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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Reifendruck-Kontrollgerät für Trailer
Hallo
Es gibt sie ja nun - die Reifendruckkontrollgeräte - für unter 50.--. Zum Einstecken in den Zigarettenanzünder. Klappt das mit der Distanz vom Auto zum Trailer? Taugen die überhaupt etwas? Danke für Erfahrungen. |
#2
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Reifendruckkontrolle für den Trailer.......das ist bestimmt ein wirksames Mittel um rechtzeitig zu erkennen ob sich etwas ankündigt.
Kannst Du mal einen Link einstellen welche Du meinst?
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Viele Grüße aus dem "Wilden Süden" Harald |
#3
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Hi,
deine Frage ist mehr als dürftig. Willst du nur sehen wieviel Druck der Reifen hat, oder mittels Kompressor nachdrücken? Für ersteres brauchste kein Strom. Für zweiteres steht auf der Packung des Kompressors die Länge des Kabels. Meins hat ca 2 m. Fürs Auto langt es. Wenn Steckdose im Kofferraum, dann langts auch für Anhänger.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#4
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Ich denke, er meint Sensoren im Reifen die den Druckverlust per Funk oder Blutooth melden. Probleme mit den Kugellagern melden diese aber nicht....
Ich halte bei Pausen immer meinen Handrücken an die Radnaben und den Reifen, wenn sich da etwas erwärmt, spürt man das und kann ein heißlaufendes Radlager oder einen Reifen der zu viel walkt erkennen.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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#5
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Zitat:
Reifendruckkontrollsystem, CARCHET TPMS Reifendruckmesser kabellos Refendruckprüfer Farb-LCD Display mit 4 Sensoren,Überwachungssystem echtzeige Anzeige über Druck und-Temperatur für Auto, SUV usw https://www.amazon.de/dp/B015SLSZW0/..._LlRJAbD6H53PZ (PaidLink)
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Grüße Richard
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#6
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ja ich meine diejenigen, welche über Funk den Reifendruck und die Reifentemperatur ins Auto übermitteln.
Es geht nur um den Reifendruck. Ein Radlager geht ja normal nicht innerhalb 3 oder 4 Stunden komplett bis zur Katastrophe kaputt. Ein Reifen dagegen kann jederzeit Luft verlieren. Ich weiss auch nicht, wie man überhaupt bei einem Tandem einen Platten bemerkt. Bei rechtzeitiger Warnung könnte man evtl. noch eine P anfahren oder ein Platzen oder Zerlegen des Reifens verhindern. Aber eben, keine Ahnung ob die Dinger für die Distanz bis zum Hänger gebaut sind. |
#7
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Thema verfehlt!
Er meint so ein Bluetooth TPMS zum nachrüsten. Die gibts ja mittlerweile schon mit Sensoren, die man nur noch auf die Ventile aufschraubt. Ob das bis ins Fahrzeug funktioniert weiß ich auch nicht. https://www.gearbest.com/other-car-g...pp_389888.html
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Gruß, Jörg!
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#8
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bei den billigen ist nicht ganz klar, ob man die Warnschwelle des Drucks angeben kann, oder ob der Wert vorinstalliert ist.
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#9
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Moin,
vor der Fahrt geprüft und bei den Pausen ein Blick geworfen, sollte eigentlich reichen. Unsere Seriensender im Opel reichen von der Garage aus bis in den Keller, Zubehörteile meist noch etwas weiter. |
#10
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es gibt Sender zum innenmontieren/Ventiltausch, die beim Aufziehen schon eingebaut werden müssen. Oder Sender, die auf das Ventil geschraubt werden. Letztere natürlich anfälliger für Probleme/Undichtigkeiten.
Die Reichweite scheint gut nach Berichten, habe allerdings selbst noch kein konkretes Modell getestet, werde das aber auch nachmontieren. Besonders wenn man viel und lang trailert meines Erachtens eine gute Sache. Wegen Radlager oder Bremsen heißlaufende Räder erkennt das System nur eingeschränkt. Man könnte es an einem ansteigenden Luftdruck merken. Wenns wirklich heißläuft geht das allerdings so schnell, da würde man eher nicht reagieren. Wir waren noch nicht mal eine Straße weit gekommen bis zum Peng.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#11
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Ob man da wirklich kleine Veränderungen richtig zuordnen kann?
