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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölgeschmierte Welle
Hallo,
wir haben uns ein neues Schiff zugelegt, bei dem wir die Welle mit Öl geschmiert wird. Im Maschieneraum hängt ein Vorratsbehälter für das Öl. Nun zu meiner Frage: Was für ein Öl gehört da rein? Ich hoffe jemand hat einen Antwort. Vielen Dank im Voraus |
#2
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Da kannst du ein kostengünstiges Öl z.B. 15W40 einfüllen.
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M.f.G. harry |
#3
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Zitat:
Ich sehe da vier Schläuche,heißt das,dass du eine Doppelmotoren/wellenanlage hast?Normaler weise sollte das Öl sich nicht verbrauchen,wenn es das tut landet es in der Bilge oder direkt im Wasser,was je nach Gewässer irgendwann heftigen Ärger geben kann bis hin zu drastischen Strafen.Nur mit nachfüllen ist es also nicht getan.Wenn das Öl jezt direkt im wasser landet würde ich,auch um mein Umweltgewissen zu beruhigen nach was biologisch abbaubarem suchen,hinsichtlich der Viskosität müsste doch irgendwo im Manual für das Boot was stehen,kommt ja noch drauf an ob da nur Gleitlager oder auch Wälzlager zu schmieren sind. Na ja.mit einem 49Fuss-Boot braucht man auch nicht unbedingt so knauserig beim Öl sein,von der Werft muss es für solche Boote eigentlich umfassende technische Dokumentationen zum Boot da zu geben. gruss hein Geändert von hein mk (09.01.2018 um 17:29 Uhr) |
#4
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Also ich habe auch eine Ölgeschmierte Welle und bei mir ist normales 15 W40 drin.
Die Wellendichtungen sollten alle 20000 std gewechselt werden. |
#5
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Zitat:
Wenn,was normal ist,der Ölstand nahezu unverändert bleibt geht ja auch nichts irgendwohin verloren und dann ist das mit Motorenöl auch ok. Die Standzeit der Wellendichtungen ist ja auch belastungsabhängig,wenn man oft in sedimentreichem Wasser unterwegs ist werden die äusseren Dichtungen mehr gestresst als z.B. in reinem Seewasser. gruss hein |
#6
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Ich habe auch eine ölgeschmierte Welle.Wenn ich nicht irre ist bei mir ATF Öl drin.
Boot allerdings im Winterlager,also kann ich nicht nachschauen.Gibt es kein Manual zum Boot? Auf jeden Fall richtig kundig machen eh du was falsches reinkippst.Wenn es den Hersteller der Wellenanlage noch gibt kannst du dort evtl was erfragen. Gruß Ralf |
#7
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Pacific Marine und auch Norscot empfehlen ATF (Dexron II):
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Cheers, Ingo |
#8
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Vielen Dank an Alle die dazu was gepostet haben.
bis jetzt noch nicht gross gefahren, wollte nur sicherheitshalber was an Bord haben. Ok, da gehen vier Schläuche ab, da einmal Stevenrohr durch Maschinenraumschott, dannach läuft die Welle offen und dann Stevenrohr nach hinten raus. Je Stevenrohr vorn und hinten je ein Schlauch. Info vom Hersteller schwierig, Schiff ist Bj. 1999 und die Werft existiert nicht mehr. Das Schiff ist auch nur einmal gebaut wurden. Liebe Grüße Knülli |
#9
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Moin moin,
weil es Öle die sich regelrecht beißen im technischem Sinne nicht gibt, kannst du notfalls ein 15W40 als kostengünstiges Motorenöl auffüllen. Im Charterbetrieb haben wir vor knapp 20 Jahren mehr als 10 Holländische Yachten der Firma Renal übernommen und ohne spez. techn. Unterlagen gehabt zu haben, beim fehlen von Öl in der Wellenanlage dann das besagte 15W40 aufgefüllt ohne diesbezüglichen Probleme gehabt zu haben.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (10.01.2018 um 10:31 Uhr) |
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