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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.02.2018, 19:14
graf_spee51148 graf_spee51148 ist offline
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Standard Riss im Krümmer

Hallo mein Motor ist ein Mercruiser 5,7l v8 ich habe jetzt eien zirka 3cm großen Haarriss am Krümmer festgestellt. Kann man sowas schweißen?
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  #2  
Alt 10.02.2018, 21:46
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
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Ich kenne den Motor nicht, der Krümmer dürfte aber aus Gussstahl sein. Wenn das so ist, dann kann man das schweißen, aber nur ein Fachbetrieb/Fachmann.
Gruß
Peter
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  #3  
Alt 10.02.2018, 21:53
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chris1003 chris1003 ist offline
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Wie alt sind die Krümmer?
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  #4  
Alt 10.02.2018, 22:29
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timo 72 timo 72 ist offline
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  #5  
Alt 10.02.2018, 22:59
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rubberduck rubberduck ist offline
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Zitat:
Zitat von timo 72 Beitrag anzeigen
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Wenn es den Krümmer problemlos gibt, stimme ich dem absolut zu! Bei mir war es so, dass ein Austausch nicht möglich war und deshalb wurde geschweißt.
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  #6  
Alt 11.02.2018, 07:49
Rian Rian ist offline
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Hi.Stahlguss Krümmer ist generell schweissbar,aber erwarte nicht das das Ding gerage bleibt.
Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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  #7  
Alt 11.02.2018, 08:10
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Hallo, ich habe noch ein paar gebrauchte da .......

Stell mal ein zwei Fotos ein und eine genaue Type.

Gruß Bergi
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #8  
Alt 11.02.2018, 08:46
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Mxracer Mxracer ist offline
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Frostschaden ? Hast du mal geschaut ob der Block nicht auch was abbekommen hat ?
Man kann Guss und auch den Krümmer schweißen, nur ist die Haltbarkeit an der Stelle nicht wirklich toll (Hitze, Wasser..)
Ein spezialisierter Betrieb würde dir dies aber auch vorher sagen.
Ich würde den Krümmer austauschen.

Gruß
Stephan
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  #9  
Alt 11.02.2018, 14:46
Welli210 Welli210 ist offline
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Ich habe vor drei Jahren eine MAG-Schweißnaht drauf gehauen und es gab bisher keine Probleme. Ist nach wie vor dicht.
Ein ruhigeres Gefühl hast du aber natürlich mit dem Tausch des Krümmers.

Gruß
Alex
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  #10  
Alt 11.02.2018, 15:59
dutschmann dutschmann ist offline
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http://dein-produktvergleich.de/metallkleber-test/
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  #11  
Alt 11.02.2018, 16:53
graf_spee51148 graf_spee51148 ist offline
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Hallo danke für die vielen Antworten ich werde es erst mal mit schweißen probieren. was haltet ihr von Knetmetall?
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  #12  
Alt 11.02.2018, 18:58
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von graf_spee51148 Beitrag anzeigen
...was haltet ihr von Knetmetall?
Nimm Tesa-Film in klar, dann kannst du sehen, wenn der Riss grösser wird

Krümmer sind Verschleißteile, nicht rumspielen, sondern erneuern!


Gruß, Frank.
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  #13  
Alt 11.02.2018, 19:37
mister x mister x ist offline
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Hab auch noch einen neuwertigen Satz hier liegen.

Gruß Dirk
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  #14  
Alt 11.02.2018, 21:26
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chris1003 chris1003 ist offline
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Deswegen fragte ich wie alt die Krümmer sind, wäre es ein 1 oder 2Jahre alter würde eventuell schweissen ein AUSWEG sein.
Ich würde Ihn einfach tauschen. Ich verstehe die Leute nicht, deswegen einen Motorschaden zu riskieren? hmmm
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  #15  
Alt 11.02.2018, 22:14
graf_spee51148 graf_spee51148 ist offline
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Tesa selten so gelacht ;) wer schmeißt gerne ein paar hundert Euro aus dem dem Fenster? Die Krümmer sind 3 Jahre alt
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  #16  
Alt 11.02.2018, 22:27
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Gibt 2 Gründe warum 3 Jahre alte Krümmer so ein Schadensbild aufweisen :

Herstellungsfehler, dann Garantie.