Bei unserem Opel, die Daten kann ich ja vom PC abfragen, ändert sich der Reifendruck oft. Gestern Mittag 220kPa, jetzt eben rundum 216, manchmal, ich nehme an wenn die Motorwärme abstrahlt, vorn 223 und hinten 220....gleich wenn meine Frau mit dem Wagen irgendwo parkt und die Sonne auf eine Seite scheint, dann sind dort 223, auf der anderen Seite aber nur 218kPa. Das Zeug nervt einfach nur.....und wenn ich die Winterreifen gegen Sommergummis tausche, muss ich diese erst wieder anlernen, sonst kommt dauernd eine Warnmeldung. |
#12
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Meldet denn dein Opel eine Störung? Bei deinen angegeben Abweichungen sind es ja max 0.1 bis 0.2 Bar. Da wäre das System zu knapp einkalibriert.
Ein halbes Bar darf der Druck ja schon runter, bevor es piepst... |
#13
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Eine Störung meldet der Wagen nur wenn es unter 200kPa geht oder die Abweichungen größer sind aber man kann es ja im Auto als auch auf dem heimischen PC ablesen wie die Drücke sind.
Und da ich es immer gern ordentlich und genau habe, geht's mir auf den Sender. Von heute, ich habe eben mal rein gesehen. Erst in der Garage, dann 45 Minuten später im Parkhaus. Heute Mittag hat es wieder andere Drücke....alles nur toll für den, der nie auf seine Reifen achtet, der schaut aber auch im PC nicht nach sondern reagiert erst, wenn das Ding Alarm schlägt. Geändert von Giligan (02.01.2019 um 19:57 Uhr) |
#14
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Wie hoch ist denn die Meßgenauigkeit dieser Dinger?
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Gruß Ewald |
#15
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Zitat:
Damit diese Kappen funktionieren sind die Ventile permanent geöffnet. Außerdem werden schöne bzw. auffällige Ventilkappen oft gestohlen. |
#16
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Zitat:
Nach dem Reifenwechsel neu anlernen ist ja klar, aber ansonsten hatte ich keine Arbeit damit. Eine Alternative sind Runflat-Reifen. Damit war ich aber nicht zufrieden. Sehr teuer, schlechter Fahrkomfort und ein fluchender Schrauber beim Reifenwechsel. Allerdings ist das von der Sicherheit her die beste Lösung. Ich habe schon gesehen dass so ein Reifen eine gebrochene Alufelge zusammengehalten hat. |
#17
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Das Druckmessding ist bei Autos Vorschrift, wenn das falsch anzeigt, egal welche Superreifen drauf sind, gibt's keine Plakette.
Ich denke dass es für Anhänger aber auch bald kommen wird. |
#18
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Bei meinem Hyundai muss ich beim Wechsel der Räder nichts Neu anlernen, das macht er von ganz alleine.
Es gibt auch noch die Möglichkeit sich beim Neukauf der Reifen/Felge so genannte Klone einbauen zu lassen. Diese Drucksysteme bekommen vom Reifenhändler genau die gleichen elektrischen Daten von den Originalteilen verpasst. So bemerkt der Wagen gar nicht das er andere Reifen montiert bekommen hat.
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Grüße Richard |
#19
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Zitat:
Wenn du selber permanent nachmessen und auslesen und aufregen willst, ist das doch nur dein Problem eigentlich??? |
#20
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Ich finde Die Reifendrucküberwachung eine tolle Sache und verwende die werkseingebauten Systheme schon seit rund 10 Jahren.Zu Hause am PC würde mich Der Reifendruck allerdings nicht interessieren,vielleicht Max .für die Dienstwagen.
Demnächst stellen wir einen Sattelauflieger in Dienst,der eine automatische Kontrolle - und Nachfüllanlage an Bord hat. Gruß Ralf
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#21
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Zitat:
Die Messung ging irgendwie über den Abrollwiderstand. Wie genau das technisch funktioniert weiß ich nicht. |
#22
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....das lauft bei manchen Herstellern über das ABS System.
Da gibt es aber keine Druckdarstellung, sondern nur Gut oder Schlecht, dafür spart man sich die blöden Sensoren in den Rädern. Diese mögen zum Beispiel das Pannenspray überhaupt nicht !
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Grüße Richard
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#23
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Zitat:
Bei mir mussten mal alle 4 Sensoren getauscht werden weil die Batterien leer waren. Die Sensoren mussten komplett neu da die Batterien nicht auswechselbar waren. Das war viel Aufwand da alle 4 Reifen runter mussten und richtig teuer. |
#24
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Runflattreifen und automatische Aufpumpanlagen am Trailer??????????
Meint ihr nicht, dass ihr am Thema völlig vorbeischießt????????
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#25
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Das Thema wird erweitert,....nicht verfehlt.
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