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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.01.2018, 10:25
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oxygen oxygen ist offline
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Hallo , Bootsfreunde ! wie lange fahrt Ihr eure Zahnriemen ? Sichtkontrolle klar, aber wieviel Betriebstunden ? Habe jetzt mal den Yamaha F Motor angegeben .interessant wären auch mal die Bf Motoren von Honda sowie von den Suzukis
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  #2  
Alt 22.01.2018, 10:56
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Moin
Steht das nicht im Handbuch ?
Bin der Meinung alle 5-6 Jahre oder 400 bs.
So glaube ich stand es bei mein damaligen Yamaha f15 Motor drinne.
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  #3  
Alt 22.01.2018, 11:49
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Hallo,

nachfolgende Zeilen habe ich bei einem Bootsmotoren Mechaniker für Yamaha auf dessen Internetauftritt gefunden.

Zahnriemen haben nur eine begrenzte Lenensdauer. Wir empfehlen den Austausch der Riemen Ihres Yamaha Außenborders nach spätestens 5 Jahren oder nach 1000 Betriebsstunden.
Lassen Sie Ihren Zahnriemen rechtzeitig tauschen und vermeiden Sie damit kapitale Motorschäden.


http://yamaha-marine-parts.de/Zahnri...nd-Spannrollen

In der Kfz-Technik handelt man ebenfalls nach Km oder Alter. Ich würde lieber früher als vorgegeben wechseln. Das Risiko ist zu hoch und der damit verbundene Schaden zu teuer. Die Kosten für einen Zahnriemen sind hingegen überschaubar.

Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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  #4  
Alt 22.01.2018, 11:56
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Die meissten, wenn nicht sogar alle Suzukis haben eine untenliegende Steuerkette, die hält eigentlich ewig.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 22.01.2018, 13:57
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merkwürdigerweise beschlich mich just die gleiche Frage und hatte deswegen vor 5 Minuten im Werkstatthandbuch nachgesehen...

der Honda BF150 hat ne Steuerkette
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  #6  
Alt 22.01.2018, 14:42
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Unser F60 hat knapp 700 Stunden hinter sich und wir haben den Riemen vor 2 Wochen mal gewechselt. Ist kein Hexenwerk, allerdings ist der Riemen recht teuer.
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Gruß
Martin
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  #7  
Alt 22.01.2018, 15:52
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Lieber Büschen geld ausgeben für ein Neuen Riemen anstatt ein neuen Motor ;)
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  #8  
Alt 22.01.2018, 16:11
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Zitat:
Zitat von Chris19862 Beitrag anzeigen
Lieber Büschen geld ausgeben für ein Neuen Riemen anstatt ein neuen Motor ;)
Deswegen ist er neu
Nichtsdestotrotzundhastdunichtgesehen sind 180 Ocken ne menge Kohle für so nen Gummiriemen.
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Gruß
Martin
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  #9  
Alt 22.01.2018, 16:32
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Die meissten, wenn nicht sogar alle Suzukis haben eine untenliegende Steuerkette, die hält eigentlich ewig.
Das ist nicht richtig, viele Suzuki´s haben einen Zahnriemen...erst ab einem bestimmten Baujahr/ bzw. bei bestimmten Motorgrößen werden bei den DF´s Steuerketten verbaut, mir persönlich sagt außerdem "unten liegende Steuerkette" auch nichts...oder meinst du "oben liegende" ?
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #10  
Alt 22.01.2018, 16:37
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Deswegen ist er neu
Nichtsdestotrotzundhastdunichtgesehen sind 180 Ocken ne menge Kohle für so nen Gummiriemen.

180...Euro?...das müsste dann wohl ein Set mit Spannrollen sein? ...oder incl. wechseln?...ich meine der Riemen only liegt irgendwo um 70€...?
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  #11  
Alt 22.01.2018, 16:47
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
180...Euro?...das müsste dann wohl ein Set mit Spannrollen sein? ...oder incl. wechseln?...ich meine der Riemen only liegt irgendwo um 70€...?
Stimmt, sorry.
Bei den 180 Euro waren Ölfilter, Kerzen, und Anoden dabei....
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Martin
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  #12  
Alt 22.01.2018, 16:53
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das war dann aber´n günstiger Service, finde ich...
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  #13  
Alt 22.01.2018, 16:58
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
das war dann aber´n günstiger Service, finde ich...
Nur Teile....gemacht haben wir das selbst .....ich glaub der Riemen stand da mit um die 80-90 Euro aufn Zettel...
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Gruß
Martin
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  #14  
Alt 22.01.2018, 22:55
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig, viele Suzuki´s haben einen Zahnriemen...erst ab einem bestimmten Baujahr/ bzw. bei bestimmten Motorgrößen werden bei den DF´s Steuerketten verbaut, mir persönlich sagt außerdem "unten liegende Steuerkette" auch nichts...oder meinst du "oben liegende" ?
Nun ja, ich gehe nur von den Suzukis aus, die ich bebastelt habe

...Obenliegend vom Antrieb aus gesehen ,
was ich meine, dass erst der komplette Kraftkopf ab müsste,
glücklicherweise muss man da ja nicht allzuoft ran.
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  #15  
Alt 23.01.2018, 15:58
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Zitat:
Zitat von Chris19862 Beitrag anzeigen
Moin
Steht das nicht im Handbuch ?
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So glaube ich stand es bei mein damaligen Yamaha f15 Motor drinne.
ok leider kein Handbuch dabei gewesen
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  #16  
Alt 23.01.2018, 16:01
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
merkwürdigerweise beschlich mich just die gleiche Frage und hatte deswegen vor 5 Minuten im Werkstatthandbuch nachgesehen...

der Honda BF150 hat ne Steuerkette
ja die großen Klopper haben alle Kette sei froh ,das die nicht von Bmw sind
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  #17  
Alt 23.01.2018, 16:34
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Zitat:
Zitat von oxygen Beitrag anzeigen
ja die großen Klopper haben alle Kette sei froh ,das die nicht von Bmw sind

Oder VW!!! Halten auch nicht was sie versprechen, die Steuerketten von VW.

Schorsch
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  #18  
Alt 23.01.2018, 17:31
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Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Oder VW!!! Halten auch nicht was sie versprechen, die Steuerketten von VW.

Schorsch

ja dem ist so... AuWeh...

..und die von Nissan/Tohatsu bis 2006 sind übrigens auch von ungewollter Längenausdehnung betroffen...

Wenn man im Falle des Ersatzes auf Nummer sicher gehen will, unbedingt auf Markenkettenkit´s Made in Japan setzen, hier DID...nichts anderes!
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