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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.01.2018, 18:45
der_Schwede der_Schwede ist offline
Cadet
 
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Hallo zusammen,

meine Eltern, mein Bruder und ich wollen in den nächsten Monaten (Jahren?) eine Dartsailer 30 wieder so richtig schick auf Vordermann bringen. Gekauft wurde sie im letzten Jahr "per Zufall". Meinen Eltern gefiel die Optik und die Bauweise des Bootes, also haben Sie (nachdem sie sich zum Typ noch etwas genauer informiert haben) zugegriffen.

Nun lernen wir alle das Boot erstmal etwas besser kennen, wobei ich persönlich nur Ahnung von Autos habe.

Einige Fragen mögen dafür für euch Fachleuchte vielleicht seltsam klingen, aber ich möchte sie dennoch gerne stellen (in der Hoffnung, keine negative Bemerkungen zu ernten). Los gehts:

1. Kennt jemand andere Dartsailer 30 -Besitzer und kann Kontakt herstellen?

2. Aus welchem Material sind die Wanddurchlässe, an denen die Seewasserventile angebracht werden? Mein Vater meint, es komme nur Bronze oder Messing in Frage. Wir wollen aber sichergehen, damit es keine Probleme mit den neuen Seewasserventilen gibt (das Material soll sich ja vertragen).

3. In den beiden Fotos ist eine Wasserleitung zu sehen, die zwei Sperrventile hat (warum auch immer zwei nötig sind). Es geht zur Getriebewelle. Ist es zur Kühlung da? Wie funktionert die Kühlung genau?

Viele Grüße,
der_Schwede
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  #2  
Alt 28.01.2018, 18:58
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Kühlung der Stopfbuchspackung
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 28.01.2018, 19:25
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Captain
 
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kühlung der Stopfbuchspackung
Wie soll das funktionieren

Gruß Holger
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  #4  
Alt 28.01.2018, 19:52
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Die Zuleitung dient dem Wasseraustausch zur Kühlung der Stopfbuchse.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 28.01.2018, 20:01
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Die Stopfbuchse ist wassergeschmiert und darf nicht trockenlaufen. Mit dieser Leitung wird Außenwasser an die Buchse geführt. Dadurch wird die Dichtung nicht warm und nutzt sich nicht so schnell ab. Die Wasserführung ist über (durch) das Stevenrohr bis zur Buchse und von dort über das Rohr wieder nach außen. Das muss nicht wild strömen, der Wasseraustausch durch die Anströmung bei Fahrt reicht aus.
Die Wanddurchlässe sehen ziemlich zusammengewürfelt aus. Zwei Ventile, weil von beiden Seiten Wasser kommen kann.
(Haben meine Vorredner auch schon gesagt, aber nicht so ausführlich)

kapitaenwalli

Geändert von kapitaenwalli (28.01.2018 um 20:04 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #6  
Alt 28.01.2018, 22:55
der_Schwede der_Schwede ist offline
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Danke euch!

Falls jemand noch bei Frage 1. und 2. behilflich sein kann, immer gerne.

LG
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  #7  
Alt 29.01.2018, 09:40
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Shearline Shearline ist offline
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Hallo Schwede! Wenn Du die Seeventile erneuerst, solltest Du auch dieses Kunststoff-Knie beim Einlass in die Tonne werfen.
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Cheers, Ingo
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  #8  
Alt 29.01.2018, 18:37
der_Schwede der_Schwede ist offline
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Ja, dieses Plastikteil hat uns auch schon gewundert. Kommt dann auch weg.

Noch eine Frage: Kann man irgendwie prüfen, aus welchem Metall die Wanddurchlässe sind? Da hier kein Dartsailer 30 -Besitzer sein wird, der uns das sagen kann, müssten wir es anderweitig herausfinden. Vielleicht gibt es Teststreifen, mit denen man Metallspäne irgendwie chemisch analysieren kann!? Dann würden wir minimal etwas abfeilen und die Späne prüfen. Über Ideen/Vorschläge würde ich mich freuen!
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  #9  
Alt 29.01.2018, 19:08
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von der_Schwede Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: Kann man irgendwie prüfen, aus welchem Metall die Wanddurchlässe sind?
So ein Wasserlöffel aus Bronze kostet in der Dimension irgendwas um die 30 Euro. Erneuere das Ding gemeinsam mit den Ventilen und fertig.
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Cheers, Ingo
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  #10  
Alt 31.01.2018, 10:12
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Shearline Shearline ist offline
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Übrigens... diese Zuleitung dient hier genau genommen nicht nur zur Kühlung der Stopfbuchse, sondern vor allem auch dazu, im Stevenrohr eine Umgebung mit sauerstoffreicherem Wasser sicherzustellen. Ansonsten kann sich die Passivschicht der Niro Welle u.U. nicht ausreichend regenerieren, was wiederum dazu führen würde, dass sie in der Spannungsreihe in die Region von Baustahl rückt und weggammelt.
__________________
Cheers, Ingo
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