|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Familientaugliches Kajütboot mit AB?
Moin,
Kann mir jemand einen Tipp geben? Zur Zeit fahren wir eine Saga 27, älteren Baujahres, aber top renoviert. Leider zeigt sich, dass sie für unser Hauptrevier (ostfriesische Binnen Gewässer, Ems und Wattenmeer) zu viel Tiefgang hat und zu langsam ist. Ich wollte daher etwas die Augen offen halten, aber so richtig finde ich nichts passendes. So sollte sie sein: - Vorderkajüte mit zwei mindestens 2m langen Schlafplätzen (nach Umbau der Sitzgruppe) - Zwei weitere Schlafplätze für Kinder (umgebaute Außensitzgruppe, Sonnenliege, Achter- oder Unterflurkabine) - WC und Pantry am besten nur zum Ausklappen, nimmt sonst zu viel Platz weg - Außenborder. Welle schaft zu viel Tiefgang und Z Antrieb schafft zu viel Ärger Klar, gegenüber der Saga ist es eine Verkleinerung, aber bei geschickter Raumausnutzung könnten wir damit leben. Interessant fand ich zB die Ryds 628DC, aber der Preis ist zu hoch. Die absolute Obergrenze sind 30000 Euro, und da sollte es was geeignetes geben. Jemand einen Tipp? Schöne Grüße aus Emden, Frank |
|
||||
|
||||
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, ich habe mal eine Anfrage dorthin geschickt. Wichtig ist vor allem die Länge der Schlafplätze.
Ich schätze dass eine Viking etwas weniger seetüchtig ist als die Saga, aber Hochseeeinsätze bei schwerem Wetter sind auch nicht geplant. Solange es ab und zu für das Watt reicht ist es OK. |
|
||||
|
||||
Evtl. die Merry Fisher Serie von Jeanneau oder ähnliches von Beneteau?
|
|||
|
|||
Die haben wir schon in Betracht gezogen. Das Problem bei sehr vielen Booten sind die zu kleinen Schlafplätze. Eine Länge von 1,90 nützt mir leider nicht viel, bin selbst schon 1,92 m.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre eine Drago 27, wir sind mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern auf dem Boot. Bin sehr zufrieden. Kannst ja mal in meinem Album stöbern. Viel Erfolg bei der Suche.
|
||||
|
||||
Viking 22
Moin Frank
Wie weiter oben schon einmal genannt, wäre meine Empfehlung eine Viking 22 mit angemessener AB-Motorisierung. Bestückt werden darf die 22er mit bis zu 140 PS was der Dame dann schon ordentlich Beine macht. Mir ist letzten Spätsommer selber völlig unverhofft eine Viking 22 "zugelaufen" mit Doppelmotorisierung, 2 x Honda BF50 und man glaubt es kaum , das macht richtig Spaß! Läuft sogar beladen mit meiner 5-Köpfigen Familie, Sprit, Wasser und Ausrüstung noch problemlos 24Kn. Und die 22er ist in der Tat ein echtes "Raumschiff", ich war wirklich verblüfft als ich Sie das erste Mal von innen besichtigt habe. Meine Empfehlung Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Marinello 26 auch Unterflur Für 30k müsste es da einige gebrauchte geben. |
|
|