![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, kurze (und für viele von Euch völlig banale) Frage:
Bereits in Gebrauch: Lowrance HD7 Gen2 touch, wird im Wechsel zwischen oberem (fast immer) und innerem (sehr selten) Steuerstand genutzt. Strom kommt dabei "fliegend" von innen. Neu EasyAIS (nur Empfänger), Ausgabe soll natürlich auf Plotter erfolgen. Dazu brauche ich m.W. 2 Adern für NMEA zwischen AIS u. Plotter. Jetzt die Frage: Reicht mir eine einfache vieradrige Litze, 2 Adern für Plotterstrom (wie bisher schon immer) und die beiden anderen Adern für das AIS- Signal, oder wird sich das stören. Ist für die störungsfreie Übertragung der NMEA- Daten eine bestimmte Kabel-Qualität notwendig? (AIS mit Splitter wird natürlich unter Deck fest installiert und bekommt seinen Strom separat - und für die "fliegende" Verbindung zum Plotter reden wir über ca. 5 m.) (Tipp am Rande: EasyAIS-IS gibt's (gabs??) in der"Apotheke" AWN für 300 Euronen, da kommen nicht mal SVB und die sonst üblichen Verdächtigen mit!) Danke schonmal!
|
||||
|
||||
![]()
Probiere es aus.
Ich würde erwarten, dass das problemlos funktioniert. Störungen werden in aller Regel nur durch Spannungsänderungen erzeugt (Wechselspannungen, Datenleitungen, etc.). Die Gleichspannung sollte daher die Datenleitung kaum beeinflussen. Und umgekehrt ist der Spannungsversorgung eine Störung durch die Datenleitung vermutlich herzlich egal. Und wahrscheinlich genügen sogar drei Adern, da Stromversorungs-Masse und Daten-Masse nicht galvanisch getrennt sind..
|
||||
|
||||
![]()
Hast du den AIS Empfänger schon, wenn nicht würde ich auf jedem Fall einen mit NMEA2000 nehmen.
Dann kann einfach auf jeden Steuerstand ein NMEA2000 Stecker liegen, der bei bedarf angesteckt werden kann. Das HDS7 Gen2 hat NMEA0183 mit 4 Draht (RS422) da haben einige externen Geräte Probleme, die nur RS232 haben. Sollte es aber funktionieren einfach alle alle 4 Leitungen parallel schalten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Sigi hat im Ansatz recht.
Mein Einwand der hier vorher stand gilt nur für HDS-8 und -10. ![]() 4 Drähte hat aber RS-422 trotzdem nicht, auch dort kommen in Empfangsrichtung nur 2 Adern zum Einsatz (zzgl. Masse). Da RS-232 und RS-422 logikkompatibel sind (und sich "nur" in den elektrischen Parametern unterscheiden), könnte man es trotzdem mal versuchen. Solange RS-422 auf der Empfängerseite sitzt, könnte das vielleicht klappen.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (05.02.2018 um 11:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das HDS7 hat RS422, das HDS9 und HDS12 RS232 Ich habe leider keine Installationsanleitung zur Hand, aber auch mal hier in Beitrag 19 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() http://busse-yachtshop.de/pdf/easy1-manualkl.pdf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf Seite 30 steht das Schema. Lag daran, dass die Anleitung nicht nur für den 7er ist, sondern auch für die anderen Modelle. Die Einschränkungen stehen dann erst im Text danach.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
also bei mir schon...
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Reaktionen!
Ja, EasyAis-IS vor zwei Std geordert. ( War halt Kampfpreis, ich konnte nicht widerstehen!) Na ja, zurückschicken geht ja heute immer. Hatte mich allerdings auf der letzten (wo sind auf dem blöden Pad die Smileys??) Hanseboot bei einem der Großen (Möhrer oder SVB oder so) erkundigt, ob die Teile miteinander reden. Da wurde nicht das geringste Problem gesehen - das war aber natürlich völlig unverbindlich. Jetzt werde ich also mal warten, die Anleitungen von beiden Geräten studieren und mit der 12V- Leitung experimentieren. (Und spätestens im Frühjahr weinend wieder bei euch auf der Matte stehen!)
|
||||
|
||||
![]()
ich hab mal in die Doku reingeschaut...
wichtig für das HDS7 ist folgendes: Zitat:" Für den austausch von NMEA0183-Daten verfügen die Geräte HDS5 und HDS7 über einen NMEA0183-Kommunikationsanschluss Version 2.0 (RS-422).... Die fünf Adern für die Serielle Komunikationsschnittstelle...." Du mußt also für die Datenübergabe vom AIS-Empfänger ein geschirmtes Kabel verwenden. Der Schirm kommt auf den Masseanschluß (Erdung genannt) am HDS7 und an die Masse am AIS-Empfänger. dann Daten-Out vom AIS mit Daten-IN von HDS verbinden. Leg auch unbedingt die Masse für die Datenleitung auf den Schirm. Und als Kabel kannst Du ein einfaches Cat5-Netzwerkkabel verwenden. hier noch ein Paar Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/EIA-422
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Link, Frank, der ist für einen elektronischen Torfkopp wie mich ziemlich gut!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Combi hatte ich auch schon und die hat problemlos funktioniert. Verkabelt hab ich ohne besondere Abschirmungen. Allerdings das Link-8 hat diese dann abgelöst. ![]()
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi wichtig ist nicht nur das richtige Verbinden der einzelnen Komponennten sondern auch das Einstellen der Richtigen Baudrate.
