boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2017, 08:37
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit OBD Bluetooth Scannern

Servus, ich hab mal ne Frage ob hier jemand mit den OBD Bluetooth Scannern erfahrungen hat?
Die Dinger gibts ja schon ab 5€ und sollen mit jedem Smartfone (entsprechende App vorrausgesetzt) laufen.
Mir gehts in ersterlinie um eine Fehlererkennung und in zweiterlinie die Daten Überwachung.
Es geht mir nicht darum jeden Fehler löschen zu können.
Die Fahrzeuge für die ich es nutzen will: Smart City coupe, Ford F150 Bj. 1997 und ein Opel Campo Bj 1999.

Ich kann halt nicht glauben das die Dinger soviel diagnostizieren können, weil ein Freund von mir in der Werkstatt musste für seinen Diagnose Scanner einen 5stelligen Betrag hinlegen.

Mfg Danilo
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2017, 09:32
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

naja dein Freund in der Werkstatt, hat in seinem gerät noch ein paar kleine Funktionen mehr... die OBDII-Adapter lesen nur den Speicher aus... ähm, das macht die Software auf dem Smartphone... die kleinen Bluetooth-Adapter sind relativ einfach und dumm... wenn Du mit ner Kabelverbindung auskommen würdest, könntest Du dir so nen Adapter auch selbst basteln... man braucht nur eine Handvoll Teile. Aber für 5 oder auch 20€ bastle selbst ich nicht... da sind die Einzelteile schon manchmal teurer. Das Eigentliche Problem ist die Software, die Entscheidet was Du so an dem Fahrzeug auslesen oder auch beschreiben kannst. Wenn Du nur Fehler auslesen und löschen willst, oder auch mal die Livedaten beobachten willst, dann besorg die einen Bluetooth-Adapter und die App "Torque Pro"... das reicht zum Auslesen und Löschen von Fehlern

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, basiert der Opel Combo von 1999 auf dem Corsa B und der hatte noch kein OBDII sondern OBD1, da brauchst Du dann einen anderen Adapter und meist auch andere Software

https://play.google.com/store/apps/d...l.torque&hl=de
__________________
MfG, Frank.

Geändert von iXware (30.10.2017 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2017, 11:45
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.964
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.425 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

würde mir ein kleines Tablett (windows) mit Würth WOW oder Delphi zulegen. Das reicht für die meisten sachen völlig aus.

Spezifischer und auch tiefer kommt man entweder direkt mit einen Bosch tester, oder der Hauseigenen software der jeweiligen marke. Nur wer will so viel programme drauf haben
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2017, 12:05
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Ich nutze so ein Ding für meinen Explorer und kann damit auch Fehler löschen.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.10.2017, 14:33
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.712
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.572 Danke in 3.920 Beiträgen
Standard

Um Standard-Daten auszulesen reicht ein einfacher Adapter mit ELM327-Chipsatz (oder Clone). Ford verwendet allerdings wie Mazda zusätzlich ein abweichendes Protokoll (MS-CAN). Wenn man alle Module auslesen will, braucht man einen Adapter, der beide Protokolle verarbeiten kann. Ohne Bastelei mit Umschalter fällt mir nur der OBD-Link MX für um die 100€ ein. Ich benutze den selbst, die Verbindung zum Smartphone erfolgt über Bluetooth. Als Software verwende ich FORScan. Das gibts auch als Windows-Version, damit sind auch schreibende Zugriffe möglich.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.10.2017, 15:26
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Ich hab so ein 5-€-China-Teil. Man kann damit einige Werte durchaus ansprechend mit der entsprechenden App (ich find torque gut) darstellen. Interessant ist z.B. Drehzahl, Momentanverbrauch, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit(der Bordcomputer kennt die richtige, ist identisch mit GPS, nur der Tacho ist schneller...) - insgesamt eher Spielerei.
Einige Diagnosewerte, wie z.B. Kühlmitteltemp. zeigt er kurioserweise nicht an, obwohl die im OBD2 drin sein sollten. Mit einigen Werten kann ich nichts anfangen(z.B. Zündungsverstellung: sehr lebendiges Verhalten). Fehlerrücksetzung konnte ich mangels Fehler noch nicht testen.
Aber was erwartet man für 5,-€?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.10.2017, 16:13
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo !
Ich benutze ein OBD2 Gerät mit Kabel und Anzeige für 35€ . Zeigt mir diverse Fehler an und ich konnte bisher auch die Fehler löschen .
Da es hier Experten gibt hätte ich aber ein Problem : Durch einen Batteriezusammenbruch funktioniert mein Kombiinstrument Audi A4 1,8T nicht mehr richtig . Nach genau 10min leuchtet die Airbag-Anzeige im Instrument wieder auf und geht erst bei Neustart für eben diese 10min wieder aus . Es ist auch das Anlernen eines Zusatzschlüssels nicht möglich . Die Werkstatt bietet mir den Einbau eines neuen Kombiinstruments an . Es muß doch möglich sein die originale Software wieder zu installieren oder zu reparieren . Weiß jemand dazu Rat ?
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2017, 17:57
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

