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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
mein Evinrude Bj.86 , ca 20 Bstd. hat plötzlich auf beiden pötten kein funke mehr , kerzen zündspulen zündkabel komplette Zündplatte getauscht , Notausschalter vom System abgeklemmt und trotz dieser Masnahmen immer noch kein Funke Motor wegschmeissen ????
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Grüsse aus HGW, Volker |
#2
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Moin,
welcher Motor? Motornummer/Typnummer (ist, wenn das Typenschild weg ist auf einem Pfropfen am Motorblock eingestanzt): ![]() Die Bezeichnung auf der Plakette ist wie folgt zu entschlüsseln: http://www.marineengine.com/parts/en...ide-00002.html wieviel PS? -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (27.02.2018 um 14:56 Uhr) |
#3
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Notschalter bitte nicht abklemmen, sondern Überbrücken......
Gruß Bergi ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#4
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Es ist ein 2 Takt , 2 Zylinder , 15 Ps Johnson - Evinrude .
BE 15 BACDE R1303830
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Grüsse aus HGW, Volker |
#5
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=207799 ein früherer Link zu meinem Motor
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Grüsse aus HGW, Volker |
#6
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![]() Zitat:
Was ist mit CDI? Vermutung liegt nahe.
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale |
#7
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Wenn das alles schon gewechselt ist, dann bleibt ja nur noch die CDI-Box übrtig.
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M.f.G. harry
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#8
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Ist der Notschalter ein Öffner oder ein Schließer?
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale |
#9
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ein schliesser ,
hab den notschalter vom System getrennt , hab das Kabel von der zündspule abgeklemmt -somit also vom Motor getrennt
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Grüsse aus HGW, Volker |
#10
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achso , Ja , die CDI-Box ist nagelneu bei mariene Dicoun t gekauft und von mir gewechselt , hab dann die Kerze an masse gehalten dann gedreht aber KEIN FUnke was ist das bloss???
bleibt wohl nur noch Werkstatt
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Grüsse aus HGW, Volker |
#11
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Sind denn auf der Zündplatte alle Spulen neu ?
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M.f.G. harry |
#12
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nein , auf der Zündplatte hab ich nichts gewechselt
habe mal die ganze Platte getauscht aber auch dann kein Funke und ich finde es sehr unwarscheinlich , Dass gleichzeitig 2 Spulen ausfallen
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Grüsse aus HGW, Volker |
#13
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Dann wird das wohl das Problem sein, denn eine Spule generiert die Betriebsspannung für die CDI Box die bei ca. 100 V und mehr betragen kann und eine zweite Spule sorg für den richtigen Zündzeitpunkt sozusagen der Unterbrecher Ersatz.
Es reicht also ein Spulendefekt und nichts geht mehr.
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M.f.G. harry |
#14
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Ja Lombardini,
is ja alles Okay , aber ich hab doch schon die Komplette Zündplatte getauscht ... Leider kann ich mit Elektrik nix anfangen ,keine Erfahrung,bin zu blöd um das mal durchzumessen , ob beim Ausgang der CDI-Box ströme ankommen , welches Messgerät brauch ich dafür ??? n Voltmeter ? und auf welchen Wert stell ich den ein ......::::nix für mich die Elektrik
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Grüsse aus HGW, Volker |
#15
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Solange du nicht mit Sicherheit sagen kannst, das die Tausch Platte i.O. ist, bleibt ja nur dieser Verdacht.
Das Ausmessen der Spulen bedarf schon spez. Messtechnik und schon etwas Erfahrung sowie eine Messwert Tabelle um Vergleiche zu ziehen.
