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  #1  
Alt 13.02.2018, 17:19
b00rn b00rn ist offline
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Standard Erfahrungen mit "Navigator" Elektromotor(Flautenschieber) gesucht

Da ich mir für die kommende Saison für meine 24" Segelyacht (Binnensee) einen stärkeren Elektro-Flautenschieber zulegen möchte, habe ich schon vor einiger Zeit begonnen nach Alternativen zu den bekannten Marken zu recherchieren, vor allem aus Gründen des Budgets.

Nun bin ich auf einen Anbieter gestoßen der u.a. eine mir völlig unbekannt Marke führt: Navigator. Wenn man sich die technischen Details ansieht, dann hat er die Leistung eines +3000,- Motors aber kostet weniger als die Hälfte. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe den Anbieter angeschrieben, er wirkt für mich sehr seriös (hatte mehrfachen Email Verkehr) und hat diesen Motor seit 3 Jahren im Angebot und angeblich nur positive Rückmeldungen seiner Kunden - aber welcher Händler spricht schon schlecht über seine Produkte

Leider habe ich nach vielen Stunden Recherche nirgendwo etwas über diese Marke gefunden (auch in Englisch gesucht), und wollte euch fragen ob jemand zufälligerweise diese Marke kennt, Erfahrungen hat bzw. was ihr grundlegend davon haltet hinsichtlich der technischen Daten?

Hier ist der link zu dem Modell was ich ins Auge gefasst habe: https://www.kleinboote.at/Navigator-...r-Aussenborder

PS: aktuell habe ich einen alten Minn Kota 74T (Leistung: 1104 Watt, Schubkraft in daN: 32,60)
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  #2  
Alt 13.02.2018, 18:04
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Boorn,

ich kenne den Motor leider auch nicht.
Aber die Daten sind doch recht "sportlich".

Propeller Durchmesser 27 cm
Propeller Drehzahl max. 1.350 U/min


die Drehzahl ist für sehr gute Wirkungsgrade eigentlich zu hoch.

Klar der neue Motor ist "bürstenlos" und wir somit (vermutlich ) besser sein als dein Minkota.
Wenn es der alte noch tut ,
würde ich auf einen seriösen Vergleichstest warten.

Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #3  
Alt 13.02.2018, 20:36
b00rn b00rn ist offline
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Hallo Torsten,

schon mal danke für Dein erstes Feedback.
Ich kenne mich mit Elektromotoren überhaupt nicht aus...

Was meinst Du genau mit "sportlich"?
und auch mit: die Drehzahl ist für sehr gute Wirkungsgrade eigentlich zu hoch?
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  #4  
Alt 14.02.2018, 07:31
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

den besten Wirkungsgrad bei geringen Geschwindigkeiten erzielt man bei sehr geringen Drehzahlen ,
so 100-200 1 / min wären hier ideal,
z.B. die Renntrettboote nutzen den bereich.

Das ist beim E AB natürlich nur mit einem sehr langsam laufenden Motor ( = großer Durchmesser ) und Getrieben sowieinem sehr grossen Prop möglich.

Navigator verbaut einen " Innenläufermotor" ( der eigentlich eher Drehfreudug ist) direkt auf den Prop.
Wie die meißten neuen ( China ) E AB Hersteller auch.

Der ( nicht so günstige ) Markführer benutzt die etwas aufwendigeren Außenläufer Motoren und ein Planetengetiebe.
Dadurch dreht der Prop langsamer mit mehr Steigung und mehr Wirkungsgrad.

Torsten
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  #5  
Alt 14.02.2018, 11:10
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
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Standard Elektromotor

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
Da ich mir für die kommende Saison für meine 24" Segelyacht (Binnensee) einen stärkeren Elektro-Flautenschieber zulegen möchte, habe ich schon vor einiger Zeit begonnen nach Alternativen zu den bekannten Marken zu recherchieren, vor allem aus Gründen des Budgets.

