|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Searay 190 SPE Merc.3.0 Eigner gesucht
Hallo an alle!
Ich bin schon seit einiger Zeit am fleissigen Mitlesen hier und bin ganz begeistert, wie aktiv die Mitglieder hier sind. Ich bin in den letzten 2 Jahren ab und zu mit einer Fjord21 mit Penta 350ps sowie einer Larson 180 Sport mit 130 ps gefahren, alles Binnen - Donau. Jetzt hat sich mir die Möglichkeit ergeben, eine Searay 190SPE BJ 2013, deren Besitzer ich flüchtig kenne, mit dem "kleinen" 3.0 135 ps Merc. zu erwerben. Da zur jetztigen Jahreszeit eine Probefahrt noch nicht ganz so gemütlich ist, meine Frage an Euch, ob hier jemand dieses Modell fährt (laut Suche sinds jetzt nicht sooo viele ) und Erfahrungen mit dem Motor in diesem Boot gemacht hat. Ich nehme einfach an, es ist nicht so viel Unterschied zur Larson, oder? Ich habe vor damit zu zweit, max zu viert , ab und zu ein Tube, eher nicht Wasserski auf der Donau zu fahren... Vielen Dank für die Aufnahme und Eure Hilfe! LG |
|
||||
|
||||
Tipp
niemals nie ein Boot kaufen ohne Probefahrt, auch wenn es noch zu verlockend ist und super aussieht.
|
||||
|
||||
Hallo Sharpsolver,
also im Hinblick auf Probefahrt; ich habe alle meine BOOTE OHNE Probefahrt gekauft. 2 davon nagelneu auf der Messe bestellt, ist keine Probefahrt möglich die anderen im Winter gebraucht gekauft, waren eingewintert! Aber zu Deiner Frage; die SEA RAY 190 dürfte mit 135 PS ordentlich funktionieren, ich habe eine STINGRAY 195CX mit 135 Ps gefahren und die war völlig OK Deshalb war Wasserski kein Problem und selbst mit 6 Leuten im Boot kam die Stingray in Gleitfahrt Bei 18-19 ft ist der 135 PS funktionell Darüber 19 ft würde ich dann aufgrund des Mehrgewichts auf 4,3 oder 4,5 Liter, sprich 220 / 250 PS, oder die neuen 4,5 L mit 200PS gehen VG Timo
|
|
||||
|
||||
Hallo Sharpsolver,
also im Hinblick auf Probefahrt; ich habe alle meine BOOTE OHNE Probefahrt gekauft. 2 davon nagelneu auf der Messe bestellt, ist keine Probefahrtmöglich die anderen im Winter gebraucht gekauft, waren eingewintert! Aber zu Deiner Frage; die SEA RAY 190 dürfte mit 135 PS ordentlich funktionieren, ich habe eine STINGRAY 195CX mit 135 Ps gefahren und die war völlig OK Deshalb war Wasserski kein Problem und selbst mit 6 Leuten im Boot kam die Stingray in Gleitfahrt Bei 18-19 ft ist der 135 PS funktionell Über 19 ft würde ich dann aufgrund des Mehrgewichts auf 4,3 oder 4,5 Liter gehen VG Timo
|
|
||||
|
||||
@Heliklaus:
Da stimme ich ganz mit dir überein! Da das Boot aber dann vorher rein und rausgekrant werden muss, wollte ich gerne wissen, ob Eurer Erfahrung nach grundsätzlich etwas gegen dieses Boot mit dieser Motorisierung spricht. @Klampen Kaiser: Danke für Deine ausführliche Antwort! Stingray und Searay sind sich ja sehr ähnlich Hatte die auch den Mercruiser oder eine andere Marke? LG Christoph |
|
||||
|
||||
alle Mercruise
die Stingray 195 den 3,0 Liter Mpi Kat VG Timo
|
|
||||
|
||||
BTW, hat irgendwer eine Ahnung, wofür SPE steht? Special Edition ?
Ich kenn eigentlich nur die Searay 190 Sport, SPE... keine Ahnung? |
|
||||
|
||||
Also ich habe eine SEA RAY 210 SSE
steht für SUN SPORT EUROPE dann stünde 190 SPE für SUN ? EUROPE VG Timo
|
|
||||
|
||||
Fast Klampen Kaiser, nur ohne Sun
Mir hat doch wirklich am Sonntag Abend ein Searay Händler mit Niederlassung Hamburg zurückgeschrieben Schade dass ich dort nicht wohne... Hier die Erklärung für das SPE, falls es noch jemanden ausser mich interessiert: Die Bezeichnung 190 Sport ist die Modellbezeichnung, Intern bedeutet 190 SP (Sport) E ( Europa-Modell) Dies ergibt sich aus der Rumpfnummer HIN: US-SER(N) europäische Werft : HIN US-SER(V) USA Werft bei dieser Nummer ist zu überprüfen ob es sich um ein CE-VERSION Version handelt oder ein US Grauimport, ohne CE. Lg
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Jetzt hab ich noch eine Frage zu dem Boot. Wisst ihr, ob es die Möglichkeit einer Höhenvertellung der Sitze gibt? Soweit ich weiss kann man die nur drehen und arretieren. Kann man da was nachrüsten? LG Christoph Geändert von Sharpsolver (26.01.2018 um 17:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
Da du kein Boot besitzt, ist es schwer, eine Auswahl einzuschränken. Es gibt massenhaft Steuerstühle die höhenverstellbar sind. Wenn man ein Stuhl/Sitz hat, kann man sie mit Stuhlsäulen erweitern. Schau dich mal bei den vielen Händlern wie AWN, Compass, SVB und wie sie alle heissen, um. Da gibts ne Vielfalt an Angeboten.
|
||||
|
||||
Hi!
Ich hab für die im ersten Post angeführte Searay 190 Spe gemeint! Sorry für das Missverständnis. Bin nämlich recht groß und wäre gerne ein bisschen tiefer hinter der Frontscheibe LG Christoph |
|
|