@ Frank (iXware) Ja der Combo ist Corsa basierend, aber ich hab nen Opel CAMPO (auch unter Isuzu bekannt)

Bisher klingt es ja so das die Scanner ihren Preis durchaus "abarbeiten" , oder?
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.10.2017, 18:46
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Mit einem OBD2 Scanner kann man nur Abgasrelevante Fehler auslesen und löschen, also das Motormanagement. Airbags oder ABS Fehler können damit nicht gelesen, bzw. gelöscht werden.
Die App Torque Pro kann schon sehr viel.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2017, 21:35
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
@ Frank (iXware) Ja der Combo ist Corsa basierend, aber ich hab nen Opel CAMPO (auch unter Isuzu bekannt)

Bisher klingt es ja so das die Scanner ihren Preis durchaus "abarbeiten" , oder?
da hab ich mich doch glatt verlesen, aber im Pronzip trifft für den Campo das gleiche zu wie für den Combo. Der Campo hat wohl den gleiche Technik wie der Frontera A drin. Und auf Grund des Baujahres auch noch kein OBD2... es kann funktionieren muß aber nicht. Mit nem OP-Com solltest Du aber keine Probleme haben, auch die iCarsoft OP II-Geräte funktionieren.... sind aber beides reine Systeme für Opel-Fahrzeuge.
Ansonsten kannst Du mit den OBD2-Adaptern nichts falsch machen... die machen schon was sie sollen - aber wie gesagt, mit Fahrzeugen, die vor 2000 gebaut wurden kann es probleme geben, weil OBD2 erst danach verpflichtend für alle Hersteller wurde.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.10.2017, 22:30
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Ich benutze auch schon seit geraumer Zeit Bluetooth scanner und nutze Torgue pro über tablet.
Aus meinem Chevy kann ich sehr viele Livedaten auslesen und Fehler löschen.
Hier ein kleiner Ausschnitt