Nun bin ich auf einen Anbieter gestoßen der u.a. eine mir völlig unbekannt Marke führt: Navigator. Wenn man sich die technischen Details ansieht, dann hat er die Leistung eines +3000,- Motors aber kostet weniger als die Hälfte. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe den Anbieter angeschrieben, er wirkt für mich sehr seriös (hatte mehrfachen Email Verkehr) und hat diesen Motor seit 3 Jahren im Angebot und angeblich nur positive Rückmeldungen seiner Kunden - aber welcher Händler spricht schon schlecht über seine Produkte

Leider habe ich nach vielen Stunden Recherche nirgendwo etwas über diese Marke gefunden (auch in Englisch gesucht), und wollte euch fragen ob jemand zufälligerweise diese Marke kennt, Erfahrungen hat bzw. was ihr grundlegend davon haltet hinsichtlich der technischen Daten?

Hier ist der link zu dem Modell was ich ins Auge gefasst habe: https://www.kleinboote.at/Navigator-...r-Aussenborder

PS: aktuell habe ich einen alten Minn Kota 74T (Leistung: 1104 Watt, Schubkraft in daN: 32,60)

Ich finde die Firma Ri-power nicht verkehrt baut Antriebe bis 140 kw als Elektroantrieb...

Geändert von Wassersportler_ (14.02.2018 um 11:17 Uhr)
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  #6  
Alt 14.02.2018, 12:21
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Außerdem brauchst Du einen 24V Akku, womit willst Du den Motor betreiben? Bleiakkus?
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Gruß, Jörg!
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  #7  
Alt 14.02.2018, 12:35
Wassersportler_ Wassersportler_ ist offline
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Standard bleiakkus

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Außerdem brauchst Du einen 24V Akku, womit willst Du den Motor betreiben? Bleiakkus?
Lithium-ionen Akkus oder AGM Batterien in Reihe bzw Paralell je nach Spannung
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  #8  
Alt 15.02.2018, 09:00
b00rn b00rn ist offline
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der Minn Kota den ich aktuell habe (war schon beim Bootskauf dabei) wird mit 2x 12V 100AH (in Serie) Winner Bootsbatterien betrieben, welche auch laut dem Email Verkehr mit dem Händler ausreichend sein sollten: https://www.winnerbatterien.de/autobatterien/Versorgungsbatterien/Blei-Saeure-Versorgungsbatterien/MARINE/SIGA-Admiral-100Ah-12V::401.html
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  #9  
Alt 15.02.2018, 12:45
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Haffskipper Haffskipper ist offline
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Standard Rebelcell

Bin auch auf der Suche nach einem E-Motor für mein Beiboot.
Dabei bin ich auf Rebelcell- Akkus gestoßen. Kennt die jemand, gibt es Erfahrungen?
Ein 50Ah Akku nur 5kg schwer.

https://www.rebel-cell.com/de/shop/a...?open&count=-1
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
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  #10  
Alt 15.02.2018, 12:53
Axel_G Axel_G ist offline
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
der Minn Kota den ich aktuell habe (war schon beim Bootskauf dabei) wird mit 2x 12V 100AH (in Serie) Winner Bootsbatterien betrieben, welche auch laut dem Email Verkehr mit dem Händler ausreichend sein sollten: https://www.winnerbatterien.de/autobatterien/Versorgungsbatterien/Blei-Saeure-Versorgungsbatterien/MARINE/SIGA-Admiral-100Ah-12V::401.html
Eine Starterbatterie, die auch Zyklenfest sein soll und für die es statt eines Datenblattes einen Haufen Marketinggeblubber gibt. Die wurden eigentlich für Autos mit Start-Stopp Automatik entwickelt, wo eine gewisse Zyklenfestigkeit erforderlich ist. Wenn man die aber im echten Zyklenbetrieb nutzt, sind die relativ schnell hin. Wobei das natürlich ausreichen kann, 100 Zyklen reichen bei mir zwei Jahre. Aber das ist dann fast ein Euro pro Ladung.

