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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo SX-M Antriebsverlängerung
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit meinen Z-Antrieb weiter nach unten zu bekommen, da der anscheinend 2002 bei der Motor Erneuerung nicht richtig montiert wurde und jetzt in Kurven und bei viel Wellengang Luft zieht. Könnte evtl. ein Werkzeugmacher da was herstellen, und gibt es da welche, die hier jemand empfehlen kann? Schonmal Danke Thomas ps: Im "Suche" Bereich hatte ich schon mal nach der Original Antriebsverlängerung gesucht. Da es die aber anscheinend eh nur in 1" gibt - ich aber ~6 cm brauche frage ich hier lieber nach generellen Ideen und alternativen Angeboten.
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--- * Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484 * Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387 |
#2
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Servus. Würde eher mal nach einem anderen Propeller schauen. Den Schaft zu verlängern geht glaube ich ins Unermessliche.
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Gruss Jürgen Rheinkilometer 492 |
#3
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Zitat:
Die Volvo Antriebsverlängerung ist echt zu teuer, aber evtl. gibt es ja was kompatibles bzw. was nach Maß gebautes (ein Bekannter von mir hört sich schon in der Richtung um, aber das sind dann Werkzeug- /Maschinenbauer, die eigentlich nichts mit Booten zu tun haben - deswegen frag ich lieber nochmal hier ;)) Andere Alternative wäre den Motor inkl. Antrieb runtersetzen zu lassen - preislich ist das günstiger als die Originale Antriebsverlängerung in neu, aber wenn der Motor so weit runter gesetzt wird komm ich seitlich von unten gar nicht mehr dran um im Fall der Fälle mal was zu machen... (Hatte schon mal den Anlasser gewechselt, aber das würde mit dem runter gesetzten Motor nicht mehr gehen)
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#4
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Guten Morgen Frag mal bei Volvo Penta nach mein DP/e hat sie drunter.
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#5
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Versuche mal einen 4 Blatt Propeller. Am besten aus Edelstahl. Das könnte sehr viel bringen.
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Paddy
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#6
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Denke Paddy liegt richtig. Mit einem 4 Blatt Edelstahl sollte es funktionieren. Die Höhe des Antriebs könnte dann durchaus optimal sein und zu guten Fahreigenschaften führen.
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Gruss Jürgen Rheinkilometer 492
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#7
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Der Edelstahlpropeller sollte eine starke Neigung haben.
Steigung und Durchmesser werden wie sonst auch angepasst. Modern arbeitende Firmen bauen die Antriebseinheit in dieser Höhe ein, um mit dem passenden Prop ein besseres Fahrergebnis zu bekommen. Eine Verlängerung wäre daher techn. Unfug.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Oder umrüsten auf einen Duoprop Unterwasserteil.
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Gruß Frank |
#9
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@Thomas denke eine Anfrage bei Michael Wüst in Gustavsburg könnte dir sehr weiter helfen. Er arbeitet auch viel im Performance Bereich und darum geht es ja gerade bei dir. Die Höhe ist also durchaus optimal, nur der Prop passt nicht.
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Gruss Jürgen Rheinkilometer 492 |
#10
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Hmm, also jeder, der sich das in Live angesehen hat - Leute aus dem Verein, Mitarbeiter von Treffpunkt Boot in Budenheim, Mitarbeiter bei Boote Sohlbach (wo ich momentan das Winterlager habe) und auch Hugo hener aus dem Mainzer Winterhafen haben alle gesagt, dass der Motor zu hoch hängt.
Aber ich lasse mich da auch vom Gegenteil überzeugen - ein neuer Propeller ist sicherlich die günstigste Variante! Fakt ist, dass ich derzeit den Motor kein Stück nach oben trimmen kann ohne Luft zu ziehen und das ich in der letzten Saison einmal in eine sehr unschöne Situation kam als ich im Binger Loch beim Lenken in einer Berufsschiffer-Welle auf einmal keinen Schub mehr hatte. Kann "nur" ein Propeller Wechsel das wirklich beheben?
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#11
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Durchaus, so ein Propeller kann viel ausmachen. Und gerade die original Volvo Alu Propeller sind sehr Luft empfindlich.
Je nach aktueller Steigung würde ich einen Revolution mal versuchen. Ich kann z. B. Gar keine 3 Blatt Propeller anfahren. Meine Antriebe sind bewusst höher. Mit 4 Blatt geht es immer stark voran.