Ich habe an meinem Link 8 mit meinem Hook 4 auch verbinden müssen und dann die Baudrate auf 4800 runterregeln müssen damit die Kommunikation zu stande kommt. Mit den Regulären 38400 war keine Kommunikation gleichzeitig zwischen den Geräten (gleichzeitiger senden der GPS Daten an das Funkgerät und empfangen der AIS Daten vom Funkgerät möglich. EDIT: Die Lüsterklemmenverbindung ist natürlich nur zum testen und wird am Ende gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (05.02.2018 um 12:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Andreas, wenn es irgendwie möglich ist, tausche das Gerät gegen ein NMEA2000 fähiges.
Das HDS7 hat nur einen NMEA0183 Port, du brauchst aber für den AIS Empfänger 4800 Baud (Gps Daten Eingang) und 38400 (AIS Daten Ausgang) Wenn mehrer AIS Ziele vorhanden sind, reicht die 4800 nicht mehr um alle Daten auszuwerten. Ich habe auch das Link8 im Netzwerk, bin sehr zufrieden damit. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also Tx (=Transmit = Senden) am Plotter kann unberücksichtigt bleiben. Entscheidend sind nur Rx (=Receive =Empfangen). Zu RS-422 heisst es: "In der Praxis ist die logische Funktion des Empfängers die Umsetzung des Differenzsignals zwischen A’ und B’ in ein digitales Signal mit TTL-Pegeln." Alles über 200mV bzw. unter -200mV gilt laut Spezifikation als Signal, bis 12V muss ein Empfänger abkönnen. Bei RS-232 heisst es: "Bei den Sendern (Ausgänge) muss die Spannung mindestens +5 V bzw. −5 V ... betragen, um genügend Störabstand zu gewährleisten. Üblich ist die Verwendung von +12 V und −12 V." Daraus schlussfolgere ich, dass man durchaus ein RS-232 Signal auf einen RS-422 Eingang packen können müsste. Und Shira schrieb ja auch, dass es funktioniert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat mit einen kleinen Kondensator zwischen Minus (Kompass) und Eingang Minus vom HDS7 ganz gut funktioniert. Masse an Minus hat nicht funktioniert. Bei EasyAis steht, das auch ein GPS Signal benötigt wird |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch einen EasyAIS.
Von GPS Erfordernis habe ich da noch nichts gelesen. Und mir erschließt sich auch nicht, wofür das bei einem reinen AIS Empfänger gut sein soll. Was sie können ist "External GPS – pass through", falls ein Anzeigegerät ohne eigenes GPS verwendet wird und man nur einen NMEA Eingang nutzen will (weil z.B. am zweiten Eingang bereits ein Transducer dran hängt oder so).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klar, bei meinem Link8 ist es notwendig (DSC) und deshalb empfehle ich, wie du auch, gleich NMEA2000 einzusetzen, damit man sich nicht mehr mit den Sachen herum ärgern muss. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
da findet sich ja mal wieder die gesamte Kompetenz des Forums. Hier habe ich noch jedesmal entscheidende Tipps bekommen. Ein paar Perlen sind dabei allerdings, fürchte ich, leider vor die Säue geworfen worden - manche Feinheiten, begreife ich wohl für den Rest meines Lebens nicht mehr.. ![]() ![]() Wichtig auf der rein praktischen Ebene ist für mich natürlich die Ansage Shira (Kombi hat schon funktioniert.). Den Hinweis auf die Baudrate werde ich spätestens dann ganz ernst nehmen, wenn alles totenstill bleibt. Der Wechsel auf ein Link 8 steht aus mehreren Gründen zurzeit nicht an prominenter Stelle im Buch des Lebens (obwohl ich den Sinn sehr wohl einsehe!). Ich werde also zunächst alle Tr- Komponenten anschließen und die ersten Versuche mit ungeschirmtem Kabel machen. Wenn's läuft kommt an dieser Stelle eine kurze Vollzugsmeldung, wenn nicht, die erste Fehlerbeschreibung. Kann aber etwas dauern. Hier müsste ich mir erst eine Versuchsanordnung bauen, und nach NL komme ich in der nächsten Zeit wohl nicht so bald. Danke euch allen, Jungs, ![]() ![]()
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON Geändert von Methusalix (06.02.2018 um 20:52 Uhr) Grund: Rechtschr. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Baudraten würde ich gleich vergleichen....
Wenn diese nicht gleich sind ist keine Verständigung zwischen den Geräten Möglich auch wenn diese richtig angeschlossen sind... Wenn du chinesisch (38400) am Sender einstellst und der EMpfänger nur Deutsch(4800)versteht, werden beide sich nie verstehen... nur mal Bildlich gesprochen... Daher musste ich die Baudrate die in der Tabelle für den RS422 mit 38400 angegeben ist auf 4800 reduzieren damit das Hook 4 (Black/White) dies auch versteht und gleichzeitig die gesendeten Daten des Hook4 von meinem Link 8 (Green/Yellow) verstanden wird da diese Auschließlich auf 4800 gesendet werden
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funke mit AIS und Plotter | Brumbär | Technik-Talk | 47 | 23.03.2024 18:21 |
AIS: Installation eines SRM Schalters testen | kocki | Technik-Talk | 3 | 24.10.2014 23:41 |
Funkgerät mit AIS an Plotter anschließen | cinimini | Technik-Talk | 5 | 29.07.2014 11:57 |
Wer hilft beim Einrichtung von AIS, Plotter, Autopilot... | burki | Technik-Talk | 2 | 03.11.2013 17:23 |
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger | Paul Petersik | Technik-Talk | 27 | 22.07.2010 11:23 |