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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe vor einen Bilgewächter ins Boot zu Bauen - kann ich das so machen ?
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#2
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Ich würde noch einen Schalter einbauen.
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale
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#4
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Frage: was ist das für ne Bilgepumpe, deren Zuleitung mit 20 A abgesichert sein muss ?
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#5
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Ich nehm an die 2 roten oben links gehen zu einem schalter, um manuell zuzuschalten......würde aber hinter der Sicherung abgehen....
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... ![]() |
#6
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Danke für eure Antworten - die Bilgepumpe ist recht massiv mit ordentlich Leistung. Ist ja auch ein großes Boot ....
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#7
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Ich will nicht klugxxxxen aber ich habe erst vor kurzen das Teil gekauft. Ist eine echte Alternative. Kostet beim Coxxxd um die 12 €. Am Ausgang noch ein Relais und du kannst alles anschließen. Die Schwimmschalter mit Kugel usw. waren mir zu teuer und Serviceintensiv.
Zumal die Schwimmschalter in der Reaktion etwas träge sind. Du kannst auch mehrere Bilgen überwachen - nur die Leitungen vom Watersensor in zwei Leitungen aufteilen (es gibt nur eine max. Länge der Leitungen - steht in der Anleitung). Für mich auch ein Vorteil: Ich habe den Schalter außerhalb der Bilge installiert d.h. ich habe ihn immer im Blick und er ist weit weg von Feuchtigkeit usw.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (26.01.2018 um 10:38 Uhr)
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#8
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Äh, meiner Meinung musst du noch einen "Hauptschalter" setzen, um die Automatik abschalten zu können.
Es ist etwas gewagt ne Bilgepumpe auf Auto stehen zu haben bei Abwesenheit vom Boot. Es scheint deutlich, aber wirklich deutlich öfters vorzukommen das ein Treibstofftank "ausläuft", als ein gefährlicher Wassereinbruch am Steg. Und was so zb 100l Diesel, -welche deine Bilgepumpe in Waltung ihres Amtes lustig aussenbords pumpt,- mit Dir und deinem Geldbeutel im Hafen anstellen malst'te dir selber aus.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#9
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Hallo Hans - von der Seite hab ich das noch garnicht betrachtet und du hast völlig recht !!!
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#10
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Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#11
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Gruß Martin Boot Proficiat 970 Heimathafen Merzig |
#12
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Im schlimmsten Fall läuft der komplette Tankinhalt irgendwo in die Bilge. Bei Benzin ist das eine Nummer für sich wegen der Gasbildung und der damit einhergehenden Explosionsgefahr. Bei Diesel wird es ordentlich stinken. Eine Sauerei ist es allemal. Egal wie, wegen "nur" ausgelaufenem Krafstoff droht der Kahn nicht zu sinken, also kommt das aussenbords pumpen, egal wo, aus Umweltschutzgründen nicht in Frage. Ob das bei Benzin überhaupt geht? Gibt es, hat jemand ex-geschütze Bilgenpumpen? Bei Diesel in der Bilge würde ich sogar versuchen die Ansaugleitung in die Bilge zu verlängern um mit eigener Kraft den nächsten Liegeplatz anzulaufen.
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Gruß Mirko |
#13
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Meine Frage ist jetzt eigentlich nur
WANN macht es überhaupt Sinn die Automatik funktion der Bilgenpumpe zu nutzen?
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Gruß Martin Boot Proficiat 970 Heimathafen Merzig |
#14
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Ich würde noch eine Kontrollampe ins Armaturenbrett einbauen, die leuchtet wenn die Pumpe läuft (also eine Art Bilgenalarm).
Oder hörst Du die Pumpe (auch bei laufenden Motoren)?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#15
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Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet: Wahrscheinlich gar nicht.
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Gruß Mirko |
#16
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Aber eigentlich reicht ein Bilgenalarm aus.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#17
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Sehe ich mittlerweile auch so
Ich mag garnicht laut erzählen, hatte beim neu gekauftem Boot letztes Jahr zweimal ordentlicg Wasser in der Bilge (letztlich kam es aus einer nicht mehr ordentlichen Schlauchverbindung am Boiler) Aber nach diesem Erlebnis hab ich die Bilgenpumpe auf automatik angeschlossen und die steht so während dem ganzen winter (Boot liegt im Wasser) Werde das beim nächsten Mal an bord sofort abklemmen
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Gruß Martin Boot Proficiat 970 Heimathafen Merzig |
#18
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AUTOMATIK oder MANUELL ON Ein Abschalten der Pumpen geht nur bei abklemmen der Batterien. Am Winterliegeplatz macht ein Abschalten keinen Sinn. Kenne einige die am Liegeplatz ohne Pumpe abgesoffen wären. An einen Bilgealarm würde ich das Horn anschließen, falls das Boot nicht in der Einöde steht. Geändert von Flo1 (07.02.2018 um 13:27 Uhr) |
#19
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Das ist sinnvoll. Dann kann man nachsehen warum sie pumpt und ggf. abschalten.
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Gruß Mirko |
#20
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Gruß Mirko |
#21
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Die Ausführung der Schaltung richtet sich wohl auch nach der größe vom Boot.
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#22
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Gut möglich. Da fällt mir gerade doch noch ein wann eine Automatik sinnvoll ist. Bei getrennten Bilgenabteilungen, bei denen ich ausschliessen kann das ich mit der Automatik zum Umweltsünder werde.
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Gruß Mirko |
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