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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.02.2018, 17:51
Bootsmannsmaat Bootsmannsmaat ist offline
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Boot: Fjord 24 WE
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Standard Boot eine Saison auf Trailer stehen lassen ?

Moin,
was würdet ihr denn sagen, macht es was aus ein GFK Boot, Fjord 24 WE, mal ein Jahr auf dem Trailer stehen zu lassen ?
Aus zeitlichen Gründen und weil hier und da schon noch was gemacht werden müsste und das zu Hause auf dem Grundstück schon leichter ist...
Irgendwie habe ich allerdings nicht so das Gefühl, das das GFK diese Punktbelastung der Auflagen am Trailer gut heißen kann. Vom Holzboot kenne ich es, das sich ein solches ja sehr verziehen kann.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Viele Grüße
Andy
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  #2  
Alt 18.02.2018, 17:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
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Hallo

Das Boot muss immer mit dem Kiel aufliegen dann passiert nichts.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 18.02.2018, 19:02
Benutzerbild von euroandi
euroandi euroandi ist offline
Commander
 
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Boot: Drago 710
681 Danke in 233 Beiträgen
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Hallo Andy
Meine Boote wo ich bis jetzt hatte waren immer nur 3 Wochen im Jahr im Wasser und dem Rest vom Jahr standen sie auf dem Trailer
Bis jetzt ist nie was passiert solange sie auf dem Trailer standen
Grüße Andi
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  #4  
Alt 19.02.2018, 06:43
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
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Boot: Cytra 31 kruiser
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Die Hauptlast des Bootes wird durch die Kielrollen getragen, wobei die hintere Rolle unter dem Heckspiegel liegt. Die seitlichen Auflagen dienen nur dazu, das Boot zu stabilisieren. Wenn alle Kielrollen gleichmässig belastet werden, sollte das Boot dort sicher auch über einen längeren Zeitraum liegen. Das tun sie ja beim Händler unter Umständen auch. Und die Boote sind von der Konstruktion des Laminats her dafür ausgelegt.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #5  
Alt 19.02.2018, 08:24
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo Andy,

alle Trailerboote stehen normalerweise dauerhaft auf dem Trailer, außer die paar Tage, wo man damit im Urlaub ist. Auf dem Trailer ist es dann auf ca. 8 - 10 Punkten gelagert. Beim Händler oder auf Messen liegen die Boote meist nur auf 3 Punkten auf, und das scheint denen auch nichts aus zu machen.

Gruß Axel
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  #6  
Alt 19.02.2018, 09:55
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Zitat:
Zitat von Bootsmannsmaat Beitrag anzeigen
Moin,
was würdet ihr denn sagen, macht es was aus ein GFK Boot, Fjord 24 WE, mal ein Jahr auf dem Trailer stehen zu lassen ?
Aus zeitlichen Gründen und weil hier und da schon noch was gemacht werden müsste und das zu Hause auf dem Grundstück schon leichter ist...
Irgendwie habe ich allerdings nicht so das Gefühl, das das GFK diese Punktbelastung der Auflagen am Trailer gut heißen kann. Vom Holzboot kenne ich es, das sich ein solches ja sehr verziehen kann.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Viele Grüße
Andy
Hallo Andy,

das wichtigste dabei ist, dass die Hauptbelastung auf dem KIEL liegt (wie einige schon zuvor geschrieben haben) und nicht auf den Seitenauflagen. Diese stützen nur, damit es nicht kippt.

Einer alten Fjord macht das normalerweise nix aus.

Also Seitenauflagen herunter drehen bis sie frei sind. Dann ganz leicht wieder hoch drehen bis sie an den Bootskörper heran kommen.

Habe schon einige Male an der Rampe beobachtet, dass Leute die Seitenauflagen so hoch drehen, dass der Kiel von der Kielrolle abhebt.
Das ist natürlich falsch! Von daher einfach kontrollieren und gut ist.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #7  
Alt 19.02.2018, 10:00
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Wir haben keinen Trailer. Das Boot steht bis auf 5 Wochen im Jahr auf 3 Stützen.
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Živjeli Rainer
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  #8  
Alt 19.02.2018, 10:34
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
...
Habe schon einige Male an der Rampe beobachtet, dass Leute die Seitenauflagen so hoch drehen, dass der Kiel von der Kielrolle abhebt.
Das ist natürlich falsch! Von daher einfach kontrollieren und gut ist.
Hallo,

wobei diese Art der Lagerung nicht ganz so falsch sein kann: Auf den Messen stehen alle Boote so da, vorne unterm Kiel eine Auflage und hinten seitlich jeweils auch eine. Und da tummeln sich dann noch etliche Personen auf dem Boot. Auch stehen so meist die Boote bei den Händlern rum. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann so falsch ist.

Mag sein, dass das für die Fahrt auf dem Trailer nicht so gut ist, da herrschen dynamische Kräfte, aber für die reine Lagerung?

Gruß Axel
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  #9  
Alt 19.02.2018, 10:43
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

wobei diese Art der Lagerung nicht ganz so falsch sein kann: Auf den Messen stehen alle Boote so da, vorne unterm Kiel eine Auflage und hinten seitlich jeweils auch eine. Und da tummeln sich dann noch etliche Personen auf dem Boot. Auch stehen so meist die Boote bei den Händlern rum. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann so falsch ist.

Mag sein, dass das für die Fahrt auf dem Trailer nicht so gut ist, da herrschen dynamische Kräfte, aber für die reine Lagerung?

