boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2017, 21:43
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 157
Boot: Bayliner 2655
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard Herd defekt ORIGO 4300E Bayliner, was tun?

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein gebrauchtes Boot gekauft (BJ 94) und schon ist der Herd defekt. Ist wohl lange nicht benutzt worden. Es ist ein Einbauherd von Origo 4300E, mit Alcohol und Elektikbetrieb. Beim Einschalten des Elektobetriebes knistert und schmort es, dann auch der typische Geruch. Ich habe das Teil ausgebaut und folgende Stelle an der Platine gefunden, siehe Photos, man sieht klar die verschmorte Stelle unterhalb des grünen Bauteils. Was tun? Kann man das Reparieren? Oder besser neu kaufen bzw neuen gebrauchten?

Ich danke für jede Hilfe, Hinweise und Tips.
Gruß Uli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2893.jpg
Hits:	272
Größe:	77,8 KB
ID:	773747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2894.jpg
Hits:	264
Größe:	71,5 KB
ID:	773748   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG2897.jpg
Hits:	244
Größe:	51,7 KB
ID:	773749  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2017, 08:08
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.147
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.069 Danke in 707 Beiträgen
Standard

War das eventuell ein 110Volt Model und du hast es in die 230Volt Steckdose gesteckt?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.10.2017, 08:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein gebrauchtes Boot gekauft (BJ 94) und schon ist der Herd defekt. Ist wohl lange nicht benutzt worden. Es ist ein Einbauherd von Origo 4300E, mit Alcohol und Elektikbetrieb. Beim Einschalten des Elektobetriebes knistert und schmort es, dann auch der typische Geruch. Ich habe das Teil ausgebaut und folgende Stelle an der Platine gefunden, siehe Photos, man sieht klar die verschmorte Stelle unterhalb des grünen Bauteils. Was tun? Kann man das Reparieren? Oder besser neu kaufen bzw neuen gebrauchten?

Ich danke für jede Hilfe, Hinweise und Tips.
Gruß Uli
Schmeiss raus das Teil... ich koche nur auf deck so hab ich kein Fett in der Kajüte...
Ersatzteile sind so teuer das du fast ne neue Kochplate bekommst.
Bei mir sind die Heizwendeln defekt..... Stückpreis 239€ zzgl. Märchensteuer Pro Stück....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.10.2017, 08:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
War das eventuell ein 110Volt Model und du hast es in die 230Volt Steckdose gesteckt?
sehr wahrscheinlich
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2017, 09:44
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Im Alkoholbetrieb sind die Dinger kreuzgefährlich. Ein Windstoß und die Flamme geht plötzlich sonstwohin. Selbst erlebt. Bau das Teil aus und kauf dir eine oder zwei Induktionsplatte(n) für ein paar Euro und bau die ein. Nur meine Meinung
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.10.2017, 21:41
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 157
Boot: Bayliner 2655
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ja, genau. Das war auch mein spontaner Gedanke heute, als ich heute im aktuellen Aldi Prospekt die Induktionsplatte für 29€ gesehen habe. Zwei davon einbauen und die Sache ist geritzt, oder? Ich muss dann nur die zwei Platten, die ich einbauen möchte an die Steckdosen anschließen, wegen den 220V. Das sehe ich doch richtig. Laut Hersteller hat eine Induktionsplatte hat eine Leistung von 200-2000W. Ist der Betrieb von zwei gleichzeitig überhaupt möglich? Ich gehe davon aus, das beide nie gleichzeitig auf voller Leistung laufen werden.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2017, 21:54
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Bei 16A LAnstromleitung gehen 4 KW nicht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2017, 14:25
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Bei 16A LAnstromleitung gehen 4 KW nicht
Landstrom ?
Es geht doch um einen Kocher fürs Boot.
Dann gibt's nur im Hafen was warmes zu Essen und Trinken ?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2017, 14:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Landstrom ?
Es geht doch um einen Kocher fürs Boot.
Dann gibt's nur im Hafen was warmes zu Essen und Trinken ?
Naja vor Anker kocht man mit dem Teil mit Spiritus und wenn man an Landstrom Hängt mit Strom...

Ich würde es aber auch rausschmeißen... Ein Induktionsfeld hab ich auch schon überlegt da ich eins zuhause habe.... Habe ich aber wieder verworfen...