Gruss
Axel
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  #11  
Alt 15.02.2018, 13:00
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
Eine Starterbatterie, die auch Zyklenfest sein soll und für die es statt eines Datenblattes einen Haufen Marketinggeblubber gibt.
wie auch immer, ich bin seit 4 Jahren/Saisonen sehr zufrieden damit, habe mich vorab über diese Batterien in Foren erkundigt (u.a. auch hier) und gab zumindest damals nur positives Feedback welchem ich mich nur anschließen kann, werden übrigens im Varta Werk hergestellt

...aber eigentlich habe ich diesen Beitrag nicht wegen meiner Batterien gestartet
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  #12  
Alt 15.02.2018, 13:05
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Zitat:
Zitat von Wassersportler_ Beitrag anzeigen
Ich finde die Firma Ri-power nicht verkehrt baut Antriebe bis 140 kw als Elektroantrieb...
Moinsen
"Navigator" = Ripower? Echte Nachfrage, mit bitte um Antwort.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #13  
Alt 15.02.2018, 14:20
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Gegen den Navigator spricht eigentlich nur der Innenläufer. Dadurch wird das System nicht auf die 50% Wirkungsgrad des Wettbewerbers mit den orangen Props kommen.
Für den Navigator spricht die Optik, so vermutet man einen billigen Trollingmotor und das verringert Begehrlichkeiten.
Die Trend Motoren von Aquamot finde ich noch interessant, unter 2k€ inkl. Akku.
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Gruß, Jörg!
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  #14  
Alt 15.02.2018, 16:23
b00rn b00rn ist offline
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Zitat:
Gegen den Navigator spricht eigentlich nur der Innenläufer. Dadurch wird das System nicht auf die 50% Wirkungsgrad des Wettbewerbers mit den orangen Props kommen.
Erposs, wie erwähnt bin ich da ziemlicher Laie, könntest Du so nett sein und mir das etwas genauer erklären? ...und vielleicht auch noch Deine persönliche Meinung ob empfehlenswert oder nicht
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  #15  
Alt 16.02.2018, 07:58
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Standard man darf ja wohl noch eine Alternative aufzeigen

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
"Navigator" = Ripower? Echte Nachfrage, mit bitte um Antwort.
Ich wollte noch eine Alternative aufzeigen
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  #16  
Alt 02.11.2018, 07:45
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habe ganz darauf vergessen hier noch meine Erfahrungen zu schreiben, da ich mir den Motor gekauft habe (von hier: https://boot-elektromotor-flautensch...ower-1-32.html) und diese Saison auch schon im Einsatz...

Also ich bin mehr als nur zufrieden mit diesem Kauf und natürlich kein Vergleich zu meinem alten Minn Kota, die Schubkraft ist unglaublich, hier noch ein paar Werte aus der Praxis:
Drehgriff auf 3/4
3,3kn bei 29A Stromaufnahme als Vergleich der Minn Kota hat bei Drehgriff auf max. gerade Mal 3kn geschafft bei 42A
4,1kn max Geschwindigkeit und das wichtigste gegen den Wind bei 5bft noch immer 3,2kn auf max. - also genau das was ich gesucht habe
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  #17  
Alt 16.06.2019, 21:23
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Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
habe ganz darauf vergessen hier noch meine Erfahrungen zu schreiben, da ich mir den Motor gekauft habe (von hier: https://boot-elektromotor-flautensch...ower-1-32.html) und diese Saison auch schon im Einsatz...
der Motor schein baugleich zu sein mit meinen vom Bauhaus:
https://www.bauhaus.info/elektro-aus...ess/p/26028460
Nur, dass ich zwei zum Preis von einem "Ecopower"habe.

Ich erreiche mit den beiden ca. eine Geschwindigkeit von ca. 6kn

https://youtu.be/KUHZ3WHQx8Q
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Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
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  #18  
Alt 17.06.2019, 12:58
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Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
der Motor schein baugleich zu sein mit meinen vom Bauhaus:
https://www.bauhaus.info/elektro-aus...ess/p/26028460
Nur, dass ich zwei zum Preis von einem "Ecopower"habe.

Ich erreiche mit den beiden ca. eine Geschwindigkeit von ca. 6kn
Hallo Ingo,

wie steuerst und lenkst du die Motoren.
Ich bin am überlegen mir soetwas als Notmotor anzubauen aber lenken und steuern müßte ich die vom Steuerstand aus, weil ich auf der Badeplattform mit Pinne nix sehe.