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M.f.G. harry
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#16
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Hey,
du hast also die komplette Zünd Platte gewechselt mit allen spulen? Wenn diese neu war und mit spulen das sind die dinger wo kupferdraht drumgewickelt ist. Wenn sie neu war und immer noch nicht geht um einen Umtausch bitten. Wie der Kollege über mir schon meinte es reicht ein defekt an einer spüle und der Motor fällt komplett aus. Wenn alles neu ist könnte es nur noch ein kabelbruch sein oder halt die spulen. Kabelbruche entstehen da wo die Kabel geknickt sind. Lg |
#17
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Hallo,
die Magnete in der Schwungscheibe sind ok? Muss vielleicht an den Spulen der richtige Luftspalt eingestellt werden? Kenn den Motor nicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#18
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Hallo Mani,
hab weiter oben einen Link reingestellt mit Bilder vom Motor , er ist seit dem ca. 20-30 Stunden gelaufen , ging dann einfach während der Fahrt aus---ruhige See , Halbgas hab dann auf beiden Kerzen keinen Funken mehr gehabt
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Grüsse aus HGW, Volker |
#19
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Hallo ...
Ich habe mal eine Frage an dich. Wozu ist das auf dem Foto?
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale |
#20
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Moin,
Ja das war ein Schutzschlauch den der Vorbesitzer rübergezogen hat. Er war über dem Benzinanschlussteil , da wo sonst der Benzinschlauch dran kommt also die Kupplung Motorseits
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Grüsse aus HGW, Volker
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#21
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Moin,
warum wird nicht systematisch vorgegangen?! Dieses wilde, spekulative Tasuchen von teilen wird doch sonst immer nur den Werkstätten vorgeworfen.... So wird vorgegangen: - Sichtprüfung ob relevante Teile augenscheinlich defekt sind oder fehlen. - Quickstopp prüfen, ggf mal abklemmen weiterdenken: da beide Kerzen keinen Funken mehr haben ist es höchst unwahrscheinlich dass eines der Elemente defekt ist welches doppelt vorhanden ist: Kerze, Zündkabel, Zündstecker, Zündspule. Somit würde ich zunächst mal die anderen meßbaren Punkte prüfen: die Ladespule und den "Pic-up", oder auch Impulsgeber genannt. Dies sind jeweils einfache Spulen die jeweils einen spezifischen Widerstandswert aufweisen müssen. Ist er Unendlich, ist sie defekt, ist er gleich Null liegt der Verdacht auf einen Windungsschluss nahe. Hier wäre natürlich das Werkstatthabdbuch schön, in dem die exakten Widerstandswerte hinterlegt sind. Aber mann kann die Spulen auch anders prüfen: beim Anreissen mit dem Handstarter müssen die Spulen ja Wechselspannungen erzeugen, messbare. Ist die Prüfung der Spulen erfolgreich verlaufen bleibt nur das CDI, welches bei Johnson/Evinrude übrigens gerne mal unvermutet den Geist aufgibt. Eine BRP-Fachwerkstatt hat zu diesem Zweck meist eine heile CDI in der Werkstatt liegen und tauscht die in so einem Fall als allererstes aus und testet diesen Verdacht....meist mit Erfolg. -the mechanic-
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#22
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genau so würde ich es auch machen,
Sichtprüfung ist das A und O Zentralstecker ist auch so ein Kandidat, da lösen sich gerne die Kontakte von der Steckverbindung oder haben durch Kabelbruch keine Verbindung zu den Einsteckhülsen. Auch möglich ist Korosion an den Steckverbindern. Fehlende Masse an Spulen, CDI Verschraubungen oder am Zündungsträger. Möglicher Defekt an Erregerspule, Pick up, CDI währen das nächste was zu testen währe. Zündkabel, Stecker und Kerzen sollten aber bei der Sichtprüfung mit an erster Stelle stehen. Auch dir werden wir helfen können, da mach dir mal keine Sorgen, bis jetzt haben wir jeden Patienten wieder zum Laufen bekommen ![]()
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() |
#23
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Das müsten die Werte für deinen Motor sein:
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale
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#24
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Hat du eine Fernschaltbox und oder Drehzahlmesser dran, oder nackter Motor?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#25
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Moin Mani
Ich habe eine Schaltbox aber kein Drehzahlmesser dran, die Schaltbox dient nur zum Schalten und Gas geben,völlig ohne Strom ich setz noch n paar Bilder rein ...
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Grüsse aus HGW, Volker |
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