Ich nutze zum Kochen meine Gaskartuschenkocher die kosten bei Amazon um die 20€ und ich koche damit auf Deck da ich kein Fett und Wasserdampf (Schimmelbildung) in der Deckenverkleidung haben will.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.10.2017, 14:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Normalerweise kann ein Radio- und Fernsehmechaniker so etwas reparieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2017, 18:50
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Wir haben übrigens auf dem Bayliner den gleichen Kocher. Ich benutze ihn aber nie weil zu langsam. Also nehme ich eine Gaskocher für alles. So ein Teil kostet 16 € und man kann auf Deck oder unten kochen. Unten ist es für eine Kanne Kaffee praktischer.
Statt des Origo kann man auch eine Induktionskochstelle einbauen- füt Landstrom...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.10.2017, 19:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
das in deinen Bildern sichtbare schwarz verbrannte Bauteil ist ein Widerstand, der nur durch einen gleichwärtigen ersetzt werden kann, nur ohne einen Schaltplan ist der Widerstandswert nicht mehr ermittelbar, auch muss zuvor geprüft werden, warum dieser Widerstand abgeraucht ist, sonst geschieht dem neuen das selbige.
Somit solltest du erkennen, das diese ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.10.2017, 19:01
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Naja vor Anker kocht man mit dem Teil mit Spiritus und wenn man an Landstrom Hängt mit Strom...

Ich würde es aber auch rausschmeißen... Ein Induktionsfeld hab ich auch schon überlegt da ich eins zuhause habe.... Habe ich aber wieder verworfen...

Ich nutze zum Kochen meine Gaskartuschenkocher die kosten bei Amazon um die 20€ und ich koche damit auf Deck da ich kein Fett und Wasserdampf (Schimmelbildung) in der Deckenverkleidung haben will.
Moin,

ich habe in der Crownline ein Cerankochfeld in der Kajüte. Das benutze ich unter Landstrom um mal ne Suppe warm zu machen. Mehr aber nicht wegen der Fett-Sauerei. Für alles andere nehme ich auch die Gas Kocher an Deck. Geht auch schneller.

@Billi,

Wo lagerst für die Gaskartuschen bei nicht Benutzung?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.10.2017, 19:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe in der Crownline ein Cerankochfeld in der Kajüte. Das benutze ich unter Landstrom um mal ne Suppe warm zu machen. Mehr aber nicht wegen der Fett-Sauerei. Für alles andere nehme ich auch die Gas Kocher an Deck. Geht auch schneller.

@Billi,

Wo lagerst für die Gaskartuschen bei nicht Benutzung?
ich hab ein Staufach wo ich 1-2 Reservekartuschen lagere. Die AKrtuschen vom Kocher verbleiben drinne werden jedes mal nur 'Entriegelt. Somit sind sie dicht.
in dem Fach hab ich auch Getränke usw.
Und den rest lager ich in meinem STegschwimmer.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.10.2017, 06:31
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 950
872 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Ich hab mir 2014 nach dem gleichen Problem den Vorgänger von dem

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

eingebaut ... Passt ziemlich genaus in den Ausschnitt. Da mußt Du nur ein kleines bischen verbreitern.

Läuft Tadellos und superschnell - aber eben nur mit geeigneten Töpfen.
__________________
Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.10.2017, 06:53
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 743
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Reparieren kann man alles.

Ich müsste die Platine von unten sehen.

Meine Vermutung (!!!) ist, daß der Widerstand wegen eines anderen, defekten Bauteils abgeraucht ist. (230V Gerät an 230V Spannung setze ich mal vorraus)

Das Ersetzen des Widerstands wird dann unweigerlich dazu führen, daß der neue Widerstand auch bei korrekten Bauteilewerten (die ein Elektroniker oft anhand der Umgebung rekonstruieren kann) sofort wieder abraucht wenn das Gerät in Betrieb genommen wird.

