boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2017, 21:37
dw7un3n dw7un3n ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.11.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe!! Volvo Penta 5.0 GL mit Mercruiser Ölpeilstab und rohr??

hallo ich habe ein neues,gebrauchtes boot gekauft.
jetzt hab ich leider das Problem das da mal ein neuer Longblock reingekommen ist und keine unterlagen vohanden sind.
mein Problem:
Beim Ölwechsel sind ''nur 3,8L (mit Ölfilter) rausgekommen.
da es die vorgabe von 5,7L (mit Ölfilter) gibt hab ich mal 5L reingeschüttet,laufen lassen und den Ölpeilstab kontrolliert und es passt überhaupt nicht(viel zu voll)
beim nachforschen ist mit aufgefallen das mein Ölpeilstab auf der falschen seite angebracht ist und auch nicht wie bei Volvo Penta 5.0GL-E normal zur Ölablassschraube sondern seitlich in den Motorblock geht. sieht aus wie bei einem Mercruiser 5.0.
alle anderen Anbauteile sind von/für Volvo Penta
mich würde es nicht stören wenn das ein Mercruiser stab wäre, er sollte aber das richtige anzeigen.
vielleicht kann mir einer sagen ob der Ölmessstab zu dem rohr passt.
oder einer mit schaut mal bei seinem mercruiser 5.0 nach ob es bei ihm genauso aussieht und ob er den selben Ölmessstab hat(von der länge her)
oder jemand sagt mit wie hoch der Ölstand in der Ölwanne sein muss( vom Flansch der zur Ölwanne gemessen)
für hilfe wäre ich sehr dankbar

PS:das ölrohr läuft unterhalb der Zündkerzen entlang und geht dann runter in den Motorblock
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171107_124642.jpg
Hits:	142
Größe:	66,6 KB
ID:	775986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171107_124656.jpg
Hits:	179
Größe:	63,1 KB
ID:	775987   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171107_125709.jpg
Hits:	113
Größe:	44,7 KB
ID:	775988  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171107_125729.jpg
Hits:	115
Größe:	45,1 KB
ID:	775989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171107_125801.jpg
Hits:	101
Größe:	32,8 KB
ID:	775990   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171107_125817.jpg
Hits:	108
Größe:	38,2 KB
ID:	775991  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.11.2017, 07:19
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich würde auf den explosionszeichnungen im internet die beiden Motoren diesbezüglich vergleichen.
Ich denke nicht, das da ein wesentlicher Unterschied ist!
Dann kannst du noch vergleichen, ob die Peilstäbe gleich lang sind - das steht in den Stücklisten, meine ich. Oder manual.

Abgesehen davon differieren die ölfüllmengen teilweise extrem, da es nunmal von der Motorlage abhängig ist.

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.11.2017, 09:09
dw7un3n dw7un3n ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.11.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo danke für deinen Eintrag.
Der longblock ist der gleiche, nur die anbau teile sind bissle anderst.
Da das rohr von dem ölpeilstab definitiv nicht von volvo penta ist vermute ich ja bloß das es von mercruiser ist aber sicher bin ich da nicht. Und da gibt es auch verschiedene Ausführungen. :-(
Deswegen hatte ich gehofft das mir jemand mit so einem motor die länge von dem rohr und dem ölstab abmessen kann.
Die Maße von den rohren ( wie gesagt es gibt verschiedene)stehen leider nirgends dabei.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.11.2017, 09:52
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

In meinen 5.7er Mercruiser passten mit Ölfilter noch nie mehr als 4 Liter rein.

Allerdings mit absaugen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.11.2017, 12:37
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
In meinen 5.7er Mercruiser passten mit Ölfilter noch nie mehr als 4 Liter rein.

Allerdings mit absaugen.


Gruß Alex
Ich wollte das nicht sagen.
Mit absaugen und restentleerung durch durchgerostete Ölwanne: keine 4 l füllung


5.0 efi

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Twin Disc 506 Ölpeilstab odyssea Motoren und Antriebstechnik 0 29.05.2012 09:35
Penta AQ170 Ölverlust über den Ölpeilstab markri Motoren und Antriebstechnik 8 08.10.2010 16:57
Ölpeilstab Stamkunde Technik-Talk 4 12.08.2009 19:41
Gewinde Ölpeilstab SX defekt / Helicoil ??? Fourwinnzler Motoren und Antriebstechnik 20 12.03.2009 20:38
Ölpeilstab abgebrochen Ebro Skipper Motoren und Antriebstechnik 35 22.07.2003 07:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.