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  #1  
Alt 27.12.2017, 08:21
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maas-schipper maas-schipper ist offline
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Standard Hotelschiff rammt Brückenpfeiler von A42 bei Duisburg

Gesternabend (26.12.2017) gegen 20:30 hat ein Hotelschiff einen Pfeiler der Rheinbrücke der A42 in Duisburg-Baerl gerammt. Laut einem Pressebericht hatte das Schiff vorher Grundberührung.
Ich habe mal schnell für Euch die AIS Daten aufgesucht und gespeichert solange die noch erreichbar sind.
Auf Bild 1 sieht man den Kurs um 19:32 UTC mit 10,6 kn; dann um 19:35 UTC ist das Schiff zum Stehen gekommen Bild2.
Auch wenn die AIS-Positionen wahrscheinlich nicht metergenau sind kann man auf Bild 3 gut sehen, dass die zu Tal fahrende Swiss Crystal in der Aussenkurve ziemlich dicht am Ufer gefahren ist - wie üblich auf dem Rhein.
Dann allerdings ist es zu Grundberührung an der überschwemmten Uferböschung gekommmen und das Schiff ist gegen den Brückenpfeiler getrieben, der bei normalem Wasserstand auf dem trockenen Ufer steht.
(Bild 1,2,3 www.marinetraffic.com; Bild 4 Google-Maps)

Nachtrag (13:48): Habe noch ein Bild 5 hochgeladen mit dem Kurs der Swiss Crystal vor der Havarie und dem Abschleppen nachher.
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Geändert von maas-schipper (27.12.2017 um 12:48 Uhr)
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  #2  
Alt 27.12.2017, 08:32
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Das muss ganz schön gescheppert haben.

Lt. Zeitungsbericht sind die Schwerverletzten aus dem KH entlassen worden. Das ist schon mal erfreulich.

Im Radio wurde berichtet, dass heute Vormittag die Statik der Brücke geprüft wird. Hoffentlich ist da nichts passiert, sonst haben wir die 2. Mega-Brückenbaustelle in Rhein-Ruhr...



https://www.waz.de/staedte/duisburg/...212945359.html
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  #3  
Alt 27.12.2017, 08:34
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Sicher ein Ruderschaden....
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  #4  
Alt 27.12.2017, 08:38
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...oder nicht aufgepasst, oder zu nahe am Ufer gefahren, oder geblendet, oder abgedrängt, oder Maschinenausfall, oder falscher Strassenatlas, oder Strömung unterschätzt, oder den Pfeiler nicht gesehen, oder es war gar niemand am Ruder, oder der Pfeiler stand an einer anderen Stelle als sonst...
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  #5  
Alt 27.12.2017, 08:40
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Wir wollen doch nicht wild spekulieren....
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  #6  
Alt 27.12.2017, 08:43
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wir wollen doch nicht wild spekulieren....
Nein. Wollten wir tatsächlich nicht.
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  #7  
Alt 27.12.2017, 09:31
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Nein. Wollten wir tatsächlich nicht.
Wobei das mit dem Ruder ja keine Spekulation sondern eine wohl überlegte Vermutung ist....
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  #8  
Alt 27.12.2017, 09:31
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Ganz klar , der Pfeiler hat die Vorfahrt mißachtet !
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  #9  
Alt 27.12.2017, 09:39
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wobei das mit dem Ruder ja keine Spekulation sondern eine wohl überlegte Vermutung ist....
Sehe ich auch so nachdem im Bericht von Grundberührung die Rede ist bevor er den Pfeiler getroffen hat...

ich vermute das bei dieser Grundberührung die SChraube oder das Ruder beschädigt wurden und das Schiff in folge Manövrierunfähig war... dann treibt so ein Teil eben mal unkontrollierbar zu Tal...

Genau wie der abgerissene Schubleichter vor kurzem in Karlsruhe.
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  #10  
Alt 27.12.2017, 09:40
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Die A42 ist gerade wieder freigegeben worden. Keine wesentlichen Schäden an der Brücke.
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  #11  
Alt 27.12.2017, 09:42
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Zitat:
Zitat von Meckpomm Beitrag anzeigen
Die A42 ist gerade wieder freigegeben worden. Keine wesentlichen Schäden an der Brücke.
Ein großes Glück für alle die diese Brücke nutzen müssen!
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  #12  
Alt 27.12.2017, 10:25
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Francesko Schettino ist wieder unterwegs....
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  #13  
Alt 27.12.2017, 10:26
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ein großes Glück für alle die diese Brücke nutzen müssen!
und ein großes Glück auch für die Passagiere. Vor allem, wenn man es sich vorstellt, was passieren könnte, wenn in so einem Fall mal Panik ausbricht
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  #14  
Alt 27.12.2017, 11:15
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Wenn man den Bug sieht hat es da ordentlich gerummst...
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  #15  
Alt 27.12.2017, 11:16
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Zitat:
Zitat von owi Beitrag anzeigen
Francesko Schettino ist wieder unterwegs....
Was ein kommentar... sowas von....

