|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wanted : Gangway, aaaber...
Hallo Foris, um auf unseren Kübel zu kommen, sollte man entweder eine Bergziege sein ( mein Mann kann wenigstens so springen ) oder eine andere Lösung finden : ich denke an eine Gangway. Problem : der Bug mit Anker , siehe Fotos. Ich würde mich über durchführbare Ideen freuen - bisher scheitert es an Preisen ( sorry ) oder es war nicht umsetzbar ... muss ja anzubringen sein. Mir ist schon klar, dass das Holz dringend behandelt werden muss. Und die Fixierung für den Anker auch ... Dennoch ...
|
|
||||
|
||||
gib mal in Google "Bugleiter" und Bilder ein da gibt es einige Beispiele auch für Dein "Problem".
Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
wenn man anders rum einparkt ist der Anker schon mal nicht mehr im Weg und es bieten sich völlig andere Möglichkeiten, preislich kommt man am besten weg, wenn man selbst Hand anlegt
|
||||
|
||||
warum nicht mit dem Heck anlegen . Faltbare Gangways die man mit einer Hülse an der Badeplattform befestigt gibt es schon für kleines Geld ...
|
||||
|
||||
Danke @all ... Tja, das mit selber-bauen wird es wohl werden, ich schau mich da gerade auf Google uam um und hab schon bischen Vorstellung ...
Das "andersrum einparken" ...... naja, wie soll ich sagen ... also der Kübel ist kein Auto ... Bj 82 ... entsprechend lässt er sich händeln oder auch nicht ! Kurz gesagt : es braucht Nerven, Kraft, Geduld, ganz ruhiges Wasser und Übung ( bin wohl doch bischen feige ). Ich bin schon auf "Trick" gekommen, wie wir einen Liegeplatz verlassen oder ansteuern, vor und beim Kranen im Herbst hab ich Blut und Wasser geschwitzt was ich alles zerstören könnte - war dann glücklich und dankbar, dass Kübel dorthin geglitten ist wo und wie ich wollte. Aber ja, "rückwärts" wird dieses Jahr oben auf meiner Liste stehen |
|
||||
|
||||
Salzwasser oder Süßwasser?
Die billigste Variante ist der Umbau einer Alu-Auffahrrampe. Zum Bleistift hier für gute 50€ https://www.ebay.de/itm/ALU-Auffahrrampe-2m-Motorradrampe-Verladerampe-Verladeschiene-geschlossen-340kg/201306406057?hash=item2edecbfca9:g:~4oAAOSwe-FVAbB5 (PaidLink) Leider nicht wirklich langfristig für Salzwasser geeignet. Habe mir daher eine gebrauchte Gangway geschossen und hergerichtet - das Teak schaut halt einfach netter aus. Vorne stecke ich sie in ein V4A Rohr welches ich seitlich an der Ankerrolle angeschweißt habe. Im Bild sieht man auch den Tritt über der Ankerrolle, der erspart mir meist die Montage der Gangway - ist ein Musterstück einer schwarzen WPC-Diele für 3 €. BG Stephan
|
|
||||
|
||||
Gibt es auch unter dem Stichwort Hunderampe Gangway
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.T RC0.H0.Xhunderampe.TRS0&_nkw=hunderampe&_sacat=0 (PaidLink) Ich habe diese: http://www.ebay.de/itm/Alu-Rampe-Tierrampe-Hunderampe-Auffahrrampe-Aluminium-1-8m-Klappbar-CAR-GANGWAY/301687978934?hash=item463e013bb6:g:zUIAAOSw~gRVpP~ 4 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Wie wäre es damit ?
|
||||
|
||||
Schau mal da, so habe ich meine Gangway auch gebaut: http://www.sy-merger.de/modifikationen/gangway
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank @ all : da sind ein paar wirklich gute Denk-Anstösse gekommen ! Hab leider gerade wenig Zeit zum Sortieren, und ich fürchte auch bis April warten zu müssen, weil wir erst da wieder in der Nähe vom Boot sind. Und ja, Kroatien, also Salzwasser - d.h. schon bischen schwieriger mit Rost & Co ...
Aber : DANKE, werd wieder schauen |
|
||||
|
||||
Ich habe eine Gangway aus Alu mit einem Steckbolzen klappbar die könntest du für 50 bekommen.
aber wie kommt das zu dir.
|
||||
|
||||
@ immermutig : hast PN
@CaptMorgan und andere : wie haltbar ist denn bei Fahren im Salzwasser eine Alu-Gangway - kann ich die nach zwei oder drei Saisonen wieder wegschmeissen ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke aber wenn die eloxierte Oberfläche nicht viel verletzt wird, kann eine billige Rampe auch relativ lange halten - sicherlich ein paar Jährchen. Würde aber in jedem Fall alle Schrauben durch V4A ersetzen. BG Stephan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ciao, Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@ Immermutig,
interessantes Teil - was wiegt das Teil ? fG |
|
|||
|
|||
Direkt in Kroatien zu haben,
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...oni-237359581/ oder auf dem Weg dorthin https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...auf-236982640/ Gruß Detto
|
||||
|
||||
Ich habe die nie gewogen aber schätze 10 kg
zusammengeklappt ist sie 1 Meter lang die Farbe muss neu ansonst ist die okay.
|
||||
|
||||
Habe noch etwas gefunden:
|
||||
|
||||
Hallo Petra,
ich suche ebenfalls so eine Lösung als Tritt über den Anker in das Boot. Finde ich echt super. Könntest Du mir bitte mitteilen wo ihr die Materialen bezogen habt und wie sich diese benennen. Herzlichen Dank beste Grüße Gerd |
|
||||
|
||||
Gangway am Bug
Hallo Leute, hab mir eine Gangway selbst gebaut, kann über Bug oder Heck angelegt werden, und ist zudem auch als Leiter verwendbar.
Material: Aluleiter und Aluauffahrrampe, VA-Rohr für Zapfenaufnahme am Anker verschraubt. 2 Räder, fertig
|
|
|