Gesendet von meinem mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.10.2017, 05:26
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
Die Fahrzeuge für die ich es nutzen will: Smart City coupe, Ford F150 Bj. 1997 und ein Opel Campo Bj 1999.
Smart weiss ich nicht, abr beim F150 und beim campo wirds nicht klappen.
Die Dinger laufen alle auf OBDII Protokoll. Das ist d´bei Benzinern ab mitte 2000 und bei Diesel ab 2003 etabliert.
Selbst da ist eine Fehlerfreie Auslese der Daten nicht Garantiert (Übergangsfrist) Bei meinem 2003er 147er z.B. lässt sich mit dem Ding auch nix anfangen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.10.2017, 05:44
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.712
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.572 Danke in 3.920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Mit einem OBD2 Scanner kann man nur Abgasrelevante Fehler auslesen und löschen, also das Motormanagement. Airbags oder ABS Fehler können damit nicht gelesen, bzw. gelöscht werden.
Das ist falsch. Ich hänge mal einen Screenshot aus FORSCan an. Das Bild zeigt einen Teil der Module, deren PIDs ich auslesen und Fehler löschen kann - schon mit der Android-App. Der Ford Baujahr 1997 sollte von der App unterstützt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FORSCan.jpg
Hits:	138
Größe:	78,5 KB
ID:	774487  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.10.2017, 10:11
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Smart weiss ich nicht, abr beim F150 und beim campo wirds nicht klappen.
Die Dinger laufen alle auf OBDII Protokoll. Das ist d´bei Benzinern ab mitte 2000 und bei Diesel ab 2003 etabliert.
Selbst da ist eine Fehlerfreie Auslese der Daten nicht Garantiert (Übergangsfrist) Bei meinem 2003er 147er z.B. lässt sich mit dem Ding auch nix anfangen.
Nee das stimmt nicht ganz. OBD2 wird auch bei Fahrzeugen ab 1996 angewendet. Wenn ein Fahrzeug OBD 2 hat und sich nicht mit Scanner auslesen lassen, liegts am Scanner und seinem Prodokoll. Ich habe im Sommer den Versuch gestartet mit 4 baugleichen Scannern und nur einer hat die Daten ausgelesen. In unserem Chevy Club waren wir auch ratlos.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.10.2017, 10:59
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.592
7.184 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Ja diese OBD Scanner für 5 Euro und plus der App für umsonst oder auch für 5 Euro können auf jedenfall genausoviel wenn nicht mehr als ein Diagnosegerät in einer ordentlichen Boschwerkstatt oder in einer freien Werkstatt.
Es ist auch so das wenn ein Fehler angezeigt wird und man diesen löscht ist er wie von Wunderhand repariert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.11.2017, 14:39
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja diese OBD Scanner für 5 Euro und plus der App für umsonst oder auch für 5 Euro können auf jedenfall genausoviel wenn nicht mehr als ein Diagnosegerät in einer ordentlichen Boschwerkstatt oder in einer freien Werkstatt.
Es ist auch so das wenn ein Fehler angezeigt wird und man diesen löscht ist er wie von Wunderhand repariert.
Ich kann deinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen
Wenn zB bei mir ein Fehler angezeigt wird, wird dem Fehler nachgegangen und entschieden, ob er gleich repariert wird. Es gibt natürlich auch Fehler, die man mit ruhigen Gewissen löschen kann und sich dem eventuellen Problem später widmen kann.
Nur als Beispiel
Zeigt mein Scanner an, das die Abgassonde defekt ist oder nicht richtig arbeitet, wird sie getauscht. Was bitteschön würde ein Boschdienst anderes auslesen, das zudem auch noch kostenpflichtig ist.
Natürlich sollte man wissen, um was es geht.
Es geht aber darum, wieder als Beispiel, das ich mit einem Scanner einen Fehler sehe und schon viel direkter in einer Werkstatt vorstellig werden kann. Ohne Scanner müsste ich erstmal auslesen lassen, das Geld kostet, um festzustellen, das zB der Tankdeckel nicht richtig entlüftet.
Klar, es gibt Leute, die viel an ihren Wagen selbst schrauben und reparieren können, da zähle ich mich dazu, und andere Leute müssen bei jeder MIL / MKL Motorkontrolleuchte in die Werkstatt.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.11.2017, 16:49
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Das fehlerauslesen ist ja auch nur ein Bruchteil der Diagnose.
Wenn das Teil Livedaten aus den Steuergeräten auslesen kann, und Aktoren Ansteuern, dann kann man anfangen den Fehler einzugrenzen.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.11.2017, 17:48
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Genau so ist es.
Ich bin mal vor vielen Jahren mit meinem Opel zu einer Werkstatt zum auslesen gefahren. Musste 23€ bezahlen für Auslesen und Ausdruck. Sowas kann man sich sparen und mit dem Fehlercode direkt ansprechen.
Es ist mir klar, das es nicht bei jedem Auto geht. Bei den meisten aktuellen neuen Autos sieht man eh kein Motor im Motorraum, sondern nur noch ein Kasten, vollgestopft mit Elektronik und man kann nix mehr selbst machen.
Hab schon öfter bemerkt, das gerade die Leute, denen die Hände gebunden sind, weil ihr Auto nur noch aus Computer bestehen, mit Scanner nichts anfangen wollen, weils eh nix bringt.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.11.2017, 17:57
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.592
7.184 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Da hast du vollkommen recht.
Du hast allerdings auch das Glück das dir deine App bisher einige Fehler angezeigt hat.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.11.2017, 19:43
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Das fehlerauslesen ist ja auch nur ein Bruchteil der Diagnose.
Wenn das Teil Livedaten aus den Steuergeräten auslesen kann, und Aktoren Ansteuern, dann kann man anfangen den Fehler einzugrenzen.
das können die OBD2-Adapter wenn sie die richtigen Protokolle "sprechen" schon... Entscheidend ist was die Software kann... und mit Torque geht das schon einiges.. besser sind die Fahrzeugspezifischen PC-Anwendungen oder halt die Werkstattdiagnosegeräte auf jeden Fall. Für unterwegs reicht mir Torque auf jeden Fall und für die Heimwerkstatt hab ich was besseres
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.11.2017, 11:29
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.814 Danke in 3.030 Beiträgen
Standard

schreibt doch mal auch was über die Scanner die ihr benutzt..
ev. mit Link.

Software habt ihr ja schon geschrieben.


Ihr habt ja schon die Erfahrung welche was taugen und welche nicht. Dann könnten doch andere direkt ohne Test zu machen die guten kaufen.

Habe mich auch schon ein wenig damit auseinander gesetzt aber dann doch nichts gekauft.

ich möchte eigentlich nur die Fehler auslesen und abspeichern können so das ich in der Werkatatt nicht immer hören muss, wir sehen nix. Nur weil der Fehler vielleicht nach einem Motor Neustart nicht mehr auftaucht.

Dafür unterwegs regelmässig
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.11.2017, 11:47
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Das ist falsch.
Nee, ist es nicht. Forscan ist kein OBD2 Scanner, sondern hat das OBD2 Protokoll integriert. OBD2 ist sozusagen "der kleinste gemeinsame Nenner".

