boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2018, 08:23
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard Verlässliche Aussage über Stahldicke?

Hallo liebe Bootsfreunde,
wie ja der ein oder andere weis, haben wir im letzten Jahr eine Hollandia 1000 aus 92 aus einer Erbschaft erworben. Da das Boot min die letzten 8 Jahre unbewegt im Hafen stand und leise vor sich hingammelte, könnt Ihr Euch vorstellen wie es aussah. Nun hab ich gestern beim Fenstereinbau die Stahldicke im Salonbereich gemessen und bin auf ca 4-5mm gekommen. Meines wissens soll der Rumpf unten auch nur 4-5mm haben, was ich reichlich wenig finde.

Ich kenne eignetlich die Aussage das der untere Rumpf dicker ist als der Aufbau. Ist das so? Bei Keser kann man mir nicht genau sagen wie dick der Rumpf ist, es bliebe nur eine Messung oder Bohrungsagte man mir.

Hat jemand eine Ahnung mit welcher Stahldicke die Hollandia 1000 aus 92 gebaut wurde, oder wo man dies in Erfahrung bringen könnte?

Danke Euch schonmal

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2018, 08:41
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 658
Boot: Pedro 950
942 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo,
versuche mal dein Glück bei der Gruno-Werft in Holland.
Dort werden zumindest die neuen Modelle für Keser hergestellt.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2018, 08:42
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Hajo,
da musst du dir keine Sorgen machen, die Materialstärke ist völlig normal und auch ausreichend. Da gab es im Laufe der Zeit auch noch nicht viel an Verlust. Dürfte so ziemlich der Stärke entsprechen, welche die Werft damals verwendet hat.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.03.2018, 11:44
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 971
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.462 Danke in 638 Beiträgen
Standard

4 bis 5 mm Stahl ist doch ordentlich!
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2018, 14:19
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo

zwischen 4 und 6 mm ist eine durchaus übliche (und ausreichende) Stahldicke!
Aber keine Angst vor eine Messung - eine Ultraschallmessung ist nicht invasiv oder aufwändig - allerdings muss sie dafür aus dem Wasser. Bietet sich an, wenn man eh etwas am Rumpf machen möchte/muss ...

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.03.2018, 14:20
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
427 Danke in 185 Beiträgen
Standard passt schon

Moin Hajo,

für Packeis brauchst Du gut 25mm Blechstärke, aber dann wird es auch an Motorleistung etc. fehlen .

Gruß

Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.03.2018, 15:08
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 356
Boot: Cytra 31 kruiser
772 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Als Metallbaumeister mit Erfahrung im Behälterbau und Eigner eines Stahlverdrängers aus dem Jahre 1979 darf ich dir sagen, dass die vorgenannte Stahldicke von 5mm im Unterwasserbereich für dein Boot absolut ausreicht.
Man muss aber wissen, dass für die Stabilität des Rumpfes nicht allein die Dicke der Plankengänge entscheidend ist, sondern auch die Anzahl und Anordnung der Spanten, bzw. was den Motor angeht, die Anordnung der Motorfundamente.
Man sagt ja, dass ein Stahlboot immer von innen nach aussen rostet. Wenn also das Boot von innen nicht eine einzige Rostlaube ist, bei der sich schon ganze Rostscheiben ablösen, kannst du beruhigt sein. Und selbst wenn - entrosten mit Bürste oder Schruppscheibe und neu streichen.
Das ist doch das unkomplizierte beim Stahlboot, dass eine Drahtbrüste, ein Hammer und ein Eimer Farbe ausreichen, und alles ist wieder gut.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.03.2018, 16:27
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Danke erstmal an alle....

das Problem ist das wir für meine Verhältnisse schon ordentlich Rost in der Bilge haben, denn das Boot stand 8 Jahre mit defekten Fenstern unabgedeckt im Freien bzw Wasser über Sommer.

Vieleicht ist es garnicht so schlimm wie ich denke, aber man kommt auch ohne den Boden zu entfernen kaum ran. Wollte jetzt erstmal nach grober Entfernung Ferrodit auftragen und im nächsten Herbst den Boden entfernen und kucken wie doll es ist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2018, 19:57
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.481
Boot: Grand Banks 42 classic
989 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,
wie ja der ein oder andere weis, haben wir im letzten Jahr eine Hollandia 1000 aus 92 aus einer Erbschaft erworben. Da das Boot min die letzten 8 Jahre unbewegt im Hafen stand und leise vor sich hingammelte, könnt Ihr Euch vorstellen wie es aussah. Nun hab ich gestern beim Fenstereinbau die Stahldicke im Salonbereich gemessen und bin auf ca 4-5mm gekommen. Meines wissens soll der Rumpf unten auch nur 4-5mm haben, was ich reichlich wenig finde.

