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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Segeljolle als Zweitboot? Achtung, Anfängerfrage!
Moin zusammen,
Ich hab eine schöne SAGA 27, die zwar für längere Fahrten mit der Familie super ist, aber auf den Binnenseen in unserer Nähe aufgrund ihres Tiefgangs an ihre Grenzen stößt und leider auch nicht trailerbar ist. Daher meine Überlegung, ein kleineres Zweitboot anzuschaffen. Nett wäre eine Segeljolle, da ein sehr schöner See in unserer Nähe nicht unter Motor befahren werden darf. ABER: Zwischen unserem Hafen und besagtem See liegt eine Brücke. Daher meine Frage, ob es für Jollen die Möglichkeit gibt, dem Mast zu klappen oder schnell auf und abzubauen. Der Aufwand sollte möglichst gering sein, sonst würde es wahrscheinlich sehr schnell anfangen zu nerven. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße, Frank |
#2
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das kann praktisch jede Wanderjolle oder Kleinkreuzer. Entweder sind die Masten so leicht, dass es keiner zusätzlichen Vorrichtung bedarf, oder es wird ein Mastkoker, Streichwanten, Jütbaum o.ä. installiert. Wanderjollen wie holländische (Poly-)valken oder brandenburger/mecklenburger Jollenkreuzer haben dann sogar Federmechanismen/Hydraulikunterstützung, so dass man den Mast ganz locker runter- und wieder hochklappt.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#3
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Hi!
Schau Dich mal in Holland um. Im letzten Jahr war ich mit einem Holländer segeln, der hat mir erzählt, dass sie mit Vollspeed in Holland auf die Brücke zu segeln, kurz vor der Brücke den Mast legen unter der Brücke durchrauschen und hinter der Brücke den Mast wieder hochklappen. Hatte er ein bißchen leuchtende Augen, als er das erzählte.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#4
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Jolle in H- Jollengröße: Mutter vom unteren Mastbolzen ab, Pelikanhaken vom Vorstag ab (Wanten waren achterlich vom Mast), hinter den Mast gestellt, Bolzen raus, und Hand über Hand den Mast gelegt und in die Großbaumstütze gelegt. Der Mast war lang und schwer, moderne Masten werden viel einfacher zu legen / stellen sein. Zeit damals geschätzt 10 Minuten. danach folgte aber auch 1h Kanalfahrt -> Unterhavel zur Oberhavel incl. 1 Schleuse.
Grüße, Reinhard |
#5
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Zitat:
Ich selbst fahre einen Jollenkreuzer, und das Mastlegen und -stellen ist eine Sache ganz weniger Minuten. Ich hatte auch Mal nen Piraten, da war es praktisch unmöglich, den Mast unterwegs zu legen. Ähnlich dürfte es mit 420er, 470er 505er oder FD sein. Relativ problemlos geht es bei der Ixylon. |
#6
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Kleine Boote mit Gaffeltakelung sind ideal, wie die erwähnten Polyfalken. Der Mast ist kürzer und dadurch leichter zu legen. Wir hatten 8 Jahre eine BM Jolle. Mast legen ging recht gut.
Schau mal auf die Webseite der Fa. Hoora in Heek/NL. Die bauen die hydraulische Mastlegehilfe, womit nan den Mast alleine in Sekunden legen kann. Ich habs selbst getestet und fand die Idee genial. Gruß Andy |
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