boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2018, 15:22
Mike_NRW Mike_NRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2018
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 2 Takter - ja, oder nein?

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Lohnt es noch sich heutzutage einen 2-Takter zu kaufen, oder spricht viel dagegen? Was sind die Nachteile und Vorteile, ausser das sie leichter sind?
Danke im Voraus,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2018, 15:47
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 851
Boot: Beneteau Antares 30s
868 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hallo, Nachteil ist auf jeden Fall das du in neu erschlossenen Gewässern (wie hier im Osten) definitiv damit nicht aufs Wasser darfst.
Gruß Rene´
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.02.2018, 15:50
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Gronau
Beiträge: 196
Boot: Beneteau Flyer 11
367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Moin Mike,

ich glaube das es davon abhängt wofür man den Motor braucht.
Was/Wo/Womit möchtest du fahren?

Nachteil ist für mich: Stinkt/Lautstärke/Verbrauch in niedrigen Drehzahl

Vorteil: Anschaffungspreis, Gewicht/PS Ratio und Verbrauch bei Ideal Drehzahl vertretbar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.02.2018, 15:53
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

1.) es gibt durchaus aktuelle Zweitakter welche sogar auf dem Bodensee mit seinen strengen Umweltrichtlinien gefahren werden dürfen (Evinrude E-Tec )
2.) "einfache" , nicht so umweltfreundliche, Zweitakter dürfen von privat nicht mehr NEU in Verkehr gebracht werden
3.) gebrauchte "ältere" Zweitakter sind natürlich billiger in der Anschaffung als neue 4-Takter
4.) "einfache" Zweitakter sind in der Wartung günstiger....
es ist also a) eine Frage "wo" du fahren willst und b) eine Frage "wie viel" du fahren willst (alte 2 Takter brauchen ca. 30 % mehr Sprit als aktuelle 4 Takter)
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.02.2018, 16:05
Mike_NRW Mike_NRW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2018
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die netten Antworten, ging ja sehr schnell hier ;)
Ich denke dann hat sich ein 2-Takter für mich erledigt. Wenn man damit nicht überall auf`s Wasser darf.
Mir ging es in erster Linie um den Anschaffungspreis, aber ich denke es ist dann vernünftiger für mich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und direkt was zu kaufen wo man mehr von hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.02.2018, 17:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.021 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Kommt auch aufs Boot an. Wenn Du ein Boot aus den 80er hast was z.B. bis 90 PS zugelassen ist, dann solltest du sehr aufpassen wenn du dir nen 90 PS Viertakter ran hängst. Ansonsten ist schon fast alles gesagt.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Zweitakter leichter zu transportieren sind weil man die hinlegen kann wie man will. Viertakter sind schwerer und dürfen nur auf einer Seite liegen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.02.2018, 17:34
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.429
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.084 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mike_NRW Beitrag anzeigen
Danke für die netten Antworten, ging ja sehr schnell hier ;)
Ich denke dann hat sich ein 2-Takter für mich erledigt. Wenn man damit nicht überall auf`s Wasser darf.
Mir ging es in erster Linie um den Anschaffungspreis, aber ich denke es ist dann vernünftiger für mich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und direkt was zu kaufen wo man mehr von hat.
Also nachdem ich mri vor kurzem ein Gebrauchtboot mit dem Motor hier
Evinrude G2 200 HO angeschuat und dann mal gegoogelt habe.

Muss ich sagen, daß ich ein sehr grosser Evinrude Fan bin und wahrscheinlich dazu tendieren würde.

https://www.youtube.com/watch?v=VwVlAClS9Bg
https://www.youtube.com/watch?v=eC8PemIFGu8

5 Jahre Garantie, Bodenseezulassung , ... 5 Jahre Wartungsfrei sprechen total für einen modernen 2 Takter
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.02.2018, 22:28
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

leider habe ich von oben beschriebenen High Tech Oberklassemotoren keine Ahnung und bin mir auch nicht sicher in welchem Preissegment du dich bewegen möchtest.

Aber einfach mal meine Erfahrung. Ich habe 2012 von einem 30PS 2 Takt auf einen 20PS 4 Takt Yamaha gewechselt.
Klar der 2 Takter hat mich auch überall hingebracht. Aber den Unterschied in punkto Abgas, Laufruhe, Spritverbrauch und Startfreudigkeit würde ich nie rückgängig machen wollen.

