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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit "Navigator" Elektromotor(Flautenschieber) gesucht
Da ich mir für die kommende Saison für meine 24" Segelyacht (Binnensee) einen stärkeren Elektro-Flautenschieber zulegen möchte, habe ich schon vor einiger Zeit begonnen nach Alternativen zu den bekannten Marken zu recherchieren, vor allem aus Gründen des Budgets.
Nun bin ich auf einen Anbieter gestoßen der u.a. eine mir völlig unbekannt Marke führt: Navigator. Wenn man sich die technischen Details ansieht, dann hat er die Leistung eines +3000,- Motors aber kostet weniger als die Hälfte. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe den Anbieter angeschrieben, er wirkt für mich sehr seriös (hatte mehrfachen Email Verkehr) und hat diesen Motor seit 3 Jahren im Angebot und angeblich nur positive Rückmeldungen seiner Kunden - aber welcher Händler spricht schon schlecht über seine Produkte Leider habe ich nach vielen Stunden Recherche nirgendwo etwas über diese Marke gefunden (auch in Englisch gesucht), und wollte euch fragen ob jemand zufälligerweise diese Marke kennt, Erfahrungen hat bzw. was ihr grundlegend davon haltet hinsichtlich der technischen Daten? Hier ist der link zu dem Modell was ich ins Auge gefasst habe: https://www.kleinboote.at/Navigator-...r-Aussenborder PS: aktuell habe ich einen alten Minn Kota 74T (Leistung: 1104 Watt, Schubkraft in daN: 32,60) |
#2
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Hallo Boorn,
ich kenne den Motor leider auch nicht. Aber die Daten sind doch recht "sportlich". Propeller Durchmesser 27 cm Propeller Drehzahl max. 1.350 U/min die Drehzahl ist für sehr gute Wirkungsgrade eigentlich zu hoch. Klar der neue Motor ist "bürstenlos" und wir somit (vermutlich ) besser sein als dein Minkota. Wenn es der alte noch tut , würde ich auf einen seriösen Vergleichstest warten. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#3
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Hallo Torsten,
schon mal danke für Dein erstes Feedback. Ich kenne mich mit Elektromotoren überhaupt nicht aus... Was meinst Du genau mit "sportlich"? und auch mit: die Drehzahl ist für sehr gute Wirkungsgrade eigentlich zu hoch? |
#4
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Moin,
den besten Wirkungsgrad bei geringen Geschwindigkeiten erzielt man bei sehr geringen Drehzahlen , so 100-200 1 / min wären hier ideal, z.B. die Renntrettboote nutzen den bereich. Das ist beim E AB natürlich nur mit einem sehr langsam laufenden Motor ( = großer Durchmesser ) und Getrieben sowieinem sehr grossen Prop möglich. Navigator verbaut einen " Innenläufermotor" ( der eigentlich eher Drehfreudug ist) direkt auf den Prop. Wie die meißten neuen ( China ) E AB Hersteller auch. Der ( nicht so günstige ) Markführer benutzt die etwas aufwendigeren Außenläufer Motoren und ein Planetengetiebe. Dadurch dreht der Prop langsamer mit mehr Steigung und mehr Wirkungsgrad. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#5
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Elektromotor
Zitat:
Ich finde die Firma Ri-power nicht verkehrt baut Antriebe bis 140 kw als Elektroantrieb... Geändert von Wassersportler_ (14.02.2018 um 11:17 Uhr) |
#6
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Außerdem brauchst Du einen 24V Akku, womit willst Du den Motor betreiben? Bleiakkus?
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Gruß, Jörg! |
#7
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bleiakkus
Lithium-ionen Akkus oder AGM Batterien in Reihe bzw Paralell je nach Spannung
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#8
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der Minn Kota den ich aktuell habe (war schon beim Bootskauf dabei) wird mit 2x 12V 100AH (in Serie) Winner Bootsbatterien betrieben, welche auch laut dem Email Verkehr mit dem Händler ausreichend sein sollten: https://www.winnerbatterien.de/autobatterien/Versorgungsbatterien/Blei-Saeure-Versorgungsbatterien/MARINE/SIGA-Admiral-100Ah-12V::401.html
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#9
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Rebelcell
Bin auch auf der Suche nach einem E-Motor für mein Beiboot.
Dabei bin ich auf Rebelcell- Akkus gestoßen. Kennt die jemand, gibt es Erfahrungen? Ein 50Ah Akku nur 5kg schwer. https://www.rebel-cell.com/de/shop/a...?open&count=-1
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#10
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Zitat:
Gruss Axel |
#11
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Zitat:
...aber eigentlich habe ich diesen Beitrag nicht wegen meiner Batterien gestartet |
#12
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Zitat:
"Navigator" = Ripower? Echte Nachfrage, mit bitte um Antwort.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#13
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Gegen den Navigator spricht eigentlich nur der Innenläufer. Dadurch wird das System nicht auf die 50% Wirkungsgrad des Wettbewerbers mit den orangen Props kommen.
