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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Kleines Angelboot Instandsetzung
Erst mal grüsse ich alle hier im Forum !
Ich bin Thorsten und seit geraumer Zeit Freizeitangler am Rhein. Habe mir vor einem Jahr ein kleines Gfk-Anglerboot zugelegt was augenscheinlich im guten Zustand war . Dieses gute Stueck habe ich dann letzten Jahr für ca 5 Monate im Wasser liegen lassen. Beim raus nehmen dann der Schock ! Algenbewuchs und Lackabblätterung . Nach dem reinigen mit dem Hochdruckreiniger ,sah ich das ganze Ausmass der Beschaedigung. Nun habe ich das ganze Unterwasserschiff abgeschliffen ,ich glaube bis auf's Gelcoat. Da sehe ich das das ganze Unterwasserschiff mit feinen Haarrisse bedeckt ist. Da ich aber absoluter Leihe auf dem Gebiet bin brauche ich Hilfe. Vorweg schonmal :Es handelt sich hier um ein kleines Angelboot das guenstig instand gesetzt werden soll. Jetzt meine Frage : Was fuer Materialien benoetige ich fuer die Instandsetzung 1K oder 2k Prudukte ? Mit welcher Schicht fange ich an und und und...hoere ich auf ? Wieviele Anstriche der jeweiligen Materialien werden benoetigt ? Womit Spachtel ich die kleineren Loecher bzw. Unebenheiten zu ? Boot liegt zurzeit in einer nicht beheizten Garage. Habe zuviel im Internet gelesen das ich jetzt garnicht mehr weis was richtig oder falsch ist den jeder macht alles richtig aber komplett anders . Fuer Rat waere ich hier sehr dankbar,vielen dank schonmal vorweg ! |
#2
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Würde gerne einige Bilder hochladen aber keine Ahnung wie !?
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#3
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Erweitert drücken, dann Anhänge verwalten, dann Hochladen, das Bild Auswählen und hochladen. Viel Erfolg.
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#4
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Hallo Torsten,
Sieh doch mal meinen Beitrag aus 2017, angelboot restauriert, an. Vielleicht gibt dir das einige Hinweise und Mut loszulegen. Viel Spaß Heiner
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#5
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BILD 1: war damals bei der Anschaffung ,sah alles super aus ! BILDER 2,3 und 4 sind der jetzige Sachstand . |
#6
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Wenn du schon soweit bist, würde ich den Gelcoat (da sind vmtl. die Risse drin) komplett runterschleifen bis zum Gewebe (der Gelcoat ist das Weiße, das Gewebe das Graue).
Dann die Löcher in 1/10 anschleifen und mit Glasgewebe-Pflaster und Epoxy in langsam größer werdenden Flicken bis zur Solldicke zukleben. Der ganze Boden wird dann noch mal zur Sicherheit mit z.B. 280 g/m² Glasgewebe überlaminiert. Dann spachteln! Dann schleifen! Dann schleifen! ... Dann schleifen! Dann 2-3 mal lackieren. Das Material kannst du z.B. bei Bootservice-Behnke, r&g, Lange&Ritter oder ... bestellen! Handwerklich keine Herausforderung, du must dich nur trauen, dann wird das wieder! Nur ohne Dreck wird das nix!
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (08.03.2018 um 12:48 Uhr)
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#7
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es reicht wenn man gründlich anschleift und dann überlaminiert nach dem man die Löcher mit Epoxitspachtel verschlossen hat,
wenn einem Laminieren zu viel Arbeit ist könnte man auch 3-4 Schichten Epoxitgrundierung wie z.B. Gelshield 200 auftragen, das sollte dann ein paar Jahre halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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So, nach entlosen schleifarbeiten bis auf's Laminat habe ich fest gestellt das es hier und da ein paar sehr kleine Osmoseblase gibt die sich geoeffnet haben (winzige Tropfenbildung).
Der Heckspiegel seht aus als haette man sich mit einem Kanonenboot angelegt ! Wenn ich jetzt richtig informiert bin, sind die nächsten Schritte : 1. Löcher und Unebenheiten spachteln / welche Spachtelmasse? 2. Schleifen 3. Mit Frischwasser reichlich spülen 4.Laminieren / welches Glasfasergewebe (Struktur) welches Epoxidharz? 5.Schleifen 6. Mit Frischwasser spülen 7. 3-4 Anstriche Gelcoat / welches :1k oder 2k Prudukte 8. Schleifen Bei falscher Vorgehensweise bitte berichtigen ! Danke schonmal, hier noch Ein paar Bilder |
#10
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Yachticon Epoxy Leicht Spachtel ist ganz gut
International Watertite gibt natürlich noch viel mehr gute Spachtelmassen
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#11
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Würde mich für West System Prudukte entscheiden.
Oder gibt es da ein Pro und Kontra ? |
#12
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ne West System ist schon gut,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Nach dem laminieren mit West System würde ich gerne von Hempel den Light Primer auftragen .
Anschließend Antifouling Hempel's Milestone NCT. Wäre das die richtige Kombi ? Oder spricht was dagegen zwecks Haftgrund zwischen Epoxidharz von West und Primer von Hempel ? Geändert von Zander75 (17.03.2018 um 12:05 Uhr) |
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