Auch der Fachmann muß das Gerät vor sich liegen haben...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.10.2017, 21:25
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 157
Boot: Bayliner 2655
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ja, das ist ja mein Problem, das ich keinen Fachmann in meiner Nähe habe. Und ehrlich gesagt, ja die Reparatur könnte mit wenig Aufwand klappen, aber wann kommt das nächste Problem? Der Herd ist von 94 und die alten Kabel sehen nicht mehr vertrauenswürdig aus, würde ich dann eher verkaufen. Zudem wäre die Sache mit dem Brennspiritus in der kleinen Kabine nicht mein Ding. Ich freunde mich immer mehr mit dem Induktionsherd an. Speziell dieser oben genannte für 129€ scheint sehr interessant. Nur die Wattzahl macht mir sorgen. Der originale Herd hat eine Leistung von 2200Watt (beider Platten volle Pulle!!), im Vergleich dazu der Induktionsherd hat 3400Watt. Kann man das riskieren, vorausgesetzt das man ja selten beide Platten auf max laufen lässt?
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.10.2017, 21:35
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

3,4 KW sind ok. Meistens ist die Absicherung des Landanschlussen das Problem. Die Sicherungen am Steg fliegen meist früher. Teilweise haben die in den Niederlanden nur bis 5 A abgesichert.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.10.2017, 21:45
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 157
Boot: Bayliner 2655
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Dann werde ich einfach mal den Hafenchef ansprechen...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.10.2017, 03:08
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.778
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Die Spannungsangabe von 275V auf dem einen Kondensator deutet für mich darauf hin, dass die Platine eher für 110V ausgelegt ist, als für 230V. Bitte prüfe nochmal, ob die Anlage wirklich für 230 Volt ausgelegt ist. Ansonsten überprüfte auch gleich ein eventuell vorhandenes Ladegerät mit.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.10.2017, 09:45
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 743
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

...andererseits ist die Angabe "275Vac" und gilt für den Effektivwert.

Das deutet auf 230V.

Kaffeesatzlesen bringt aber nix, ich geb Dir recht, vor dem Reparaturversuch sollte die Klärung dieser Frage stehen. Auch weil die Spannung hier nunmal 230V ist.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.10.2017, 18:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.778
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

In Wechselstromnetzen wird die Spannungsfestigkeit von Kondensatoren anhand des Scheitelwertes berechnet und der liegt im 230V Netz bei 325V. Der Kondensator wäre also zu gering bemessen, wenn er denn direkt an dieser Spannung liegt. Daher meine Annahme, dass es sich um eine 110V Platine handeln könnte.
Aber es wird sicher irgendwo am Herd dranstehen, für wieviel er zu gebrauchen ist.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.10.2017, 18:56
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

vielleicht ist ja ein Diesel-Herd (zB ein Wallas Ceramic 85DT) eine Idee um unabhängig zu kochen... hab auch schon überlegt, so ein Teil bei mir einzubauen (aber ne Nummer kleiner), Diesel hab ich wegen der Standheizung eh an Board... also warum nicht gleich auch damit kochen? Taugen die Teile was?
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.10.2017, 08:32
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 743
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard Kondensatorauslegung

>In Wechselstromnetzen wird die Spannungsfestigkeit von Kondensatoren anhand des Scheitelwertes berechnet und der liegt im 230V Netz bei 325V.<

Ja

>Der Kondensator wäre also zu gering bemessen, wenn er denn direkt an dieser Spannung liegt. Daher meine Annahme, dass es sich um eine 110V Platine handeln könnte. <

Nein! Denn der Kondensator ist mit "Vac" beschriftet. Damit hat der Hersteller den Scheitelfaktor schon in seinem Aufdruck berücksichtigt. Besagter Kondensator ist für 230V sehr wohl geeignet.

> Aber es wird sicher irgendwo am Herd dranstehen, für wieviel er zu gebrauchen ist. <

Ja!

... und es handelt sich zweifelsfrei um ein 230V Gerät Wie am Versionsaufkleber ablesbar ist (2kW 230V):





Nein!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.10.2017, 12:35
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.778
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Uff, fast 75% richtig beantwortet!! Bin ich jetzt Techniker?

Den Aufkleber habe ich mir auch eingehend angesehen, aber weil er nur noch schlecht zu entziffern war, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Es wird noch ein richtiges Typenschild geben, aber der TE kommt ja auch mit nix rüber...
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Origo 4300E tanja1 Technik-Talk 0 16.09.2016 19:06
Boot verkauft - jetzt defekt. Was tun? Thomas.R Allgemeines zum Boot 26 03.08.2008 22:41
Origo 2500E Heizwendel defekt bonobo Technik-Talk 1 15.12.2007 16:13
Festplatte - defekt ? oder was tun.... dieter Kein Boot 13 23.03.2004 08:46
Außenborderkühlung defekt - was tun ? PS-skipper Technik-Talk 10 09.09.2003 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.