Für den Navigator spricht die Optik, so vermutet man einen billigen Trollingmotor und das verringert Begehrlichkeiten. Die Trend Motoren von Aquamot finde ich noch interessant, unter 2k€ inkl. Akku.
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Gruß, Jörg! |
#14
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Zitat:
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#15
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man darf ja wohl noch eine Alternative aufzeigen
Ich wollte noch eine Alternative aufzeigen
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#16
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habe ganz darauf vergessen hier noch meine Erfahrungen zu schreiben, da ich mir den Motor gekauft habe (von hier: https://boot-elektromotor-flautensch...ower-1-32.html) und diese Saison auch schon im Einsatz...
Also ich bin mehr als nur zufrieden mit diesem Kauf und natürlich kein Vergleich zu meinem alten Minn Kota, die Schubkraft ist unglaublich, hier noch ein paar Werte aus der Praxis: Drehgriff auf 3/4 3,3kn bei 29A Stromaufnahme als Vergleich der Minn Kota hat bei Drehgriff auf max. gerade Mal 3kn geschafft bei 42A 4,1kn max Geschwindigkeit und das wichtigste gegen den Wind bei 5bft noch immer 3,2kn auf max. - also genau das was ich gesucht habe
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#17
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Zitat:
https://www.bauhaus.info/elektro-aus...ess/p/26028460 Nur, dass ich zwei zum Preis von einem "Ecopower"habe. Ich erreiche mit den beiden ca. eine Geschwindigkeit von ca. 6kn https://youtu.be/KUHZ3WHQx8Q
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo
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#18
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Zitat:
wie steuerst und lenkst du die Motoren. Ich bin am überlegen mir soetwas als Notmotor anzubauen aber lenken und steuern müßte ich die vom Steuerstand aus, weil ich auf der Badeplattform mit Pinne nix sehe. Gruß Ronald
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Viele Grüße Ronald __________________________________________________ |
#19
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Hallo Roland,
Die Motoren sind fest und ich regele nur die Drehzahl. Da das Brushless-Motoren sind, wird die Drehzahl über einen einfachen Potentiometer (in diesem Fall 10kΩ) geregelt. Diese habe ich aus den beiden Pinnen ausgebaut und (provisorisch) in ein kleines Kästchen gebaut. So kann ich - durch gegenläufiges Ansteuern der Motoren - nahezu auf der Stelle drehen. Die Idee von Frank_MV ist mir einfach nicht aus dem Kopf gegangen... Zitat:
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo
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#20
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Hallo Ingo,
genial einfach, einfach genial!! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Vielen Dank Gruß Ronald |
#21
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Hallo Ingo,
kannst Du mir mitteilen, in welchem Spannungsbereich der Viamare 2.0 arbeitet? Ich bin auf der Suche nach einem Elektro-Außenborder. Der soll mit 8 LiFePo4 Zellen befeuert werden. Die Lithion Zellen werden mit 3,65V/Zelle geladen, also insgesammt 29,2V. Ich vermute das die Leerlaufspannung so um 28 V liegen wird. Da mein BMS noch immer nicht geliefert wurde weiss ich die genaue Leerlaufspannung nicht Der Hersteller sah sich jedoch trotz mehrmaliger Nachfrage nicht imstande mir eine vernünftige Antwort zum Spannungsbereich zu geben. Es wurde nur auf die Webseite, auf der diesbezüglich nicht steht, und auf 2x12V verwiesen Ich habe auch bei einem Lieferanten (Bauhaus) nachgefragt, sowohl Persönlich als auch per Mail. Auch da habe ich nur die Antwort 2x12V bekommen Ansonsten liebeugle ich mit dem Hashwing Protruar 2.0 oder dem Rhino BLX 110. Aber das Bauhaus ist bei mir um die Ecke... LG Godehard |
#22
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Hallo Godehard,
Da dieser Motor scheinbar baugleich mit dem Caroute N200 ist (jedenfalls von den Werten) habe ich von der Homepage mal in den FAQs geschaut und dort steht: "supply voltage excursion (Versorgungsspannungsabweichung) + 10% or -15%" also 26,4 V Andererseits schreiben sie selbst von Tests mit 7S Li-Ionen Battery mit 29.4V: Zitat:
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Viele Grüße vom RK406,2 Ingo Geändert von ~Ingo~ (27.07.2019 um 22:54 Uhr)
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#23
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Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine superschnelle Antwort Nach dem Bericht scheinen die 29,2 Volt kein Problem zu sein. LG Godehard |
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