Golf Carts verwendet wird.
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Grüße, Till
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#17
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Zitat:
Der Preisunterschied ist bei der Neuausstattung um ca. 2000 teurer. Ich wer das riskieren und nächste Saison berichten.
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LG. Hans |
#18
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Zitat:
Geregelte Motoren wie im Auto sind fast alle 3~ AC Motoren die mit geregelte DC > 3~AC Wechselrichter gesteurt werden. Technisch möglich? Sicher .... Aber ob es die Kosten wert sind
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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