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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor startet nicht
Guten Tag.
Habe eine riesige Frage (vielleicht auch blöde zum Boot meines Freundes: Motor : Volvo Penta 60 PS Diesel Ich bin gerade dabei auf Fehlersuche: Also: Batterien sind voll aufgeladen und haben 12,8 V Spannung Direkt von der Starterbaterie geht ein dickes + Kabel (rot) direkt zum Magnetschalter des Motors. Dort sind auch 12,8 V vorhanden Wenn ich richtig Denke, muss der Starter den - 0 Leiter über die 2 Relais erhalten. Beim starten mit Schlüssel "klikts" , also Relais ok. Was mich stutzig macht, finde keine Verbindung von den Relais zum Starter. Muss aber sagen, dass alles sehr verwinkelt und schwehr zugängig ist. Muss teilweise mit Spiegel arbeiten. Von Richtung Starter her hängt ein "loses (rot/gelb)" Kabel mit kleinem Stecker (Weibchen). Weiss allerdings nicht, womit das verbunden werden soll ??? Frage 1: wo gehört das rot/gelbe Kabel hin ?? Im Boot-Boden haben ich ein Kabel gefund (siehe 2. Bild) Frage 2: Könnte ich den Starter auch direkt mit dem - Pool über Batterie starten , um auszuschliessen das nicht der Starter kaputt ist ? Wo mußte ich das anschließen ? Ich hoffe, ihr findet meine Fragen nicht zu dumm . Elektrik ist nur mein Hobby Ausbilundung kaufmännisch Danke schon im Voraus Herbert |
#2
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Hallo Herbert.
Der Anlassser bekommt seinen + Pol direkt vom Magnetschalter. Das heißt, wenn der Magnetschalter anzieht, dann schließt er einen Kontakt und der Anlasser bekommt 12 Volt. Du schreibst, das der Magnetschalter klickt. Heißt die Ansteuerung ist in Ordnung. Anscheinend schließt dein Magnetschalter nicht mehr die 12 Volt zum Anlasser durch. In diesem Fall kann man den kompletten Anlasser ausbauen und den Magnetschalter mal öffnen. Diese Magnetschalter kann man einzeln austauschen, falls nicht reparabel.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#3
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#5
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Hallo Lothar.
Nein, der Magnetschalter, der direkt auf dem Starter sitzt, rührt sich nicht. Nur das vorgelagerte RELAIS hört man kliken. Ich vermute das Problem liegt zwischen Magnetschalter und RELAIS, das klikt. Der Magnetschalter muss ja irgendwie vom RELAIS den Befehl zum ANZIEHEN bekommen. Genau hier fehlt mir der Plan. |
#6
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Zitat:
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#7
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Siehe Bild.
Du kannst am Magnetschalter messen, ob da 12 V ankommen wenn das Relais angezogen hat. Entweder sind die Kabel zum Magnetschalter nicht in Ordnung oder das Relais schaltet nicht mehr richtig.
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#8
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Schaltplan von Anlassersteuerung.
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#9
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Danke, ich habe es mir schon gedacht, da ich es schon mitn Voltmeter durchgemessen habe. Aber wo am Mangetschalter ? Habe da nirgends das männliche Gegenstück zu Weibchen gesehen.
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#10
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Vom Relais kommt der geschaltete Plus (gelb?). Minus geht über das Gehäuse. Da sollte ein Kabel sein, das vom Relais zum Magnetschalter geht. Dieses Kabel messen, ob bei geschaltetem Relais 12 Volt anliegen.
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#11
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Wenn auf dem gelb/rotem Kabel 12 V bei geschaltetem Relais ankommen, dann muss dieses Kabel wieder auf den Magnetschalter. Vielleicht findest du das männliche Stück nicht weil es abgebrochen ist. Nochmal richtig schauen.
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#12
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Batterie voll geladen mit 12,8Volt?Na ich weiss nur das meine wenn sie voll sind etwas über 14 Volt zeigen.Aber ich hab da kaum Ahnung von😉
Andy.der eine neue Batterie probieren würde.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#13
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Wenn die Ansteuerung vom Magnetschalter ab ist, kann man noch so viele neue Batterien probieren. Erst den Fehler finden, dann kaufen.