wenn man auf dem Rhein zu tal manövrierunfähig ist dann hilft es nichts wenn man den Brückenpfeiler anhupt... der geht nicht weg..
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  #16  
Alt 27.12.2017, 11:21
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Was ein kommentar... sowas von....

wenn man auf dem Rhein zu tal manövrierunfähig ist dann hilft es nichts wenn man den Brückenpfeiler anhupt... der geht nicht weg..
Haben wir auch probiert mit einem alten Stahlkahn von 1927 während der LoveParade in Berlin. Vielleicht erinnert sich noch jemand ans "Loveboat".... Hinter der Schleuse an der Museumsinsel trafen wir den Pfeiler, das Schiff stand sofort und alles was nicht festgebunden war flog durch die Gegend. Bis auf blaue Flecke nix passiert aber seitdem ist ne Beule im Boot.
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  #17  
Alt 27.12.2017, 11:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Haben wir auch probiert mit einem alten Stahlkahn von 1927 während der LoveParade in Berlin. Vielleicht erinnert sich noch jemand ans "Loveboat".... Hinter der Schleuse an der Museumsinsel trafen wir den Pfeiler, das Schiff stand sofort und alles was nicht festgebunden war flog durch die Gegend. Bis auf blaue Flecke nix passiert aber seitdem ist ne Beule im Boot.
naja da war aber bestimmt keine 5-8km/h Strömung... und das Boot ist zu Tal gefahren somit hatte er vor der Havarie bestimmt um die 25km/h drauf...

Das rummst dann richtig.
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  #18  
Alt 27.12.2017, 11:38
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Egal warum das Schiff sich (für talwärts) am "falschen Ufer" rumgerieben hat, erstaunlich finde ich immer den Tiefgang von den Hotelschiffen.
Kenne die Gegend und bin mir ziemlich sicher, das am Pfeile rmax nen meter Wasser steht.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #19  
Alt 28.12.2017, 07:56
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Flybridge Flybridge ist offline
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Neuester Bericht:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...ource=Facebook
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  #20  
Alt 28.12.2017, 08:36
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Giligan Giligan ist offline
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Nach dem Bericht untersuchen sie nun, wie der Brückenpfeiler, der bei Niedrigwasser an Land steht, ins Wasser gekommen ist.....
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  #21  
Alt 28.12.2017, 09:13
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Rauti Rauti ist offline
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Bei meinem GPS Empfänger fällt unter jeder Brücke das Signal für einen Augenblick aus. Legt in dieser Phase der Autopilot Ruder ist der Kurs nach der Brücke u.U. schon arg neben der Spur. Bei zwei Brücken hintereinander wär ich da wohl auch gegen gefahren.
Natürlich fahre ich nie Nachts, nie auf einem Kanal mit dem Autopiloten und bin auch nie müde.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #22  
Alt 28.12.2017, 10:16
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Hallo Thomas
Autopiloten in der Binnenschifffahrt werden normalerweise nicht über GPS gesteuert.
Sie sind dort mit dem Wendeanzeiger gekoppelt, der seine Daten von einem Kreisel bekommt.
Du kannst an diesen Piloten nur einstellen, wieviel Grad pro Minute sich die Schiffslage verändern soll.
Ich denke das ist auch heute noch so, wie es zu meiner Zeit war.
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Gruß Karl-Heinz

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  #23  
Alt 28.12.2017, 16:34
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo,und solch ein Fahrgastsschiff hat keine einzelnen Ruder sondern sogenannte Ruderpropeller und davon 2 oder 3 oder 4 an der Zahl die auch einzeln angesteuert werden können.
Ein Ruder Ausfall oder Ruder Defekt wäre daher auch nahezu auszuschliessen!
Ein Ansteuerungsdefekt oder Hydraulischer Ausfall wäre da eine möglichere Erklärung.
Aber auch wir wollen nicht Mutmasen darüber,es ist gut das es noch so glimpflich ausging!
Grüssle
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  #24  
Alt 28.12.2017, 16:42
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Quest Quest ist offline
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Jetzt sagt die Reederei es sei ein Fehler des Lotsen. Gibt es dort überhaupt Lotsen?

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  #25  
Alt 28.12.2017, 17:02
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
wenn kein Patentinhaber an Bord ist, der den zu durchfahrenden Teilabschnitt eingetragen hat, werden auch heute noch öfter "Lotsen" (Patentinhaber mit dem erforderlichen Streckenpatent) an Bord genommen.
Anders als im Seebereich tritt dieser Lotse aber an die Stelle des Schiffsführers.

Ist z.B. bei der Fahrt aus dem westd. Kanalgebiet Richtung Seehäfen bei osteuropäischen Schiffen noch recht häufig. Die Stammbesatzung hat nur das Patent "A oder B" bzw. das Pendant aus dem Heimatland, mit dem im Kanalgebiet noch gefahren werden darf. Für die Fahrt nach Rotterdam und Retour wird dann oft ein Schiffsführer mit Rheinpatent an Bord genommen.

Bis dann

Dominic
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