|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 8a 647 Bj80 Kompressions frage?
Hallo zusammen,
fahre mir morgen einen 8ps Yamaha Bj.80 anschauen, leider finde ich im Netz unterschieliche aussagen bezüglich der Kompression. Von 6bar bis 9bar ist alles dabei. Ich weiss dass der auch mit 6bar laufen würde und umso mehr umso besser aber mich würde der ungefähre Werksdruck interessieren damit man vielleicht den verschleiß einschätzen kann. Danke euch. |
|
||||
|
||||
Angaben zum Druck nach der Herstellung wirst Du nicht bekommen ! Den da sind die Teile wie Kolbenringe noch nicht eingelaufen . Ich würde nicht unter 7,5bar kaufen ! Wichtig ist auch das Baujahr und der allgemeine Zustand .
|
|
|||
|
|||
Nach den Erfahrungen die ich mit dem Johnson gemacht habe, würde ich auch keinen Motor mehr kaufen der unter 7 Bar Kompression hat.
Was ich so nicht ganz glauben kann ist die Aussage mit 9Bar Kompression, die ich irgendwo im Netz gelesen hatte. Den Allgemein zustand werde ich vor Ort feststellen. Bin immoment noch auf der Suche welcher Propeller da wirklich drauf gehört, nach den Bildern zu Urteilen scheint ein Schubpropeller drauf zu sein, ziemlich groß im Ø und flach in der Steigung. Danke dir. |
|
|||
|
|||
Bei der Kompressionsmessung eines Handstarters hat die Zuggeschwindigkeit auch einen Einfluss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man aber einfach mal davon ausgeht dass das System 100% dicht ist und an den Kolbenringen usw. keine Luftentweicht, ist es völlig irrelevant mit welcher Geschwindigkeit man zieht denn das ändert nichts ander Luftmenge die Komprimiert wird oder werden muss. |
|
|||
|
|||
!00 % Dichtheit gibt es bei der Kolben/Zylinderpaarung nicht, eine kleine Menge des komprimierten Kraftstoffluftgemisches geht selbst bei Neumotoren am Kolben und den Ringen vorbei, dieser Anteil vergrößert sich bei hoher Laufleistung erheblich.
|
|||
|
|||
Würde ich so unterschreiben.
|
|
|||
|
|||
Außerdem reden wir hier über einen 2-Takter mit Membranen, da hat die Startdrehzahl einen erheblichen Einfluss auf die erreichten Werte.
Auch der verwendete Prüfer macht was aus. Ich kann den selben Motor mit 6Bar oder mit 8.5Bar messen |
|
||||
|
||||
Wichtig ist auch, dass beide Zylinder annähernd gleiche Kompression haben.
|
||||
|
||||
Hallo Trawar...
Also ich habe einen 8 CM von´84... Der Bursche hat auf beiden Pötten, warm gemessen,10 Bar.
|
|||
|
|||
Danke für die Info Franky.
|
|
|