|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zahnriemenscheibe ersetzen
Hallo Sportsfreunde,
ich möchte gerne im Winter die Nr7. Zahnriemenscheibe erneuern! Kann mir jemand sagen ob die nur auf die Welle der Lenkölpumpe gepresst wird?
|
||||
|
||||
Irgendwo in einem Thread von mir habe ich so eine Pumpe zerlegt...such mal!
Ich suche auch°! Nichts gefunden, habe ich damals nicht gepostet, aber die Scheibe kann abgedrückt werden, da bin ich mir sicher, ist die gleiche Pumoe welche ich damals zerlegt habe, bei mir war diese beim einer 5.0MPI verbaut! Ich glaube ich habe damals einen Riemenscheibenabzieher gekauft, den aber beim Bootsverkauf mit gegeben, leider
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (21.11.2017 um 21:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
...gaaanz wichtig beim Abziehen ist keinesfalls die Scheiben am Rand zu greifen!
Also keinen 3-Arm Abzieher benutzen, ausser wenn die Scheibe danach eh entsorgt wird. Ich hab mir mal (zwar für etwas mehr Geld) sowas (PaidLink) besorgt, ging soweit ganz gut, allerdings schätze ich die Lebensdauer auf maximal 2-3 Abziehvorgänge... Gutes Werkzeug ist eben teuer und rechnet sich nur, wenn man oft damit zu tun hat
|
|||
|
|||
Diese Riemenscheibe sollte eine umlaufende Nut haben, in diese wäre dann ein passender Abzieher mit Druckschraube einzuführen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ein paar mal gehen die, dann sind die Gewinde hin
|
||||
|
||||
Vielen Dank an alle für die Antworten! Einen Abzieher habe ich nicht. Wir wollten eigentlich die alte Scheibe vorsichtig mit einer Flex entfernen. Idee ist, aus der Scheibe ein Quadrat zu flexen und dann vorsichtig einen Schnitt 1-2mm vor der Welle einzuritzen. Anschließend mit einem Meißel einen leichten Schlag geben und Scheibe müsste runter gehen. Anschließend die neue Scheibe heiß machen und in richtiger Position auf die Welle schieben?
|
||||
|
||||
Habe das Foto gefunden!!! Zerlegte Servopumpe.
|
||||
|
||||
Ordentlich mit Graphitfett schmieren (wie man das eigentlich bei allen Abzieherspindeln tut), dann halten die ne ganze Weile
So selten wie man die braucht reichen meiner Erfahrung nach auch die billigen, in meiner Schraubergemeinschaft ist sowas auch seit Jahren vorhanden, für die Servopumpen aus alten Granadas zB. |
|
||||
|
||||
Genau.Ich hab auch diesen Kit und damit schon zig mal umgepresst!
Gleitmetall,auch so ne Art Graphitfett auf die Gewinde und man kann die fast ewig nutzen. Ich denke Heiss machen wird nicht reichen.Aber die Welle hat innen Zollgewinde.Mit einer pasenden Zollschraube und grosser U-scheibe davor kann man die Riemenscheibe locker aufpressen! Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (22.11.2017 um 18:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
habe gestern mühelos mit dem empfohlenen Kit (PaidLink) von Michael die Riemenscheibe abziehen können. Nun würde ich gerne den Simmerring von der Servopumpe erneuern. Vielleicht auch mehr. Ich finde leider keine einzelnen Ersatzteile für die Pumpe. Gibt es die nur komplett zu kaufen?
|
||||
|
||||
Bau sie auseinander, es sind alles Normteile verbaut - Lager sowie Wellendichtringe, bekommst du im Fachgeschäft
|
||||
|
||||
Die Welle hat m.E. keinen Anschlag. Merke Dir, wieweit die Scheibe auf der Welle gepresst war.
LG Andre |
|
||||
|
||||
...sieht man eh am Abdruck auf der Welle! Aber ein guter Tipp!
|
||||
|
||||
Die Scheibe war genau bündig mit der Welle. Danke für den Hinweis!