|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot identifizieren, aber wie??
Hallo Leute
Ich hab mich soeben registriert und mich in der Community mal vorgestellt Würde mich sehr über ein paar Tips von euch Profis freuen.. Wir haben kürzlich ein 4,20m langes GFK-Boot in Hamburg gekauft Leider konnten wir bisher kein Typenschild finden, somit wissen wir auch nicht, was wir da für ein Schätzchen haben Der Verkäufer hatte es ein paar mal genutzt, dann die Schraube ruiniert und dann an sein Hausboot festgetüddelt. jedenfalls haben wir natürlich auch keine Papiere, lediglich einen Kaufvertrag AAAber ..es hat eine Zulassungsnummer. kann ich damit zum Wasser und Schiffahrtsamt, und die können mir weitere Auskünfte geben? Gern stell ich mal Fotos über Picr.de ein, aber es scheint unheimlich viele Bootstypen zu geben, glaube eher kaum. das das Ding jmd kennt LG Wulf und Moni |
|
||||
|
||||
Hallo Wulf,willkommen im Forum!
Das Forum ist groß und es gibt fast keine Frage, die hier nicht beantwortet werden kann, stell einfach mal ein paar Bilder ein und warte was passiert . Bilder kann man auch hier einstellen, so wird es gemacht:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971 Wenn das Boot schon einmal zugelassen wurde sollte die Ummeldung kein Problem sein, ggf. kann man das Boot noch als Eigenbau zulassen.
|
|||
|
|||
Danke Stefan
ich werde natürlich Bilder zeigen.wär ja klasse , wenn hier jmd ein baugleiches Boot hat. bin zzt noch im Dienst. evtl schaff ich das heute Abend noch Lg Wulf |
|
|||
|
|||
Ein ähnliches Problem habe ich auch. altes Boot mit RZ- Kennzeichen gekauft, noch kein Typenschild gefunden, Bootsschein vom Vorbesitzer schon ans WSA geschickt, daher im Kaufvertrag nicht ganz vollständige Angaben (genauer Hersteller/Typ, Baujahr fehlen).
Bei der Anmeldung/Ummeldung sind dies Daten jedoch sicher von Belang. Das WSA Lauenburg meint aber, ich muss persönlich in Lauenburg erscheinen, um die Anmeldung vorzunehmen, dann könnte das WSA auch auf die Daten zugreifen. Seit 1. Sept. 2017 können An-/Ummeldungen nur noch persönlich in Lauenburg vorgenommen werden. Ich befinde mich an der Müritz.... diese Reise erscheint mir als unangemessener Aufwand, zumal es eine Außenstelle des WSA Lauenburg in Waren (Müritz) gibt. Dort werden jedoch seit September keine Kennezeichnungsanträge angenommen oder Aukünfte erteilt... Ich frage mich, ob wirklich alle anderen Bootskäufer sei Sepember diesen Weg gegangen sind, oder ob da andere Möglichkeien gefunden wurden. |
|
|||
|
|||
ich werde jetzt am we versuchen, euch mal bilder zu zeigen
aberleider hat unser tag immer nur 24 stunden lg aus der südheide w und m |
|
|||
|
|||
Zitat von der Internetseite der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, WSA Lauenburg:
"Kennzeichen für Kleinfahrzeuge (Bootskennzeichen): Personalbedingt können wir Anträge auf Kleinfahrzeugkennzeichen nur noch sehr eingeschränkt bearbeiten. Daher werden im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lauenburg mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres keine neuen Kennzeichen mehr vergeben." |
|
|