boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2017, 20:47
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 167
Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard Mercury 15 PS Big Foot

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es ohne weiteres möglich ist den 15er Big Foot auf 20 PS aufzumachen so wie es bei einem "normalen" 15er zum 20er auch möglich ist.
Bin das Netz schon eine ganze Weile, auch im Englisch sprachigen Teil durchforstet. Klare Antworten fand ich jedoch nicht.

Hintergrund; ich hab ein beinahe stimmiges Angebot mit einer Mayland 20 und diesem Big Foot gefunden. Nun bin ich aber der Meinung dass 15 PS bei einem 1000 kg Boot doch zu wenig sind obgleich es ein Big Foot ist.

Habe zwar schon viele Boote dieser Gewichtsklasse mit manchmal weniger gesehen jedoch habe ich diesbezüglich Bedenken.

Für diejenigen, die beim SBF ansetzen wollen, den habe ich seit 1991.

Ich möchte mir nur den Kostenaufwand für einen neuen, stärkeren Motor ersparen wenn es auch so gehen könnte.

Mein Revier ist der südöstliche Berlin-Brandenburger Bereich.

Danke schonmal!
__________________
Grüße vom Seddinsee!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2017, 20:57
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.321
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Also ich denke das macht keinen Unterschied ob 15 oder 20 PS.
Die Rumpfgeschwindigkeit schaffst du mit beiden. Viel mehr aber nicht. Also ich würde es lassen.
Hättest du ein Schlauchboot, würden die 5 PS einen grossen Unterschied machen, aber so eher nicht.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2017, 21:16
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 167
Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
...
Hättest du ein Schlauchboot, würden die 5 PS einen grossen Unterschied machen, aber so eher nicht.
Ich hab auch noch kein Schlauchi mit nem Big Foot gesehen!
__________________
Grüße vom Seddinsee!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2017, 21:36
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hat der Big Foot nicht eine andere Getriebeübersetzung ,als der " normale" 15 PS AB ?
Ich habe vor geraumer Zeit einen 15 PS Mercury, zum 20 PS aufgerüstet ( 20 PS Vergaser, Propeller)
So riesig wie erhofft , war der Unterschied nicht.
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2017, 21:39
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 167
Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anker Beitrag anzeigen
Hat der Big Foot nicht eine andere Getriebeübersetzung ,als der " normale" 15 PS AB ?
Ja hat er und deshalb stelle ich die Frage. Das Getriebe, auch Schubgetriebe genannt, kommt von der nächst höheren Klasse. Also 25-30 PS.
Das habe ich zumindest im Netz erfahren können.

Und daher kommt auch meine Frage im Eröffnungsthread!
__________________
Grüße vom Seddinsee!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2017, 21:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.672
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.239 Danke in 5.755 Beiträgen
Standard

Ich fahre ein 1,5 to schweres 6,1m-Boot mit einem 25-PS-big-foot. Mehr als 12 km/h sind nicht möglich, der Motor dreht dann etwa 2500 Upm, also etwa Halbgas.
Einen Drehzahlmesser habe ich nicht, der 2-Zylinder schnurrt mit etwas Vibrationen sehr leise hinten rum.
Das 2,7:1 untersetzte big-foot-Getriebe ist m. E. wesentlich wirksamer als ein Schubpropeller. Ich würde deine Kombination kaufen und ausprobieren. Für Dein Revier mit Sicherheit völlig ausreichend.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2017, 22:22
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 167
Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Nur nochmal zum Verständnis, ich erhoffe mir mit der Öffnung bei einem mehr als einer Tonne wiegenden Boot keine Geschwindigkeitsrekorde.

Ich erhoffe mir nur etwas mehr Motorleistung eben wegen des Gewichts verglichen zur vorhandenen Leistung.
__________________
Grüße vom Seddinsee!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2017, 10:19
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Fährst du den Big Foot mit Fernsteuerung,oder über Pinne?
Ich hätte noch einen 20 PS vergaser für Pinnensteuerung hier liegen.
Hatte ich 2 Saisons an meinen 15 PS Mercury genutzt , und beim Verkauf wieder durch den 15 PS Vergaser ersetzt.
War an einen 2011 er 15 PS Viertakter montiert.
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.11.2017, 05:28
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 167
Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Konnte leider erst heute antworten. Beim besagten Motor handelt es sich um ein Verkaufsangebot welches mein Interesse weckte.
Soweit ich weiß ist er von 2009 mit Fernsteuerung.
__________________
Grüße vom Seddinsee!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2017, 05:36
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 295
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
289 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich glaube,es geht dann nicht. Da es " unterschiedliche" Vergaser bzw Vergaser Anschlüsse für Fernsteuerung und Pinnensteuerung gibt.
__________________
Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.11.2017, 13:00
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 167
Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Wieder hat es etwas gedauert. Ich bin technisch leider nicht sooo versiert, dass ich gewußt hätte dass es bei Vergasern bauliche Unterschiede bei Fern - bzw Pinnensteuerung gibt.

Sollte es nicht so sein und dein Vergaser passen sollte und durch Austausch das gewünschte Resultat zustande kommt, komme ich auf Dich zurück.

Voraussetzung ist das Zustandekommen des Bootskauf.
Das Angebot kam zu einer Unzeit ins Netz, schon alleine wegen des Standorts.
__________________
Grüße vom Seddinsee!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 50 PS Big Foot welche Kerzen u. welches Motoröl Sea Ray 18 Motoren und Antriebstechnik 1 25.07.2013 22:36
Propellerwahl Mercury 40 Big Foot wiwe27 Motoren und Antriebstechnik 10 28.05.2010 22:41
Betrug vom Verkäufer? Mercury F40HP angeblich mit 4 Zylinder und Big Foot marc2266 Motoren und Antriebstechnik 14 17.08.2009 20:18
Mercury 60PS Big Foot Anoden??? Karnic-Gang Technik-Talk 22 05.11.2008 18:51
Big-Foot-Geschichte Dirk Allgemeines zum Boot 7 17.07.2002 07:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.