Also es ist schon von Baujahr, Preissegment und Fahrgebiet abhängig.
Binnen, auch in Anbetracht erlaubter Geschwindigkeiten auf Flüssen und Kanälen, würde ich aus o.g. Gründen für einen 4 Takter pledieren.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.02.2018, 06:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.137 Danke in 3.361 Beiträgen
Standard

Als Segler fahre ich nen 2Takter als Hilfsmotor. Und das wird hoffentlich noch lange so bleiben. Die Dinger sind WESENTLICH leichter als gleich starke 4Takter. Das heißt, daß das Boot deutlich weniger vertrimmt im Wasser. Ich kann mir vorstellen, dass das auch für Mobos ein Aspekt ist. Bessere Lage im Wasser - schnelleres Angleiten?
Laufruhe: 2Zylinder 2Takter ist eigentlich okay...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2018, 07:45
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Also nachdem ich mri vor kurzem ein Gebrauchtboot mit dem Motor hier
Evinrude G2 200 HO angeschuat und dann mal gegoogelt habe.

Muss ich sagen, daß ich ein sehr grosser Evinrude Fan bin und wahrscheinlich dazu tendieren würde.

https://www.youtube.com/watch?v=VwVlAClS9Bg
https://www.youtube.com/watch?v=eC8PemIFGu8

5 Jahre Garantie, Bodenseezulassung , ... 5 Jahre Wartungsfrei sprechen total für einen modernen 2 Takter
Solche Tests sind mir etwas übertrieben.Mit meinem Stegnachbarn habe ich den Test auch ausgiebig gemacht.
Bootsgewicht hat er ca 50kg weniger und einen 300er 4T Yamaha.
Genau die gleiche Leistung habe ich auch,eben nur als 2T Yamaha.
Obwohl mein Motor sehr hoch montiert ist und ich etwas schwerer bin,beschleunigen beide gleich stark.Natürlich wurde die gleiche Steigung gefahren,aber bei ihm liegt wieder der Vorteil,die Hebeanlage.
Also:Beschleunigung absolut identisch.

Dann der Topspeed...hier bin ich im Vorteil,ob ich nun schneller trimmen kann oder tatsächlich die Maschine verantwortlich ist für das Ergebnis bleibt eine Frage.

Jetzt der Verbrauch:In unteren Drehzahlen liegt der 4T deutlich vorne,bei Vollgas verbrauchen beide gleich.Muß man mit sich ausmachen wie man sein Boot bewegen will.Für mich wäre der 4T sinnlos,was Spritkosten angeht.

Laufruheie Laufruhe ist bei meinem 2T im Gegensatz zu älteren Modellen schon ein Genuss.Da qualmt und stinkt absolut garnichts.Trotzdem hat hier der 4T die Nase vorne.Dieser summt im Leerlauf nur vor sich hin.

Fazit für mich:Für meinen Renner möchte ich keinen 4T,die Mehrkosten werden dem Nutzen nicht gerecht.
Für Wasserwanderer sieht das wieder ganz anders aus,hier sollte man den 2T nicht quälen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.02.2018, 07:49
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.119 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Hier auch ein realitätsnaher Vergleichstest:
https://www.youtube.com/watch?v=_-7I00cZUE0


__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.02.2018, 08:01
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Hier auch ein realitätsnaher Vergleichstest:
https://www.youtube.com/watch?v=_-7I00cZUE0


Man kann es auch übertreiben.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.02.2018, 08:03
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.119 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pokolyt Beitrag anzeigen
Man kann es auch übertreiben.
Total dämlich diese angeblichen Vergleichstest.....aber offenbar gibt es Leute
die genau durch solche verblödeten Videos überzeugt werden
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.02.2018, 08:04
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.119 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mike_NRW Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. Lohnt es noch sich heutzutage einen 2-Takter zu kaufen, oder spricht viel dagegen? Was sind die Nachteile und Vorteile, ausser das sie leichter sind?
Danke im Voraus,
Mike
In welcher Leistungsklasse suchst du denn?
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.02.2018, 08:12
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Total dämlich diese angeblichen Vergleichstest.....aber offenbar gibt es Leute
die genau durch solche verblödeten Videos überzeugt werden
Bin ja gespannt ob sich hier im Forum zwei finden, die das "realitätsnah"
mal überprüfen

Es kommt ja auch immer darauf wie und wo man Boot fahren möchte.
So wie Matze es schreibt, hat nunmal beim Wasserwandern der 4 Takter die Nase vorn.
...oder wie sagte mein Yamaha Händler immer so schön....
"Nicht nachstarten, der läuft schon!"

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.02.2018, 09:07
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Also nachdem ich mri vor kurzem ein Gebrauchtboot mit dem Motor hier
Evinrude G2 200 HO angeschuat und dann mal gegoogelt habe.