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
schreibt doch mal auch was über die Scanner die ihr benutzt...
Ich benutze einen billigen ELM327 Adapter zum gelegentlichen auslesen und einen Vgate iCar2 Adapter der oft lange eingesteckt bleibt. Der Vgate iCar2 hat einen Einschalter, d.h. der verbraucht bei Nichtnutzung keinen Strom.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (02.11.2017 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.11.2017, 12:12
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.712
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.572 Danke in 3.920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nee, ist es nicht. Forscan ist kein OBD2 Scanner, sondern hat das OBD2 Protokoll integriert. OBD2 ist sozusagen "der kleinste gemeinsame Nenner".
Wenn wir schon Haare spalten wollen :
FORScan ist eine Software (so wie Torque), die vom PC oder Smartphone die Daten vom Diagnoseport über einen OBD-II-Adapter (i.d.R. basierend auf dem ELM327) abfragt und interpretiert. Der Fragestelle hat den Begriff "OBD-II-Scanner" benutzt.

Wenn ich die Kombination aus einem Adapter und der passenden Software als "OBD-II-Scanner" bezeichne, dann kann ich nur sagen: Mit meinem "Scanner" kann ich mehr als nur die Motordaten auslesen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.11.2017, 13:25
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Ich nutze auch einen Elm327-OBD-Bluetoothscanner mit Torque pro auf dem Handy.
Elm327 ist die Chipsatzbezeichnung. Ich kann damit Fehler auslesen und z.T.auch löschen. Um bestimmte Einstellungen zu ändern, oder auch um noch mehr Infos/ Fehlercodes auszulesen, braucht man dann schon meist das herstellereigene Diagnosegerät.
Auf jeden Fall hat man auf die Schnelle und ohne weitere Kosten erst mal eine Info, was im Argen ist, kann flüchtige Fehler erstmal wieder löschen. Steht der Fehler noch an, kommt er ja wieder, aber auch da hab ich also eine Info, das es nicht nur mal ein "Verschlucker" war - von der Seite ist sowas hilfreich.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.11.2017, 19:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.607 Danke in 8.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
schreibt doch mal auch was über die Scanner die ihr benutzt..
ev. mit Link.

Software habt ihr ja schon geschrieben.


Ihr habt ja schon die Erfahrung welche was taugen und welche nicht. Dann könnten doch andere direkt ohne Test zu machen die guten kaufen.

Habe mich auch schon ein wenig damit auseinander gesetzt aber dann doch nichts gekauft.

ich möchte eigentlich nur die Fehler auslesen und abspeichern können so das ich in der Werkatatt nicht immer hören muss, wir sehen nix. Nur weil der Fehler vielleicht nach einem Motor Neustart nicht mehr auftaucht.

Dafür unterwegs regelmässig
Also ich hab den von Pearl / Lescars (seit mind 5 Jahren):


Android und Win (Bluetooth):
https://www.pearl.de/a-NX3014-1523.shtml


(Für IOS wäre es evtl. der:
https://www.pearl.de/a-NX3027-1523.s...BoCkLQQAvD_BwE)



mit Software :

Scanmaster auf´m Handy / Tablett (ne freeware version von damals):

https://www.obd-2.de/obd-software.html

Grund war der FIAT Bj.99 meines Sohnes, mit mysteriösen Fehlern / Motorkontrolleuchte an und wildesten Versuchen der Fiat Werkstatt etc....

Ergebniss war für mich verblüffend
Alle Fehlercodes zu sehen (die muss man dann ergurgeln), alle Fehler rückstellbar (damit verschwinden sie natürlich nicht für immer, die kommen wieder)

und was man da so alles an Daten sehen kann

Wieviel kW setzt man gerade ein
Wieviel g/kWh verbraucht man gerade
Welche Temperatur hat was bis hin zu wie kalt ist gerade die angesaugte Luft.....

Also für´s erste fand ich das ganz gut.

Hab´s immer noch. Nur der Fiat ist inzwischen weit weg
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder mit OBD II ? Durian Motoren und Antriebstechnik 1 19.10.2017 20:33
Auto: IPad-OBD Diag. -> App gesucht. Freibeuter Kein Boot 6 12.02.2014 15:58
Motordiagnose auf OBD umrüsten? mail2torsten Motoren und Antriebstechnik 11 03.01.2014 11:13
Motorüberwachung per OBD Bluetooth etc. iak Motoren und Antriebstechnik 10 02.01.2013 07:50
Tipps für DiagInterface OBD II mit C-B (Opel) gesucht. Freibeuter Kein Boot 16 12.11.2010 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.