Frostschaden, zu blöd zum einwintern
Dann Hausaufgaben machen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 11.02.2018, 22:32
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von graf_spee51148 Beitrag anzeigen
Tesa selten so gelacht ;) wer schmeißt gerne ein paar hundert Euro aus dem dem Fenster? Die Krümmer sind 3 Jahre alt
Wennst da einen Fehler machst schmeißt nicht ein paar hundert hinaus sondern ein paar tausend...also kleb lieber mit TESA zu
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  #18  
Alt 11.02.2018, 22:42
graf_spee51148 graf_spee51148 ist offline
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Ich habe das Boot erst eine Woche und beim kauf ist mir der Haarriss nicht aufgefallen. Da ich selbst Schlosser bin und mir durchaus zutraue das zu schweißen wollte ich hier lediglich Erfahrungen einholen. Meiner Meinung nach wird der Krümmer von außen nicht sonderlich heiß noch hat er viel Druck von innen.
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  #19  
Alt 11.02.2018, 23:26
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mibo mibo ist offline
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Ein Riss außen kommt nicht von allein da muss was passiert sein gib das Boot sofort zurück oder lass es von jemand der weiß wo er hinschauen muss komplett durchchecken.

Der Riss außen ist auch nicht das Problem den kannst auch mit Brotteig zustopfen...die Gefahr liegt innen dort wo man nicht hinsieht. Das Mindeste ist abdrücken.


LG Michael

https://youtu.be/4KFCl2US6yk
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #20  
Alt 12.02.2018, 08:46
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Divetwins Divetwins ist offline
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Wenn du nicht den Motor riskieren willst sollte das Teil neu kommen. Spar nicht am falschen Ende. Boot=Hobby=Teuer........
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Harry
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  #21  
Alt 12.02.2018, 09:04
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Gibt 2 Gründe warum 3 Jahre alte Krümmer so ein Schadensbild aufweisen :

Herstellungsfehler, dann Garantie.

Frostschaden, zu blöd zum einwintern
Dann Hausaufgaben machen
Und noch einen dritten Grund:

Es gibt Hersteller, da halten die Dinger wirklich nur drei Jahre. Dann reißen sie.

Ich wette, es sind keine Originalkrümmer.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #22  
Alt 12.02.2018, 14:38
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von graf_spee51148 Beitrag anzeigen
Hallo mein Motor ist ein Mercruiser 5,7l v8 ich habe jetzt eien zirka 3cm großen Haarriss am Krümmer festgestellt. Kann man sowas schweißen?


Hallo graf spee,
Hier im Forum ist es eigentlich üblich, sich mit Namen anzureden,
deswegen würde ich gern wissen, ob Graf spee Dein richtiger Name ist ?

Also vermutlich Spee Dein Vorname und Graf Dein Nachname.

Ist das richtig so


So ein kleiner Gruß am Ende des Beitrags wird auch gern gesehen.........


Gruß Tommy
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  #23  
Alt 12.02.2018, 15:40
Regalboat Regalboat ist offline
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Ich hab vor Jahren ein paar Gusskrümmer geschweißt, waren auch einige Jahre dicht.
Feststellen musste ich allerdings, wenn das Boot/Motor auch im Salzwasser bewegt wird, bilden sich nach einiger Zeit kleine Salzkristalle zum Teil am Rande der Naht.
das kommt aber von innen.
Man kann es auch nicht durch spülen oder füllen mit Frostschutz verhindern.
Es drückt sich irgendwann von innen an dem Riss nach aussen.
Kein Wasser aber eben Kristalle.
Denke das Wasser wäre später gekommen.
Bei mir hat die Schweisserei bestimmt 4-5 jahre gehalten.
Dann hab ich neue verbaut.
Also grob gesehen hatte sich die Schweisserei gelohnt.

An anderen Booten hielt es kein Jahr so wie ich gesehen habe. Kommt immer drauf an, wie es gemacht ist
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #24  
Alt 16.02.2018, 09:45
graf_spee51148 graf_spee51148 ist offline
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Boot: Galaxy
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Mein Boot liegt zur Zeit in der Werft und es wurde gestern von Mechanikern begutachtet, der Motor hatte mal einen Frostschaden welcher aber gut repariert wurde am Block. Mit dem Krümmer sollte ich mir keine Gedanken machen sagten sie.
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  #25  
Alt 16.02.2018, 18:20
filius filius ist offline
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Hallo Graf Spee !

Ein Bekannter hat einen 5,7er Motor. Vor einigen Jahren wurden Risse in den Krümmern mit Metallspachtel scheinbar erfolgreich abgedichtet.

Aber: Offensichtlich war der linke Krümmer nun auch nach innen undicht und Seewasser (Salzwasser) lief durch offenstehende Auslassventile in die Zylinder.

Folge: Zu spät gemerkt - Motor ist Kernschrott !

Fazit: Hätte ich einen V6 oder V8 im Schiff käme eine Reparatur von Abgaskrümmern für mich nicht in Frage.

Grüsse vom Niederrhein

Christoph
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