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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Abend liebe Sportbootfreunde,
hiermit möchte ich mich kurz einmal vorab vorstellen. Ich bin der Ivan, 26 Jahre, Verheiratet, Modellbaumechaniker vom Beruf, zu finden bin ich klar auf dem Wasser, meistens Lübecker Bucht-Fehmarn, ab und zu Rügen-Glowe und ja ich bin begeisterter Ostseeangler. Wie so oft melde ich mich nicht an um Leute kennen zu lernen (nicht nur) sondern vielmehr habe ich ein Problem im Gepäck. Letzte Woche habe ich mir einen neuen gebrauchten Aussenborder zugelegt. Der Motor macht einen optisch absoluten neuwertigen Eindruck, aber die 30a Main Sicherung war durchgebrannt, dabei habe ich mir nichts Wildes gedacht. Nun habe ich gestern eine Batterie angeklemmt, eine neue Sicherung eingesteckt und beim einstecken „Disch“ Sicherung durch. Tohatsu MD 50 BEPTOL Bj.:2007 Es sind in Summe 3 Sicherungen 15a PTT SWITCH/KEY SWITCH 25a FFP/OIL PUMP/INJ/IGCOIL/ECU 30a Main Der Motor gibt keinerlei Lebenszeichen. Mein Verdacht wäre das Steuergerät, stecke ich das ab knallt die Sicherung nicht durch, oder kann das an einem anderen Bauteil liegen? Aus Sorge das Steuergerät zu beschädigen habe ich nicht gemessen wie viel Ampere da durch gehen. Den Weg zum Fachmann werde ich wohl früher oder später gehen müssen, dennoch versuche ich es hier im Forum. Vielleicht gibt es jemanden der ähnliches verhalten beim Aussenborder hatte und einen Lösungsansatz hat. Danke im Voraus und einen guten Start in die neue Woche Ivan |
#2
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Meinst du mit Steuergerät nicht zufälligerweise den Limaregler/Gleichrichter ?, denn der könnte defekt sein
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M.f.G. harry |
#3
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Das ging ja schnell, super.
Der Gleichrichter müsste wohl das kleine Teil mit den Aluminiumkühlrippen sein, wo 5 Kabel rein gehen 3 Gelbe, Rot und Schwarz. Hierbei habe ich schon das Rote Kabel einmal abgesteckt und es mit einer neuen Sicherung probiert erfolglos, die Sicherung ist erneut durch gegangen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich so die Fehlerquellen ausschließen kann. |
#4
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Bei den Vergasermotoren gibt es i.d.R. keine 30A Sicherung, die ins Motorsteuergerät geht.
Dein Motor aber ist wohl ein Einspritzer, dann wäre das möglich, oft aber dann über ein Relais.
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M.f.G. harry |
#5
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Mangels einschlägiger Kenntnisse, könnte ich höchsten etwas aus Erfahrungen im Motorradbereich beisteuern.
Deshalb nur Stichwort: Starterrelais > Anlassermotor, da ist es ganz überwiegend so, dass der Anlasser direkt an der Batterie hängt, aber das Starterrelais über die Hauptsicherung (meist auch 30A) geht. Da würde ich zuerst suchen. Anlasser selbst kann man testweise auch mal direkt beschicken, um auszuschließen, dass der einen Kurzschluss hat. H. |
#6
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Moin,
eigentlich sollte die 25A Sicherung für die ECU zuständig sein. Wenn diese abgeklemmt ist, wird die Benzinpumpe nicht angesteuert, vielleicht fliegt deshalb dann die Sicherung nicht raus. Evtl. nochmal mit abgesteckter Benzin-Druckpumpe probieren; fliegt die Sicherung dann nicht, ist es wenigstens nicht die ECU ... ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (15.01.2018 um 14:26 Uhr) |
#7
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Die 30A Sicherung sitzt zwischen Rectifier und Startrelais.
