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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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neuer Raymarine Autopilot
Hallo in die Runde,
nachdem die Instrumente auf meinem Boot (2003/2004) langsam in die Jahre kommen und speziell der Plotter immer wieder Aussetzer hat, will ich die Bordinstrumente erneuern lassen. Meine spezielle Frage betrifft hier den Autopiloten: Der freundliche Bordelektroniker empfiehlt für 2495,00 den kompletten Autopiloten auszutauschen, statt nur den Raymarin p70Rs für 645,00 einzusetzen ( natürlich mit entsprechendem Konverter ) und erklärt die mit möglichen Problemen bei zukünftigen Software updates, Hat diesbezüglich jemand Erfahrung bzw. kann mir einen Tip geben. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Lorenz |
#2
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Grüß Dich!
Vielleicht brauchst du überhaupt kein Anzeigegerät mehr, wenn du einen Plotter von Raymarine nimmst. Die modernen Plotter können meist auch schon den Autopiloten mit steuern. Nur das Anzeigegerät zu tauschen macht m. M. nach wenig Sinn, wenn das alte noch geht. Wie der neue Autopilot von raymarine allerdings funktioniert, kann ich dir leider erst Ende Mai sagen. Ich hab ihn gerade eingebaut und probier ihn dann. liebe Grüße Raimund |
#3
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Zitat:
als erstes- was ist bei Dir momentan verbaut (welche Autopilot Teile)? wie heißt das ganze? dann kann man mehr dazu sagen, vor allem- was bleiben kann und was ersetzt werden muss.
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Gruß, Gregor |
#4
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Hallo Lorenz,
eine Kompletterneuerung will gut überlegt sein - im Sinne von "never change a running system". Wenn sich aus der Erneuerung wesentliche zusätzliche und gewünschte Funktionen ergeben, kann eine komplette Systemerneuerung sinnvoll sein. Ansonsten besteht durchaus die Gefahr, daß das neue System Fehler hat, die beim alten nie vorgekommen sind. Und im nullkommanix sind schon wieder X Jahre vergangen und das neue System ist auch schon wieder alt... Gruß Rolf |
#5
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Zitat:
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Gruß, Gregor |
#6
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Hallo Gregor, Rolf und Raimund,
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Also aktuell verbaut auf dem Außensteuerstand: Plotter aus der hsb2 plus Serie (müsste RL70CRC plus sein) Autopilot Typ 150/400 Kompass ST 60 Tridata ST 60 Autopilotbediengerät ST 6001 Gründe für den geplanten Austausch. Der Plotter hat immer wieder Aussetzer und der Bildschirm ist relativ klein. Die Karten für recht kleine Gebiete sind recht teuer! ( für unsere letzte Reise durch Frankreich hätte ich 5 Karten a ca. 250,00 benötigt ) das Tridata funktioniert leider auch nicht mehr richtig. Liegt aber nicht am Geber. Ansonsten und im Speziellen funktioniert der Autopilot auf Linssen380 ( ca. + 16tons ) sehr gut. ( nutze den selbst auf Flussstrecken ) Hätte auf meinem vorherigen Boot ( Compromis 999) einen von Autohelm auf Radsteuerung und den könntest Du total vergessen, schauckelte sich immer höher und Du bist einen Schlingerkurs gefahren. Mir geht es also speziell um die Frage, lass ich die verbaute Steuerung, also Hydraulik, Fluxgate etc. drin oder doch besser das komplette Set zu nehmen. Danke für Euer Feedback. Gruss Lorenz |
#7
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Zitat:
Da hat mann für die Preis ganz Europa binnen, 1 Jahr update für die Hälfte Übrigens befremdet mich deine Story ein wenig. Fahre seit 2006 mit ein ganzes R. systeem (C80, Autopilot, usw) und erkenne keiner dieser probleme.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#8
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Zitat:
Alle geräte "reden" mit einander über NMEA und/oder Seatalk. Also wenn Sie nur ein andere Plotter wunschen, kaufe dich einfach ein andere Plotter. Die Autopilot funktioniert Autonom und bracht nur eingave von Kompass, Ruder, GPS usw.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Hallo Rob,
Route war von Roermond über Maas, Ardennenkanal, Marne bis Paris und weiter über Seine, nach Briar über den Loire Lateralkanal und Saone bis kurz vor Lyon und zurück über Rhone-Rheinkanal, Rhein und Maas bis Roermond. 5 C-map Karten wären erforderlich gewesen. Habe das dann erstmal durch Navionics auf Tablet gelöst. Ist aber keine Dauerlösung, da schlecht ablesbar bei direkter Sonneneinstrahlung, wird zu heiss bei direkter Sonneneinstrahlung ( bleibt nicht aus, da wir aufgrund der Durchfahrtshöhe topless unterwegs waren ) Gruss Lorenz |
#10
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Das ganze Revier ist am (46XG und die nütze ich auf meinem R C80.
Und die funktioniert ohne Probleme, auch wenn es direktes licht durchs Dach gibt. Frage mich immer warum Leute alles mit Laptop, Handy, Tablet usw machen wollen. Das sind Computer, kein Navigationsgeräte ..... also immer ein Kompromis. Ich denke die sind nicht gebaut für permanentes Betrieb. Habe nichts gegen Computer welcher Art denn auch (seit fast 40 Jahre mein Brot), so lange die richtige geräte für den richtigen Funktionen genützt werden. Ist ja nur meine meinung.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#11
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Zitat:
Die richtigen Navigationsrechner, die für Dauerbetrieb auf dem Schiff ausgelegt sind, kosten mehr, viel mehr. Dazu noch recht teure SW, mal vom passenden Display abgesehen. Solche Rechner mit allem drum und dran können sich die wenigsten leisten.
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Gruß, Gregor |
#12
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Verstehe nicht das es Leute gibt die ein Boot von 50K€+ Kaufen, 20L Spritt pro Stunde verbrennen um Schöne Heckwellen zu machen aber sich kein 2K€ für eine GPS Plotter leisten wollen? Spenden jadoch 1K€+ an eine Laptop/Tablet mit viele Software, Interfaces, kabel usw um etwas zu Basteln? Ist jadoch nur meine Meinung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#13
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Guckst Du hier:
https://www.georgekniest.nl/catalogu...oneel-display/ Habe ich mir geholt Ist es teuer?
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Gruß, Gregor |
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