Muss ich sagen, daß ich ein sehr grosser Evinrude Fan bin und wahrscheinlich dazu tendieren würde.

https://www.youtube.com/watch?v=VwVlAClS9Bg
https://www.youtube.com/watch?v=eC8PemIFGu8

5 Jahre Garantie, Bodenseezulassung , ... 5 Jahre Wartungsfrei sprechen total für einen modernen 2 Takter
die Ami´s wissen halt wie man richtig testet

wer seine Kaufentscheidung von solch gefakten Test´s abhängig macht..........
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.02.2018, 09:12
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Als Segler fahre ich nen 2Takter als Hilfsmotor. .........Die Dinger sind WESENTLICH leichter als gleich starke 4Takter. ...
Ich weiß nicht,
das mag ja für ältere, gebrauchte Motoren stimmen,
aber ich habe spaßeshalber mal neue Motoren mit gleicher Schaftlänge und Ausstattung von Suzuki und Evinrude verglichen:

E-Tec G2 200PS = 245 kg..............Suzuki 200PS = 231 kg

E-Tec G1 60 PS = 109 bis 113 kg.....DF 60A = 104 kg

Evinrude 9.8 = 46 kg......................DF 9.9B = 45 kg


Moderne 4 Takter müssen den Gewichtsvergleich also nicht scheuen.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.02.2018, 09:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.137 Danke in 3.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HR 480 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht,
das mag ja für ältere, gebrauchte Motoren stimmen,
aber ich habe spaßeshalber mal neue Motoren mit gleicher Schaftlänge und Ausstattung von Suzuki und Evinrude verglichen:

E-Tec G2 200PS = 245 kg..............Suzuki 200PS = 231 kg

E-Tec G1 60 PS = 109 bis 113 kg.....DF 60A = 104 kg

Evinrude 9.8 = 46 kg......................DF 9.9B = 45 kg


Moderne 4 Takter müssen den Gewichtsvergleich also nicht scheuen.

Gruß

Rüdiger
Hm. Mein 8Ps-Quirl wiegt paarundzwanzig Kilo, ist also noch allein handhabbar (und bei Regatten einfach zu demontieren und an Land zu lassen). Ich hab noch keinen 4Takter in dieser Gewichtsklasse bei gleicher Leistung gefunden...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.02.2018, 10:24
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.429
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.084 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Ihr seid ja echt alle tolle Hechte.
Kritik gerne aber dann fundiert und nicht planlos einfach mal gemault

Ersten kann man in den USA verklagt werden wenn die Videos gefakt sind.
Daher ist der Wahrheitsgehalt der beiden von mir verlinkten sicher was die Fakten betrifft realistisch.

Die ist ja nur ein Teil. Der Zweite Teil war ein Gespräch mit nem Evinrude und Suzuki Händler (und zwar einem richtig grossen). Der Anteil der verkauften Evinrude zu Suzuki hinkt zwar in der Gesamtanzahl (da Evinrude keine kleinen Modelle baut) aber in den Grössen ab 100PS sind die Verkaufszahlen für 2017 schon gleich gewesen und das obwohl es den neuen G2 erst seit 2015/16 gibt.

Vom Wartungsprozedere ist der neue Evinrude ebenso top. WO findet man das denn bei einem 4T ?
So und nun schlagt mich
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.02.2018, 10:28
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wir schreiben das Jahr 2018.In unseren PKW fahren wir schon lange keine Zweitaktmotoren mehr.Auch wenn ich kein Umweltfanatiker bei,bei einer Neuanschaffung würde ich keinen Motor wählen der noch Öl zusätzlich verbrennt.Ausserdem bin ich von der Laufkultur der Viertakter begeistert.
Und wenn ich Samstag früh im Hafen bin und die Motoren angelassen werden bestätigt sich meine Meinung jedesmal aufs neue.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.02.2018, 10:58
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.119 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Mein nächster muß ein Evinrude werden, ich bin aufgrund der "NICHT" gefakten Vids restlos überzeugt.....zum Glück gibt es solche Vergleichstest.
Alle die die nicht Evinrude fahren müssen ja quasi Saudumm sein...inkl mir.....was ich bei Evinrude auch sehr schätze ist die Zuverlässigkeit.

Gibt es eigentlich auch einen "NICHT" gefakten Dauertest
So wie bei den Autos der Dauertest über 100.000km....


HIER, die Sensation: https://www.youtube.com/watch?v=BoA4Ij-h81c
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.02.2018, 11:47
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Nur zu dumm das in den USA vergleichende Werbung eine lange Tradition hat und Konkurrenten nicht immer glimpflich davonkommen.

