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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boots Trailer verlängern um Jetski zu transportieren?
Hallo Leute,
zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr. Die Tage ist mir eine Vision in den Kopf gekommen, ich wollte meinen Boots Trailer an den Holmen nach hinten verlängern, um hinter meinem Boot noch einen Jet Ski transportieren zu können. Von dem Gewicht her würde das passen, die Achsen an dem Trailer sind ja auch zu verschieben, so dass man das Gesamtgewicht wieder gut austarieren kann. Ich wollte die Holme rechts und links mit den Bügelschrauben an den vorhandenen Holmen anschrauben, 2-3 Querholme hinten für die Auflageflächen des Jetski anbringen. Das Ganze sollte auch ohne Riesenaufwand rückzubauen sein, da ich so ein Gefährt nur für den Urlaub benötige. Mit dieser Verlängerung würde ich mein Boot natürlich nicht geslippt bekommen. Im Urlaub würde ich dann den Jetski ins Wasser slippen, das Boot wird sowieso gekrant. Habe mein Vorhaben dem amtlichen meines Vertrauens geschildert, zuerst nur Augenrollen. Nach ein paar Minuten hat er dann doch noch einige Rückfragen gestellt, das Ganze mit der Maßgabe, wenn du das vernünftig baust bekommst du meinen Segen. Was haltet ihr davon, ist das nur ein dummer Einfall? So etwas habe ich nämlich noch nie gesehen. Würde mich freuen, wenn wir ein wenig darüber diskutieren können. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#2
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Hallo Christian, da wirst du bestimmt Probleme mit dem tüv bekommen. Und wenn du es so ohne machst wird bei einem Unfall die Versicherung sich querstellen schätze ich
Gruß Skipper Detlef |
#3
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Hi Detlef,
Der amtliche würde doch seinen Segen geben, schrieb ich doch
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#4
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Wenn der Tüv seinen Segen gibt dann mach es.
Ob das auch wirklich Sinnvoll ist bleibt dahingestellt. Denk mal darüber nach was mit der Stützlast passiert wenn du mal ohne Jetski fährst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Was für ein Jetski auf welchem Trailer mit welchem Boot denn?
Prinzipiell geht das aber ein normaler Jetski passt nur längs dahinter und das wird kritisch. |
#6
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Hallo Christian möglich ist vieles.
Vergiss dabei nicht das du den Schwerpunkt nach hinten verlagerst , dh : du musst vorne genug platz haben um den Windenstand , sofern vorhanden nach vorne zu schieben . Da ich mir meine Trailer alle soweit selber baue ( nur für mich ), kann ich dir sagen das das ganze ,gut dimensioniert mit Vernünftigen Klemmbügeln, 3-4 je Seite zu Realisieren ist , achte aber bei der eintragung darauf das man dir wahlweise 2 Längen einträgt . Kleiner Tip, mach dir eine Zeichnung von der angedachten Konstuktion mit allen Maßen inklus Stahl abm , dann sollte der Gute nichts mehr da gegen haben . Über die Tüv Leute wird mmn zuviel Negatieves berichtet , bei sauberer Arbeit freuen sie sich sogar . Hast du mal ein Foto von deinem Trailer? Gr Rudolf |
#7
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http://shadowtrailers.com/custom_trailers_6.htm
Mach´s mit einer Deichsel-/Vorderrahmenverlängerung... Die ca. 1,20m hintendran wippen zu stark. Glück Auf ! Gunar |
#8
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Lese gespannt mit!
Um welches Jetski geht es?
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Grüße Matthias |
#9
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Hallo,
ich befürchte ebenfalls das es zu sehr schwingt. Ich würde es mal mit zwei dicken Holzlatten simulieren, z.b. 4m lang die du 2m überstehen lässt und auf 2m Länge mit mehreren Zurrgurten an deinem rahmen befestigst. Dann wippen, stehend am hinteren Ende. Ich vermute, dass du je nach Anhängerkupplungshöhe schon aufsetzen wirst. Wenn man sich beladene Trailer anschaut, wie sehr sie hinten schon belastet sind und einen leichten Bogen machen sehe ich schwarz für dein Vorhaben. Die Lösung vorn ist besser. Gruß Boris |
#10
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Hallo, das Boot ist eine Stingray 200 CX, den Jetski gibt es noch nicht[emoji6].
