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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Temperaturprobleme
Hallo an Alle,
Bei meinem Volvo Penta AQ 151 C habe ich teilweise ein Problem mit der Motortemperatur. Teilweise steigt die Temperatur beim Gasgeben (ca 3000 U/min) laut Anzeige auf 110-120 Grad. Nehme ich dann etwas Gas zurück ( 2200-2400) U/min geht die Temp. dann runter auf ca 80 Grad und bleibt dann auch so. Ist klar dass die Temp. bei höherer Drehzahl etwas ansteigt ,aber gleich auf 120 Grad. Vielleicht kann mir hier jemand aus der Motorenecke einnen Tip geben, was zu kontrollieren wäre. Gruß Rüdiger |
#2
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Ich würde mal den Kühlwasser Kreislauf prüfen Wärmetauscher. Und impeller
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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Hört sich nach dem üblichen Problem an, der Krümmer setzt sich im Laufe der Jahre zu. Dann läuft bei höheren Drehzahlen nicht mehr genug Wasser durch den Wärmetauscher. Den Krümmer mal demontieren und auf Durchgang und Korossion überprüfen.
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Viele Grüße Dieter |
#4
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Hat der 151 nicht den Plattenwärmetauscher
Bitte den mal überprüfen. Ist ne echte Scheixxarbeit, aber wichtig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Wie sieht der Plattenwärmetauscher aus.
Der Motor ist auf jeden Fall ein Zweikreis. |
#6
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Das rote Ding vorn am Motor, das ist allerdings kein Plattenwärmetauscher. Ich wette eine Kiste Bier das es am Krümmer liegt! 😎
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Viele Grüße Dieter
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#7
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Womöglich ist im inneren Kreis eine Verkalkung vorliegend oder schlicht weg zuwenig Wasser drinn.
Oder Aber der Impeller der Seewasser pume ist hinüber oder es sitzt etwas davor. Letzteres wäre, dass der Ansaugstutzen am Z Antrieb vergammelt ist und im Gleiten wenn der Z etwas mehr aus dem Wasser ragt dan Luft angesogen word und zu wenig Kühlwasser kommt. Prüffe also mal den Ansaugstutzen und auch ob die Wasserversorgung bis zur Seewasserpumpe frei ist. |
#8
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Evtl. ist das aber völlig normal.
Wenn deine Anzeige Fahrenheit anstatt Grad Celsius anzeigt...
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Wat mutt dat mutt!!! |
#9
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Oder eben doch der Plattenwärmetauscher
https://www.marinepartseurope.com/de...-26-18904.aspx
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Zitat:
Du redest von Öltemperatur oder Wasserdampf? Wenn mein Kühlwasser 120 °C erreichte würde ich sicher vorher schon gestoppt haben. Beim Öl wiederum wäre es im Normbereich.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#11
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wurde bei mir zu heiß
Abgassammler war Durchgerostet
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#12
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Moin,
Ich würde auch auf Abgasssammler oder Wärmetauscher tippen, bei mir war es eine verknüpfung aus beidem, im eingang des Wärmetauschers lagerten div. gummistücke voriger impeller und der Sammler war durchgebrannt. M.f.g Christian |
#13
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Wird für mich dann sicher eine größere Baustelle.
Muß aber nochmal fragen. Der innere Kreislauf ist doch der Motor Kreislauf und hier ist doch Frostschutz drin. Wo Sitz den eigentlich dafür die Pumpe. Der Seewasserkreislauf zieht über den Z Antrieb das Kühlwasser und kühlt über den Wärmetauscher den Motorkreislauf. Wo sitzt den am Motor die Seewasserpumpe. Rechts neben dem roten Wärmetauscher Sitz auch noch ein Filtereinsatz, für welchen Kreislauf ist denn der zuständig. Gr Rüdiger |
#14
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Der Filter Einsatz ist der Seewasser Filter , unterhalb liegt Messing Farben die Seewasser Pumpe.....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
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Und links unter dem Zylinderkopf liegt die Wasserpumpe für den internen Kreislauf
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#16
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Zieht Deine Seewasserpumpe evt. bei höheren Drehzahlen Luft?
Ich hatte mal den Spülanschluss offen gelassen. Bei geringer Drehzahl war alles ok - bei hoher Drehzahl zog sie dann Luft über den Spülsnschluss.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#17
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Kann man das Seewasser System mal mit Druck überprüfen.
Und wer kann mir einen Tipp geben wegen evtl. Ersatzteile Gr Rüdiger |
#18
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Noch mal: Von welcher Temperatur zur Hölle schreibst Du?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#19
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Immer langsam Bronco
Ich bin von der Wassertemperatur ausgegangen. Wie auch in meinen anderen Beiträgen ersichtlich. Gr Rüdiger |
#20
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Zitat:
Steht alles in der Reparatur Anleitung Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#21
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Danke nochmal für die Anleitung.
Aber Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Gr Rüdiger |
#22
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Zitat:
Nochmal etwas zum verdeutlichen. Abgassammler hat nichts mit der Motorkühlkreistemperatur zu tun, weil der Temperaturfühler am Zylinderkopf sitzt zwischen Vergaserbrücke und Zilinderkopf. Vorher würde dir der Gummibalg durchbrennen bevor du es an der Anzeige merkst. Der innere Kühlkreis wird nur kurzfristig heiss, wenn der Wärmetauscher nicht genügend wärme abführen kann, dies geschieht nur durch den Seewasserkreislauf. Also kann dieser entweder im hohen Drehzahlbereich zu wenig liefern oder zuwenig abführen. Zuwenig liefern kann folgende Ursachen haben. Ansaugung vom Impeller zum Natrieb irgendwo undicht und dadurch Luft anziehend. Meistens reden wird da vom Ansaugstutzen beim Antrieb siehe Bild Nr 30 Der Impeller defekt Oder der Seewasserkühlkreislauf kann zuwenig abführen. Eine verstopfung im Äusseren Kühlkreislauf. Willheissen von der Impellerpumpe weg zum Seewasserfilter durch den Wärmetauscher dann zum Abgaskollektor. Ich würde Dir empfehlen dies sytematisch abzuarbeiten. Am Besten mal das WHB studieren Lieber Gruss Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:52 Uhr) |
#23
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Danke,
Kriegt man für den Motor noch alle Ersatzteile. Hast du da eine gute Adresse Gr Rüdiger |
#24
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Zitat:
Schwierig wird es beim Wärmetauscher und beim Seewasserfilter. Den Rest kriegt man noch ohne Probleme. Einer seits gibt es unseren Andy Hoffmann (windy) Gerne aber auch Scandix, Flaam, Motorspezi oder auch oft das Ebay für Gebraucht und Neuteile |
#25
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Meinst du das Filtergehäuse oder den Filtereinsatz.
Der Filter ist ja vor dem WT auf der kalten Seite ,oder ? Gr Rüdiger |
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