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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta DPS-A neu abdichten.
Hallo Freunde, hier ensteht ein Thread wie ich einen Volvo Penta DPS-A neu abdichte. Mit Fotos usw... startet bald! Wer schon mal einen DPS-A selber abgedichtet hat soll hier bitte seine Erfahrung teilen, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Zuerst werde ich die Propeller Wellendichtungen erneuern, die beim DPS-A kann man zwar die Simmeringe für die kleine Welle von vorne tauschen (Bild1) aber die Simmeringe der großen Welle können leider nur getauscht werden wenn das Lager entfernt wird, da die Simmeringe von vorne nicht heraus genommen werden können (Bild2) So nun werde ich mal sehen was ich dafür alles brauche um diese Arbeiten auszuführen.
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#2
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Den Doppellippenring von außen zu wechseln ist Murks
Mach es richtig
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Den kann man auch nicht von außen wechseln, nur die von der kleinen Welle kann man von vorne wechseln
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#4
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So Freunde das war ein Tag, ich habe nun alles zerlegt, zuerst alles sauber gemacht dann mir einen Abzieher gebaut und dann die beiden Simmeringe von der kleinen Welle vorne heraus genommen, die Simmeringe vom Lagerträger habe ich noch nicht herausen da ich dazu wieder ein spezial Werkzeug brauche um die Simmeringe und das Lager heraus zu drücken, keine Ahnung wie ich das angehe, wird mir schon was einfallen. Anbei einmal die Fotos von der heutigen Arbeit.
Dann habe ich noch die Schaltkulisse zerlegt, leider ist die im Eimer da der Kolben beim Simmering kaputt ist, den Kolben bekommt man aber nicht einzeln. Irgendwie hat es dort das Material zerfressen sodass die Dichtheit nicht mehr gegeben ist, ich denke auch, dass dies der Fehler war wo das Wasser in den Antrieb gelangt ist. Windy0368 vielleicht hast du einen Rat wie ich weiter machen soll....
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#5
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Weitere Fotos von heute, da sieht man auch den Kolben der Schaltkulisse.
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#6
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Meinst du, dass der Bolzen eingelaufen ist?
Man kann die Simmeringe ggfs versetzen, bzw den Bolzen aufarbeiten lassen. Letzteres wäre meine Wahl
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (29.10.2017 um 21:13 Uhr)
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#7
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Foto für Windy0386
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#8
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Hoffe das hilft
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#9
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Frage:
Macht es was aus wenn die Propellerwellen vom Simmering ein wenig eingelaufen ist, also ich rede da nicht von tiefen Riefen sondern man sieht das dort der Simmering angelegen hat?
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#10
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Ich habe die Stellen wo die Simmeringe laufen nun mit 7000 Papier auf der Drehbank aufpoliert...siehe Fotos....
Die Riefen sind max 3-5/100 tief...das wird der Simmering schon machen.
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#12
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Danke für deine Antwort, ist beruhigend für mich.
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#13
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So nun habe ich heute das Werkzeug gebaut um die Lager und Simmeringe einpressen zu können, seht selbst, die Abmessungen für die Teile werde ich auch gleich posten.
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#14
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Ich habe heute auch weiter zerlegt, ich habe mich entschlossen alle Dichtungen zu tauschen, was das Seewasser so anrichtet zeigen die Fotos, ein Wahnsinn, nach viel putzen und putzen sehen die nun so aus. Ich werde die Dichtflächen mit Seewasserfett einlassen und auch die Dichtungen damit einfetten. Welches Fett ist gut, habt ihr Erfahrung welches Fett gut haftet und seinen Zweck erfüllt?
Mit welchem Fett können die Simmeringe eingefettet werden? Bei meinen ist teilweise blaues Fett und auch weißes Fett zu finden gewesen - oder keines ...hmmm
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#15
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Hallo Chris super dein Bericht
Also ich habe mit dem QuickSilver 2-4-C Marine Lubricant mit Teflon sehr gute Erfahrungen gemacht Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#16
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Heute.....das ist echt viel Arbeit...
....ja und es wurde mit Volvo Primer und dann Volvo Lack lackiert...sieht am Foto weiß aus, ist aber grau noch was...der Oberteil hat sich sehr schwer vom Unterteil trennen lassen da die 4 Schrauben im Durchsteckloch angekalkt waren, ich dacht das geht gar nicht mehr....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (01.11.2017 um 22:09 Uhr) |
#17
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...und, ich verwende in Zukunft nur mehr die original Volvo Penta Anoden alles andere ist ein Schmarrn, das habe ich nun beim Zerlegen erfahren....die original sind in einem Jahr weg und die Nachbau brauchen 3Jahre um so auszusehen, das geht zu lasten des Antriebes!
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#18
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Chriris. Echt mein ganz grosses Kompliment an Dich
Danke für die saubere Dokumentation. Aber die arbeit lohnt sich und wird Dich mit einem zufriedenen Lächlen belohnen. Top Arbeit
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#19
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So heute habe ich mal meine Werkstatt zusammen geräumt, da war schon ein Drucheinander....
Für alle O-Ringe und Flächendichtungen habe ich mir das Hylomar besorgt die damit ein wenig vor dem Einbau bestrichen werden, die Simmeringe werden mit Seewasserfett von Liqui Moly bestrichen und eingebaut. Alle Aluminiumverbindungen werden ebenfalls mit Liqui Moly bestrichen und zusammen gebaut. Fotos folgen - Teile sind nun alle bestellt und wenn ich die habe geht es weiter. Nun mal ein herzliches Danke an Windy0368 sowie Scandthomas welche mir mit Rat zu Seite stehen.
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#20
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Moin
Sehr gute Arbeit
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#21
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Hab mal schnell den Schaltmechanismus repariert.
Der Messingkolben war im Bereich vom Simmering derartig vom Salzwasser eingefressen, ich musste eine Lösung finden wie ich das ganze wieder dicht bekomme. Ich habe mich entschieden nun zwei Simmeringe zu verbauen. Normal ist ein Simmering der Größe 45x35x6.5/8,5 verbaut. (6,5 Stärke und 8,5 mit Staublippe) Da der Kolben im Bereich der Korrosion abgedreht werden musste von (35mm auf 34,3mm - Siehe Foto rote Pfeile am Kolben) um die Dichtheit wieder zu gewährleisten habe ich nun zwei Simmeringe gegengleich (einmal Feder nach innen, einmal Feder nach außen) mit der Größe 45x34x7 verbaut. Dafür habe ich den Sitz vom alten Simmering um 6mm tiefer gedreht damit der 2te Simmering Platz hat. Beide Simmeringe habe ich mit Hylomar außen herum bestrichen und innen reichlich Seewasserfett aufgetragen. Funktioniert einwandfrei. Sehr selber - Fotos
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (03.11.2017 um 13:17 Uhr) |
#22
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Super gearbeitet, so muss es sein.
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#23
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So nun mal eine Frage, soll ich die Simmeringe (natürlich nur außen), Oringe und Flächendichtungen alle mit Hylomar einstreichen? kann das irgend einen neg, Neben Effekt haben. Was meint Ihr dazu?
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#24
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Ich habe Hylomar als besonders eklig bei erneuter Demontage empfunden. Schwer zu reinigen..
Simmerringe klebt man nicht ein (so habe ich es gelehrt bekommen), es sei denn man will sie nie wieder ausbauen.. kann mit unter sehr schwer werden sie wieder zu entfernen.. Gruß Enno
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gruß enno
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#25
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lt. Hersteller sollte man auch nur das Getriebeöl auf die Simmeringe und Oringe geben...hmmm - siehe PDF
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