Der Trailer ist ein Heku aus 2001. mit dem Wippen, das könnte man ja ausschließen, in dem man die Achsen verschiebt. Einzig könnte das Problem sein, dass eine Verlängerung nach hinten wie Boris geschrieben hat eventuell auf dem Boden aufsetzen könnte. [emoji51] Das müsste ich einmal messen. Wobei der Trailer mit dem Jetski vor dem Boot gefällt mir auch gut.[emoji3] Aber da werde ich wohl komplett einen neuen bauen müssen, den jetzigen verlängern wird wohl kein Ingenieur mitmachen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#11
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Dann erzähl doch mal was es für ein Jetski werden soll.
Mein Superjet ist 2,3m lang und wiegt 150Kg, das wäre kein Problem. Ist aber auch nur ein Steher. Selbst ein Spark ist schon mindestens 2,8m lang und passt damit nicht mehr quer hinters Boot. Also meiner Meinung nach alles was quer passt geht, längs nicht. Hat der Trailer und auch das Zugfahrzeug genug Reserve? Auch wenn du die Achsen verschiebst wächst die freitragende Länge des Rahmens und darum wippt es. |
#12
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Also, meine erste Planung belief sich darauf, dass der Jetski genauso wie das Boot, also längst in Fahrtrichtung, nicht quer transportiert wird.
Ich wollte mich Ende des Monats mal in Düsseldorf auf der Messe umsehen, was es so gibt. Ich brauch nicht so ein Mörderteil von 250 PS, auf jeden Fall was zum Sitzen und ein paar Faxen machen🤪. Vielleicht nicht gerade nen Spark mit nur 90PS [emoji23]. Hab im Urlaub einen Yamaha mit etwa 115 PS gehabt, der war schon ok. Ich will aber hier keine Diskussion lostreten welcher Jet gut ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet! Christian |
#13
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Sitzer und kein Spark, damit bist du bei 3m+ Länge und mindestens 300Kg.
Das Boot wird mit Antrieb 6.5m haben, der Jetski 3m plus mindestens 50cm vorne zum Auto und Lichtleiste mit bisschen Reserve nochmal 50cm, das sind 10.5m Trailer die mal ganz grob geschätzt 2.5t wiegen. Ich würde dafür entweder einen 3.5t Trailer mit langem Rahmen nehmen oder mir was passendes bauen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Tüv die Sache für einen Ausgewachsenen Sitzer absegnet. |
#14
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Den Jet über das Boot stellen. So werde ich das machen.
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Gruß Frank |
#15
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Zitat:
soweit wirst du wohl deine Achsen nicht nach hinten schieben können, da dein Jetski im Verhältnis zum Boot wenig wiegt, d.h. deine Stützlast würde zu stark ansteigen. Das Wippen wäre nur mit einem Ober und/oder Unterzug zu vermeiden, der weit vor den Achsen angreifen müsste. Du hast ja auch das Problem, dass dein Antrieb irgendwann mit den Traversen/Achsen kollidiert. Ich würde es mal aufzeichnen damit ein Gefühl für die Dimensionen bekommt, den Schwerpunkt deines Bootes wirst du ungefähr kennen, ebenfalls die Gewichtsverteilung(Stützlast) deines Trailers und das ungefähre Gewicht deines zukünftigen Jetskis. Dann siehst du wo die Achsen sitzen würden und wie groß der Überhang ist.Gruß Boris Geändert von talon18 (02.01.2018 um 20:26 Uhr)
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#16
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Es geht um den Trailer, aber gerade wegen Handling und Gewicht kann ich Dir nur raten, mal einen Spark Probe zu fahren. Die Teile machen unglaublich Laune, sind wendig und schneller als man glaubt. Effizienz (Verbrauch), Zuverlässigkeit und Preis-Leistung sind auch nicht zu vernachlässigende Pluspunkte... Viel Glück bei Deinem Vorhaben! Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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