Wenn du die 3 gelben Kabel an den Steckverbindungen abzieht kannst du die Lichtmaschine durchmessen. Fliegt dann die Sicherung mit abgezogenen Kabel noch, ist der Rectifier im Eimer, wenn nicht hast du ein Problem an der Lichtmaschine.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() Geändert von Flieger (15.01.2018 um 20:06 Uhr) |
#8
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Unter dem Suchbegriff wie in der Thread-Ãœberschrift angegeben, habe ich diesen Schaltplan gefunden:
http://codecookbook.co/evinrude-igni...-diagram-with/ Wenn der richtig ist, fehlen aber immer noch die Ampere-Angaben der Sicherungen. Welche ist da die Fragliche? @ Ostseefischer: bitte nochmals ganz exakt angeben, was Du wann wie machst und wann dann die Sicherung rausfliegt. Und dann noch eine diskrete Frage: Kann man die Batterie falsch herum anschließen? Ich habe nämlich noch einen anderen (Teil-)Plan gefunden, wonach das Batterieplus aufs Gehäuse geht, was normalerweise die Masse sein sollte. Sowas gabs zuletzt bei irgend einem Franzosen-Auto in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. H. Geändert von horst.w (15.01.2018 um 16:02 Uhr) |
#9
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...ja, fast
![]() ausser das es da um Evinrude mit elektrischen Getriebe geht, der von 1961 bis 65 gebaut wurde. Hier ist das irgendwas mit Tohatsu 50 TLDI, Low Pressure Direkt Einpritzer ![]() In USA werden die Tohatsus als NISSAN-Marine verkauft.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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ja genau, danach habe ich gesucht und das wurde ausgespuckt. Baugleichheiten sind ja bei Bootsmotoren nicht sooo ungewöhnlich.
H. |
#11
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der/die Pläne sind definitiv nicht richtig
also zwischen Bj. 1965 und Bj. 2007 sollten doch schon ein paar Unterschiede sein ![]() @ Ivan im Anhang hänge ich dir einen Bildausschnitt des relevanten Bereich an Übrigens, herzlich willkommen im ![]() hab den Ausschnitt etwas vergrößert
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() Geändert von Flieger (15.01.2018 um 19:39 Uhr)
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#12
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Dem Schaltplan folgend, sichert die 30er nur den Ladestrom ab, wie von mir bereits vermutet, dann aber kam der Hinweis vom TE, das selbst bei abgezogener roter Leitung, die Sicherung kommt, was lt. Plan so nicht stimmen kann, auch schrieb der TE, das die Leitung der 30er Sicherung ins Steuergerät geht ?
Waten nu ? ![]() ![]()
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M.f.G. harry |
#13
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Mir stellt sich die Frage, welchen Roten hat er abgezogen?
![]() Es gibt dort 2 Steckverbindung, eine vom Rectifier zum Sicherungsblock und eine von der 15A Sicherung weg. Die von der 15A Sicherung führt über das Zündschloss zur ECU und anderen Verbrauchern (Instrumente, etc.). Würde die 15ner fliegen, könnte es die ECU oder einer der Verbraucher sein. Da aber, wie der TO schreibt, die 30A Sicherung fliegt, kann es nur der Rectifier sein. Vielleicht verwechselt er die beiden, ECU und Rectifier, ja. ![]() @Ostseefischer stell mal ein Bild vom Typenschild hier ein, dann kann ich genauer schauen.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
#14
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oder sie stecken schlicht falsch (vom Vorbesitzer). Die Übereinstimmung mit dem Plan wäre schon wichtig zu wissen.
H.
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#15
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Dazu reichen unter normalen Umständen die Kabel nicht.
Zudem ist der Stecker an der ECU ein mehrfach Stecker, der Stecker am Rectifier eine einzelne Verbindung.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
#16
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@......Mir stellt sich die Frage, welchen Roten hat er abgezogen?
@......Vielleicht verwechselt er die beiden, ECU und Rectifier, ja Siehe Beitrag 3....das klärt die Fragen.
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M.f.G. harry |
#17
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![]() Zitat:
Da fliegt ne (Flach-?-)Sicherung raus und man schaut drauf, ahaaaaa 30 A. Nun gut, aber an welchem Platz war sie gesteckt und gehört dort eine 30er hin? Als Folge des verwechselten Steckplatzes einer Sicherung, könnte man dann auch gleich mal das falsche Kabel abziehen oder es hier falsch beschreiben, um welches Kabel sich denn handelt. H. |
#18
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Zwischen Beitrag #1 und #3 sind einige Ungereimtheiten.