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Paddy
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#12
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Zitat:
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#13
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Zitat:
dem richtigen Prop zu lösen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Glaub mir, mit dem 4 Blatt hast du große Erfolge.
Du kannst natürlich auch den Motor ausbauen lassen, transom entfernen, Spiegel zu laminieren, den Ausschnitt 5cm tiefer machen und alles wieder einbauen.. Dürfte wohl das teuerste von allem sein... Da wird wohl auch so ein originaler spacer günstiger
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Paddy |
#15
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Deswegen habe ich mal Michael Wüst ins Spiel gebracht. Denke er arbeitet moderner als deine Genannten. Probier es mal aus. Bin mir da ziemlich sicher das es mit einem 4 Blatt Edelstahl sehr gut laufen wird
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Gruss Jürgen Rheinkilometer 492 |
#16
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Ach ja, wenn ich mir deine Bilder so betrachte, sehe ich am Propeller, bzw an dem Trichter hinten ein Silberner Strich.. Ist hier der prop beschädigt?
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Paddy |
#17
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Zitat:
Und die Preis-Schätzung liegt für Motor runtersetzen bei 300,- € weniger als für den Original Spacer in neu... Daran gefällt mir halt nicht, dass ich praktisch nichts mehr selbst am Motor machen kann weil er dann echt wie in einer Sardinenbüchse liegt Zitat:
Den Schock bekomme ich auch jedes Mal beim hinsehen - ist aber nur abgeblätterter Lack...
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#18
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Also der 1" Satz (2,5cm) liegt wohl bei knapp 1600€
Dass ein Motor heruntersetzen in dem Ausmaß so "günstig" ist mit 2000€ kann ich mir irgendwie kaum Vorstellen. Trotzdem würde ich dann lieber wenigstens die 2,5cm herunter gehen... Wenn du nicht warten kannst mit dem Propeller und so.
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Paddy |
#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
...du mußrt nicht generell auf 0 kommen, es ist auch im Original die Kaviplatte etwas höher. Für unterschiedliche schwere Boote gibt´s auch Möglichkeiten, ich glaub ca. + - 1 cm , wo die Höhe dann passt auch in Abhängigkeit vom Spiegelwinkel. Beachte, dass der Spacer nicht nur das Bauteil "Spacer" beinhaltet, sondern auch noch die Verlängerung der Kühl- Wasseransaugung (ist nur ein gebogenes Kupferrohr) und die Antriebswellenverlängerung (das ist schwieriger herzustellen). liebe Grüße Raimund |
#21
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Meine alte Chaparral mit Doppelmotorisierung und SX Antriebe hatte auch bei Wellengang ab und zu mal an den Props Luft gezogen. Mit 4 Blatt Edelstahlschrauben ( Revolution Nachbau, einfach mal Cyrus fragen) war das Problem weg.
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Gruß Frank |
#22
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Oder nimm gleich die Highfive, die geht mit den Wassertropfen in der Luft auch noch.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#23
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Hatte vorgestern ein sehr seltsames Gespräch mit der Herstellerwerft. Der meinte, das Boot sei eh nichts mehr wert - wenn dann nur der Motor, und wenn der falsch eingebaut ist kann man eh nichts machen was in einem Verhältnis zum Wert steht. SEHR seltsam!
Das war eigentlich das 3. Gespräch mit denen und die ersten beiden waren extrem nett und produktiv - keine Ahnung was ihn da geritten hat... Zitat:
--- Wie groß ist denn der Unterschied von 4-Blatt zu High Five? Ich frage weil ich überlege, ob ich nicht die 1 Zoll Verlängerung gebraucht nehmen soll und dazu einen 4-Blatt Propeller kaufe. Wie wäre da der Unterschied zu nur einem High Five ohne die Verlängerung?
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--- * Aktuelles Projekt (die Doku hängt ein wenig zurück): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270484 * Meine 2019er >1000 sm Reise in den Norden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=289387 |
#24
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Vermutlich hat er Angst bekommen, du willst echt für 1300€ den Motor Versetzen, was ihm am ende dann doch zu Günstig ist, und redet daher nun alles mies?
Ob der High five Besser läuft, als ein 4-Blatt, schwer zu Sagen. Ich denke, der High Five hat allgemein Probleme mit der Höhe dann. Er hat 5 Recht kleine Flügel, die dann doch schnell Ventilieren. Die meisten 4-Blatt sind recht groß im Durchmesser, und haben daher sehr große "Schaufeln" im Vergleich.
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Paddy |
#25
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
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