Gruß Ronald
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Viele Grüße
Ronald
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  #19  
Alt 17.06.2019, 22:37
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Hallo Roland,

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
wie steuerst und lenkst du die Motoren.
Die Motoren sind fest und ich regele nur die Drehzahl.

Da das Brushless-Motoren sind, wird die Drehzahl über einen einfachen Potentiometer (in diesem Fall 10kΩ) geregelt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9121.jpg
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Diese habe ich aus den beiden Pinnen ausgebaut und (provisorisch) in ein kleines Kästchen gebaut. So kann ich - durch gegenläufiges Ansteuern der Motoren - nahezu auf der Stelle drehen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9137.jpg
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Die Idee von Frank_MV ist mir einfach nicht aus dem Kopf gegangen...

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin
Ich bin am überlegen mir soetwas als Notmotor anzubauen aber lenken und steuern müßte ich die vom Steuerstand aus, weil ich auf der Badeplattform mit Pinne nix sehe.
Wenn Du den Poti ausbaust und den Motor mit der Lenkstange Deines AB koppelst, kannst Du von vorne steuern.
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Ingo
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  #20  
Alt 18.06.2019, 14:39
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Hallo Ingo,
genial einfach, einfach genial!!

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Vielen Dank
Gruß Ronald
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  #21  
Alt 27.07.2019, 21:17
Godehard Godehard ist offline
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Hallo Ingo,

kannst Du mir mitteilen, in welchem Spannungsbereich der Viamare 2.0 arbeitet?
Ich bin auf der Suche nach einem Elektro-Außenborder. Der soll mit 8 LiFePo4 Zellen befeuert werden.
Die Lithion Zellen werden mit 3,65V/Zelle geladen, also insgesammt 29,2V. Ich vermute das die Leerlaufspannung so um 28 V liegen wird.
Da mein BMS noch immer nicht geliefert wurde weiss ich die genaue Leerlaufspannung nicht
Der Hersteller sah sich jedoch trotz mehrmaliger Nachfrage nicht imstande mir eine vernünftige Antwort zum Spannungsbereich zu geben. Es wurde nur auf die Webseite, auf der diesbezüglich nicht steht, und auf 2x12V verwiesen
Ich habe auch bei einem Lieferanten (Bauhaus) nachgefragt, sowohl Persönlich als auch per Mail. Auch da habe ich nur die Antwort 2x12V bekommen
Ansonsten liebeugle ich mit dem Hashwing Protruar 2.0 oder dem Rhino BLX 110.
Aber das Bauhaus ist bei mir um die Ecke...

LG

Godehard
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  #22  
Alt 27.07.2019, 22:48
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~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
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Hallo Godehard,

Da dieser Motor scheinbar baugleich mit dem Caroute N200 ist (jedenfalls von den Werten) habe ich von der Homepage mal in den FAQs geschaut und dort steht:
"supply voltage excursion (Versorgungsspannungsabweichung) + 10% or -15%" also 26,4 V

Andererseits schreiben sie selbst von Tests mit 7S Li-Ionen Battery mit 29.4V:
Zitat:
Our Guys in China did three testings in three days. They used CAROUTE 120lbs-24V 1.5KW brushless electric trolling motor, 7S 37Ah Li ion battery and 2.3 meters inflatable boat with around 200kgs loading. The Lithium battery full charging voltage is 29.4V, protecting voltage is 23.1V. The testing speed is just for reference. The boat hull speed , motor max power and river conditon etc will influence the speed. For this 2.3 meters inflatable boat, we just got max speed 7.2KPH in 42A current. And we tested another larger 3.6 meters rowboat, we got max speed 7.8KPH in 54A current. Below are our three testings, and you can also check the photos.
https://www.facebook.com/19653922934...334851?sfns=mo
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo

Geändert von ~Ingo~ (27.07.2019 um 22:54 Uhr)
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  #23  
Alt 28.07.2019, 20:24
Godehard Godehard ist offline
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Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine superschnelle Antwort
Nach dem Bericht scheinen die 29,2 Volt kein Problem zu sein.

LG

Godehard
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