Einmal hält die Sicherung bei abgezogenen Kabel und einmal fliegt sie ![]() Was ist jetzt richtig und was ist abgezogen worden? Wenn wirklich die 30er fliegt und das Kabel ist abgezogen, ist irgendwo das Kabel angescheuert und baut einen Schluss gegen Masse
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
#19
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![]() ![]() ![]() ![]() ...also ich verstehe das ganze so, das die Hauptsicherung durchbrennt, steckt man die ECU ab hält sie. Klemmt man den Gleichrichter ab, brennt sie auch durch. Es scheint aber leider wieder so, dass sich hier wer deswegen neu angemeldet hat, und nun aber nicht mehr meldet... ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#20
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Zwischen Beitrag #1 und #3 sind einige Ungereimtheiten.
Einmal hält die Sicherung bei abgezogenen Kabel und einmal fliegt sie ![]() Was ist jetzt richtig und was ist abgezogen worden? Wenn wirklich die 30er fliegt und das Kabel ist abgezogen, ist irgendwo das Kabel angescheuert und baut einen Schluss gegen Masse
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
#21
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Bernhard, ich lese es so, das die 30 A Sicherung bei Batterieanschluß schmilzt und wenn das Steuergerät abgezogen wird, dann bleibt die 30er heil.
Steckt er das Steuergerät wieder an, und zieht das rote Kabel aus dem Regler/Gleichrichter, schmilzt die Sicherung trotzdem, daraus schließe ich dann, das es am Regler/Gleichrichter nicht liegen kann, obwohl ich es nach wie vor vermute !
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M.f.G. harry |
#22
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Tja, ich lese das etwas anders.
Auf der Schaltbild sieht man von rechts kommend das Kabel von der Batterie über die Sicherung zum Rectifier. Dazwischen ist der Knotenpunkt wo die Verbindung zu der 25A und 15A Sicherung geht. Die 25er ist für Zündspule, Fuel Injektor und Air Injektor zuständig. Der TO schreibt, er hat ein rotes Kabel abgezogen. Diese Möglichkeit hat er nur in der Nähe vom Sicherungshalter. Die ECU wird über die 15er Sicherung mit versorgt. Wäre es die ECU würde die 15er Sicherung zu erst fliegen. An der ECU kann er kein einzelnes Kabel abziehen, ohne es aus dem 8pol Stecker aus zu pinnen. Das kann ich aus dem Grund sagen, weil ich das Servicehandbuch hier habe.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() |
#23
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, ich bin über die Hilfe sehr erfreut. Ich weis gar nicht wo ich anfangen soll, am besten mit dem Schaltplan. Dieser scheint mir oben Links im Bereich der Sicherungen sehr plausibel, das Andere mit den Relais kann ich aus jetziger Sicht nicht ganz zuordnen. So wie ich das sehe sichert die 30a Sicherung die 15a und die 25a Sicherung ab. Von der 15a Sicherung geht ein rotes Kabel ab bis zu dem Gleichrichter. Von der 25a Sicherung geht ein blaues Kabel ab in den Kabelbaum und verschwindet da, erst am Stecker vom Steuergerät bekomme ich es zu sehen. Meine Vermutung liegt in der 25a Sicherung, dass ich da einen erhöhten Verbraucher habe, sodass die Sicherung nicht ans Limit kommt, aber in Summe mit der 15a Sicherung über 30a braucht. Verstehe ich das Richtig, ich muss alle Verbraucher, die an der 25a Sicherung hängen einzeln vom Stromkreis trennen und jedes mal prüfen, ob die Sicherung durch geht? schöne Grüße Ivan |
#24
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Hallo Ivan,
bei einem Überstrom egal ob hinter der 25er oder der15er Sicherung schmelzen zuerst diese, die 30er sichert nur den Limaregler/Gleichrichter ab und auch nur zu diesem geht das dickere rote Kabel. Das dünnere rote aus der 15er Sicherung sichert die PTT Relais sowie den Zündkreis hinterm Zündschloss ab, die 25er ist für die Kraftstoffpumpe und die Einspritzventile zuständig
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M.f.G. harry |
#25
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Den Schaltplan gibt's u.a. hier: http://www.tohatsu.com.au/sites/defa...RE%20DIAG..pdf
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M.f.G. harry
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