Gruß Axel
Auf Messen ...werden die hinteren Auflieger idR unter der stabilen Kimm platziert. Die hinteren Auflagen beim Trailer dagegen wirken meist flächig auf den Bootsboden, was auf Dauer (wenn nicht entlastet) zu Problemen am Rumpf führen kann.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 19.02.2018, 11:00
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Das Boot kann das ab.
Denk aber daran die Trailerreifen zu entlasten damit sie nach
einem Jahr nicht unten eckig sind.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #11  
Alt 19.02.2018, 11:47
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Reifen vernünftig aufpumpen und den Trailer zur Entlastung auf ein paar Stützböcke stellen. Klar, dass das Boot auch sinnvoll auf den Rollen/Stützen aufliegen muss.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #12  
Alt 19.02.2018, 11:57
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Das Boot kann das ab.
Denk aber daran die Trailerreifen zu entlasten damit sie nach
einem Jahr nicht unten eckig sind.
Die Reifen kann man ja relativ leicht austauschen, die Gummifederung in den Achsen ist schon ärgerlicher. Und die gibt im Laufe der Jahre ganz schön nach, wenn der Trailer nicht entlastet wird. Da federt dann nichts mehr und die Lichtleiste schleift irgendwann auf dem Boden.

Gruss
Axel
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  #13  
Alt 19.02.2018, 12:07
guenni 2 guenni 2 ist offline
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Ich habe mein Boot auch das ganze Jahr auf dem Trailer außer
4 Wochen.War bisher immer ok.

Gruss
Günter
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  #14  
Alt 19.02.2018, 13:31
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

wobei diese Art der Lagerung nicht ganz so falsch sein kann: Auf den Messen stehen alle Boote so da, vorne unterm Kiel eine Auflage und hinten seitlich jeweils auch eine. Und da tummeln sich dann noch etliche Personen auf dem Boot. Auch stehen so meist die Boote bei den Händlern rum. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann so falsch ist.

Mag sein, dass das für die Fahrt auf dem Trailer nicht so gut ist, da herrschen dynamische Kräfte, aber für die reine Lagerung?

Gruß Axel
Hallo Axel,

ein Boot aufpallen ist etwas anderes als es auf dem Trailer zu lagern.

Habe schon eine Glastron gesehen, die an den beiden Stelle, wo sie auf den seitlichen Trailerrollen gelegen hat, eingebogen war.

Der TE will sein Boot auf dem Trailer stehen lassen und nicht aufpallen!!!

Aber auch beim Aufpallen gilt: Punktbelastung vermeiden und die Last so großflächig wie möglich verteilen.

Wegen deinem Beispiel: auf der Messe stehen die Boote auch nur 2 - 4 Wochen und kein Jahr oder länger.

Aber auch in vielen Winterlagern oder in HR im Trockendock wird ja auch aufgepallt. Leider dort manchmal auch nur punktuell an 3 Punkten. Bugmitte und Heck links und rechts. Vor allem, wenn man links und rechts parallel zum Bootskörper macht (von hinten nach vorne, wie die hinteren Trailerauflagen ja auch sind), ist dies nicht von Vorteil. Besser ist parallel zum Heck (also ganz hinten von außen nach innen).
Wenn es zu wenig Auflagefläche gibt oder der Rumpf nicht mehr der Stabilste ist (oder er nicht so stabil hergestellt wurde), kommt es auch zu Verformungen. Klar, ist die Ausnahme, aber alles schon gesehen.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (19.02.2018 um 13:38 Uhr)
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  #15  
Alt 19.02.2018, 21:30
Bootsmannsmaat Bootsmannsmaat ist offline
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Ja, die alte Fjord liegt fast ganz auf dem Kiel auf, nur achtern hab ich die stützen im Herbst schon recht stramm angelegt als ich oben rumgeturnt bin, aber lange nicht zu doll... Die Kissen liegen eben an.
Aber schonmal vielen Dank für eure Meinungen und Tips ;)
Jetzt muß ich nur noch in mich hören und entscheiden ob Boot renovieren oder fahren
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  #16  
Alt 20.02.2018, 05:58
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Eigentlich schade wie viele Boote nur am Trailer stehen und dann für paar Wochen im Jahr nur am Steg fast unbenutzt liegen.
Marina Wien liegen im Sommer Boote die max 2-3 Stunden im Jahr gefahren werden um dann wieder am Trailer geparkt zu werden.

Auch wir lagern unser Boot am Trailer, nur für Antifoulingarbeiten bocken wir das Boot auf und ziehen den Trailer unten weg.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #17  
Alt 20.02.2018, 09:06
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Eigentlich schade wie viele Boote nur am Trailer stehen und dann für paar Wochen im Jahr nur am Steg fast unbenutzt liegen.
Marina Wien liegen im Sommer Boote die max 2-3 Stunden im Jahr gefahren werden um dann wieder am Trailer geparkt zu werden.

Auch wir lagern unser Boot am Trailer, nur für Antifoulingarbeiten bocken wir das Boot auf und ziehen den Trailer unten weg.
Meine liegt dafür länger im Wasser und wird auch noch im Herbst gefahren. Hatten am 1.11.2017 noch 17 Grad bei uns am Rhein. Ein Traum

Letztes Jahr am 22.12.2017 raus und am 23.12. ins Winterlager
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Viele Grüße
Thomas
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