boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2017, 10:54
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard Neue Motorola Lima

Hihi Skippers

Zeit für Winterprojekte. Nachdem ich mein Getriebe im Frühjahr überholt, und Anlasser und Batterie getauscht habe , wollte ich mich jetzt an die Lima machen. Erkennt vielleicht jemand den genauen Typ auf meinen Fotos? Ist in meinem Merc 898 V8 305 verbaut. Merc# vermutlich! 78403A1. Hat 3 Kabelabgänge und insgesamt 4 Kabel, die aus dem Kabelbaum ankommen.

Im Netz habe ich das hier gefunden.

https://www.mtautomotive.de/epages/S...ducts/60-05012

Oder

https://www.technikexpert.net/afterm...e-12v-37a.html

oder

https://www.al-electric.de/aktion=nu...CHQ&pid=600539

Falls ein link nicht funktioniert, url bitte kopieren.

Was meint ihr? Wie gehe ich am besten vor?
Überholen lassen irgendwo ist vielleicht zu kompliziert, und so teuer sind die Dinger ja nicht. Mir ist wichtig, plug and play

Noch was. Ist ein bisschen blöd, aber ich krieg die Hülse , die Lima und Halterung verbindet, nicht auseinander. Siehe Foto 1.

Weiß jemand auch hier Rat?

Danke für eure Hilfe.

Vg mfk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171029_091412-1.jpg
Hits:	133
Größe:	108,8 KB
ID:	774410   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171029_091441-1.jpg
Hits:	140
Größe:	130,9 KB
ID:	774411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171028_140934-1.jpg
Hits:	127
Größe:	92,4 KB
ID:	774412  


Geändert von mfk (30.10.2017 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2017, 13:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.098 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin mfk
Also die Klemmhülse ist meistens etwas mit dem Aluminium zusammengerottet und brauch nur etwas Kriechöl,Wärme und ein kleinwenig Gewallt in form von gezieltem huinundhergekloppfe.
Grunsätzlich verschleissen bei Generatorenie Kohlen für den Eregerstrom,die Kupferringe auf denen diese rumglitschen und ab und an auch mal die Kugellager.Selten kommt es auch mal vor,dass die Reglerelektronik oder einige der Leistungdioden(sechs meistens)durchknistern.Bei den meisten älteren Modellen kann man das auch gut selber überholen(da lobe ich mir die alten Boschteile aus den 80erJahren)die neueren Modelle von Valeo z.B.sind da etwas fummeliger und insgesammt nicht so einfach und robust im Aufbau.
Für Laien empfiehlt es sich wirklich die Dinger zu tauschen oder schlicht neu zu kaufen und den Rest auf den Schrott zu verbringen.Eigentlich kannst du die Lichtmaschine(den Generator)herstellerunabhängig austauschen,gegen jedes Teil das leistungsmäßig un vor allem auch mechanisch passt,ich sehe da jezt vier Anschlüsse un ein älteres Mortorola-Teil da frage ich mich ob da noch ein Drehzahlmesser über Klemme-W-,oder wie ich es bei einem Motorola-Generator mal hatte,ein externer Regler mit im Spiel ist.
gruss hein

Geändert von hein mk (30.10.2017 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2017, 15:35
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

@heinmk. Ja , ein Drehzahlmesser scheint iwie dranzuhängen, so wie ich rausfinden konnte. Eine Nr. ist leider nirgends eingestanzt. Der Typaufkleber? ist übergeduscht. Ein shop hat mir schon geantwortet, und die Lima soll wohl passen. Falls sich noch was ergibt, berichte ich.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2017, 16:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Ist die Lima überhaupt kaputt?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2017, 22:05
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hier das Problem.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=264192
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2017, 08:16
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 743
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Liest sich wie ein Kohlenproblem...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2017, 09:27
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Liest sich wie ein Kohlenproblem...
Ok, danke. In den offenen Schlitzen auf der Rückseite hat sich auch ein schwarzer Siff angesammelt, was nicht sonderlich Vertrauen erweckend aussieht. Denke, das ist ein bisschen zu viel Aufwand neue Kohlen zu suchen, und einzubauen, wenn man keine Ahnung hat. Habe mal ein Neuteil bestellt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2017, 09:34
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 743
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ja, ist schon was für Hardcoreschrauber aber machbar.

Wenns die noch neu und bezahlbar gibt ist das in Deinem Fall natürlich besser.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2018, 15:33
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich habe die neue Lima drin, und mal 5 Min laufen lassen. Die Mutter auf dem Bolzen muss noch fixiert werden. Kommt später wenn alles passt. Die Lima hängt stabil in ihrer Halterung, keine Vibrationen, und das Wichtigste, sie liefert an der Uhr 13.1V, was vermutlich 14V+ an der Batterie entspricht. Werde es nachmessen. Die Nadel steht also minimal über 13V, so hoch wie noch nie. Und sie sackt nicht mehr ab. Job done**und danke an alle Mitdenker.*

****
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VolvoPenta MD21A, neu abdichten und neue Lima der-Steiger Motoren und Antriebstechnik 0 11.10.2013 10:26
Unterschied Lima Regler vs. Lima Lader Humbug Technik-Talk 10 14.02.2012 13:13
FRAGE: LIMA Anschluß Sterling LIMA-Batt-Lader AB1290 In-Ulm-und-um-Ulm-herum Technik-Talk 3 15.06.2009 13:57
V: Neue Original Mercruiser 55A Marine-Lima Cyrus Werbeforum 4 12.05.2009 18:32
Welches Handy?? Samsung oder Motorola?? TomHH Kein Boot 8 01.10.2004 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.