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#14
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@ Rian........Na ich weiss nur das meine wenn sie voll sind etwas über 14 Volt zeigen
Jo, solange das Ladegerät noch dran und eingeschaltet ist. Eine Batterieruhespannung von 12.8 V zeigt idR das die Batterie voll ist, jedoch nicht wieviel Kapazität in Ihr steckt.
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M.f.G. harry
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#15
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Eine andere Möglichkeit wäre noch , das dein gelb/rotes Kabel vielleicht vom Relais ab ist. Der Kabelschuh spricht da für. Am Magnetschalter werden in der Regel Ösen genommen.
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#16
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Moin moin Herbert,
zum Not Start kannst du die beiden 8er Schrauben am Zugmagneten des Anlassers, an der zu einem das dicke rote + Batteriekabel führt, mittels eines stabilem Schraubenzieher etc. brücken, dann umgehst du zwar den Zugmagneten, das drehende Ritzel aber wird evtl. beim zweitem versuch einrasten.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (25.01.2018 um 20:29 Uhr)
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#17
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Moin
Neue Batterie braucht ihr erst wenn die Spannung der alten bei betätigung des Anlassers signifikant abfällt. Mach doch mal ein Blid von den Klemmen am Magnetschalter.Wenn das dicke Kabel gut festsitzt und da 12Volt drauf sind dann kann man auch mit einem midesten 2,5²Kabel besser 6² kurz zwischen Klemme 30 und Klemme50 überbrücken,dann sollte dere Magnetschalter "klacks"oder wenn der Kontakt zu zitterig ist "klackerdieklacks"machen und kurz einspuren. Alles in allem sind solche sachen aber was für leute die genau wissen was sie tun und da bei eine schutzbrille und Handschuhe tragen. Für die Fachleute die Frage: Warum tut man sich das bei den Kleindiesen auf Booten überhaupt an noch ein Relais nach dem Zündschloss auf dem weg zum Magnetschalter zu haben?Bei mir gibts da nur einen Startanlastaster. gruss hein
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#18
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#19
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#20
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...wow, in diesem Thread kann man sich wirklich viel Halbwissen anlesen ...
Mit der Aussage, das es um einen 60PS Volvo geht, nun ja... räusper in der Tat ist es so, das tatsächlich 99% aller gelb/roten auf den Kontakt vom Magnetschalter gehen. Ist das ein MD22 ? Meine Vermutung ist, das auf dem Bild vom gelb/roten und dem Anlasser das Männchen von dem Faston-Stecker ca 5-7 cm von seinem Ursprungplatz entfernt ist; glücklicherweise schreibe ich so langsam, dass Pokolyt grade schon das passende Bild von der Anlasserkabelbelegung gepostet hat
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#21
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Moin moin hein,
@.....Warum tut man sich das bei den Kleindiesen auf Booten überhaupt an noch ein Relais nach dem Zündschloss auf dem weg zum Magnetschalter zu haben? Der Grund wird sein, dass die Instrumententafel weit entfernt vom Motor sein kann, um dann eine hohen Spannungsabfall in dieser Leitung zu umgehen, wird mit einem zusätzlichem Relais, genau das verhindert.
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M.f.G. harry
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#22
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Das zusätzliche Relais ist notwendig, weil der Einrückstrom ca. 40 bis 50A beträgt.
Der Haltestrom liegt dann immer noch bei bis zu 20A. Ein normales Zündschloss wäre damit auf Dauer überfordert. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#23
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Danke für das Bild. Habe den Steckplatz für das gel/rote Kabel gefunden bzw. gefühlt, da man nicht hinsehen kann. Konnte den Stecker (der sicher vom Relais kommt - habe gemessen). Beim Startversuche hörte ich dann sogar das Klaken des Magnetschalters. Aber trotzdem tote Hose.
Deutet so ziemlich auf einen kaputten Starter hin :-( Bleibt mir nur noch die Brutalo-Methode wie von jemanden vorher geschrieben. Trotzdem allen, die sich mit mir abgemüht haben, ein großes Dankeschön. Wenn jemand mit seinem Boot bei mir vorbeikommt (direkt am Meer auf der Insel Ugljan (Sutomiscica - Blickrichtung Zadar). Bier ist immer eingekühlt Lg Herbert |
#24
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Nun würde ich mal eine andere Batterie nehmen zum Test.
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