.... und ja, den Weihnachtsmann gibt es!!

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.02.2018, 12:22
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.119 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen

.... und ja, den Weihnachtsmann gibt es!!
Ja den gibt es und Evinrude baut die besten Motoren der Welt!!!

Übrigens hab ich einen Kobold, der heißt Pumuckl....echt jetzt.....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.02.2018, 13:37
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

So, mal wieder etwas fachlicher.
Hier sind 2 Testberichte vom Boote-Magazin, zwar schon etwas älter aber alle Für und Wider sehr sachlich argumentiert.

Aus dem Jahr 2013 die 70-75 PS Klasse
http://www.boote-magazin.de/bootsmot...-1/a41959.html

und aus dem Jahr 2016 die 150 PS Klasse
https://www.boote-magazin.de/bootsmo...ge1.html#start

Ich war auch sehr erstaunt, aber lest selbst.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.02.2018, 17:09
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ich habe vorletztes Jahr einen wirklich guten Vergleich zu meinem alten Klumpen , einem Yamaha 2.6 L , 2 Takt Vergaser mit 225 PS , Baujahr 1991 , 196kg , ziehen können.

Der andere, neue Motor , BJ 2016 , ist der neue Yamaha 4 Takt, F 200 mit 2.8 liter und Kompressor, 4 Zylinder , 221kg. ( Der Eigner hatte vorher auch einen alten 2 takt Vergaser mit 225 von Evinrude am Boot ).

Das Testboot war in beiden Fällen eine Fletcher 199 mit Tank im Bug.

Spritverbrauch : bei Vollast, nicht viel Unterschied:
neuer Yammi ca. 72 liter / stunde
alter Yammi: 94 liter / stunde

Bei Reisegeschwindigkeit hat der neue beim Verbrauch aber deutlich die Nase vorn und ist dabei auch noch verdammt leise. Man merkt es schnell wenn man nur einen 80 liter Tank im Boot hat

Kommen wir zu den Fahrleistungen:

ok, mein alter Yammi hat 225 PS laut Haube, ob die heute , nach 27 Jahren immer noch voll anliegen , kann ich nicht beurteilen, ich vermute es aber schon, da der Antritt doch deutlich besser ist bei dem alten " Stinker ". Wie gesagt: gleiches Boot, also identische Rumpfform. Beide haben keinen Lift oder anderen Fahrleistungs-Verbesserungsschnickschnack am Heck.

Ich persönlich stehe aber auf die alte 2 Stroke-Power und mag das Gekreische jenseits der 6000 RPM, wo sich der neue Yammi eher wie ein brummender Inboardmotor bemerkbar macht.

Ich finde beides schon beeindruckend und es soll nichts schlecht geredet werden, ebenso nicht der alte " Stinker ", der in den letzten Jahren nur Sprit, Öl und Kerzen von mir wollte und keine weiteren Updates

Kann auch daran liegen, dass ich in HH lebe und das Boot an der Ostsee liegt, und so kaum Stunden zusammenkommen, da es mal am Wochenende oder Urlaub bewegt wird. So gehöre ich zu den absoluten Wenig-Fahrern , daher lohnt sich für mich die neueste Technik und jede Spritersparnis nicht.

Solange der alte Stinker so genügsam ist, bleibt er dran - bis er sich " Kaputtgestanden " hat
( hat ja auch ein Umweltaspekt: für mich muss keine Energie in die Produktion eines neuen Motors verplempert werden )

Und bei den ganzen Vergleichsvideos glaube ich nur, was privat-Leute veranstalten und nicht irgendwelchen Fools aus der Marketingabteilung der jeweiligen Hersteller

https://www.youtube.com/watch?v=lTSd0iIYLlE

Bei den drei Bass-Boats im E-Tec-Video wird ja auch durch die Marken- Labels ganz gut verdeckt wer wie schnell den Lift hochgezogen hat, denn das beeinflusst das Endergebnis doch schon recht eindeutig

Gruß
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
5 PS AB 4-Takter oder 2- Takter kaufen Susanne1967 Technik-Talk 8 19.09.2008 23:40
2-Takter ja oder nein hoeba Motoren und Antriebstechnik 3 07.06.2008 19:31
Neuer Motor. 2- Takter oder 4- Takter? Stefan09 Motoren und Antriebstechnik 12 30.10.2005 19:04
2 Takter oder 4 Takter GröppnerR Allgemeines zum Boot 23 07.03.2005 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.