Ich kenne eignetlich die Aussage das der untere Rumpf dicker ist als der Aufbau. Ist das so? Bei Keser kann man mir nicht genau sagen wie dick der Rumpf ist, es bliebe nur eine Messung oder Bohrungsagte man mir.

Hat jemand eine Ahnung mit welcher Stahldicke die Hollandia 1000 aus 92 gebaut wurde, oder wo man dies in Erfahrung bringen könnte?

Danke Euch schonmal

Gruß Hajo.x
Hallo Hajo,

es gibt kleine mobile Messgeräte, ich glaube die arbeiten mit Ultraschall oder irgendwie magnetisch, bin mir aber nicht sicher. Ich habe mir so was vor ein paar Jahre in unserem Hafen geliehen und damit einige verdächtige Stellen überprüft. Die zu überprüfenden Stellen muss man metallisch blank machen. Bei mir war alles im grünen Bereich. So schnell rostete so ein Kahn nicht durch. Allerdings hat vor ein paar Jahre mal jemand bei uns im Hafen mit einer Keser Holland aus den 90er schlechte Erfahrungen gemacht. Er wollte im hinteren Bereich in der Nähe des Ruders etwas Rost entfernen. Wohlgemerkt von innen, das Schiff lag im Wasser. Beim Versuch mit einem kleinen Hammer losen Rost weg zuklopfen hat er ein Loch ins Boot schlagen.
Da brach natürlich etwas Panik aus, er hat dann einen Leckstopfen aus Holz reingeschlagen und per Handy im Hafenbüro Bescheid gesagt damit die den Kran bereit machen. Dann ist er zu Kran rüber gefahren und das Schiff wurde umgehen raus gehoben.
Ist nochmal gut gegangen, die Sache ist aber ein Beispiel dafür das so was auch mal passieren kann.

Frage doch mal bei Werften nach, irgend jemand wir so ein Messgerät haben.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.03.2018, 05:15
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Materialstärke geht per Ultraschall oder bei Stahl mit soneem Wirbelstrommessgerät. Beide Verfahren recht teuer. Handdickenmesser geben "nur" die Dicke an der untersuchten Stelle an, sind mit Farben und Rost dahinter interpretationsbedürftig und nicht so einfach vom Laien zu interpretioeren. ( ist kein Hexenwerk, aber son bisserl..).
Rostplakke sehen erstmal dramatisch aus. Es ist aber nur ca1/3 "Stahl", der da in son Rostplakken ist, der Rest ist Sauerstoff und was da noch so in der Gegend rumkorodoieren kann, außerdem wird die "Rostplatte" dadurch auch optisch viel dicker.
Was erstaunlich gut, wenn auch "unwissenschaftlich" ist, das abklopfen des Rumpfes mit ner Münze oder ähnliches. Wenn sich das Klangbild ändert ne Markierung mit Kreide setzen. Da erkennst du die Lage der Stringer und Spanrten und auch Stellen wo es "unmotiviert 2 "komusch" klingt. Da solltest du von innen dann nachschauien. "Hitverdächtig" sind natürlich die Stellen an die man von innen nicht dran kommt, in der Nähe von Durchbruchdgebern und Waschbecken und natürlich um die Toilette herum.
Ein alter Schiffsschweisser hat mir folgende Methode emphohlen:
Junge, wenn du meinst dein Kahn ist zu dünn geworden, nimm nen Elektrodenschweißgerät, ne mitteldicke elektrode und halte die mit stärkster Schweißleistung an deinen Kahn. Wenn die Elektrode durch die Bootshaut brennt, war die zu dünn." Äh ja, tuts von der stahldicke her bestimmt, aber ein bisserl Brandgefährlich bei nicht ausgreräumtem Schiff.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.03.2018, 06:25
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

um das mal zu verdeutlichen .. aus 1mm Stahl kann bis zu 1cm dicker Rost "wachsen".


Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.03.2018, 08:16
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
907 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Echt ?

Dann müßte er sich ja erst bei 5cm dickem Rost Sorgen machen
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.03.2018, 09:25
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Haha, ne natürlich nicht, das war mehr auf das erst einmal dramatische Bild bezogen, was sofort ins Auge sticht - will sagen - meist sieht es schlimmer aus, als es ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.03.2018, 17:41
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hab Euch mal ein Bild gemacht. Vorne hab ich schon geschliffen nach dem groben absaugen des Bilgenlacks der sich schon abgelöst hatte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180304-WA0029.jpg
Hits:	613
Größe:	79,6 KB
ID:	789088  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.03.2018, 06:46
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 356
Boot: Cytra 31 kruiser
772 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Das gleiche Bild hatte ich in meiner verlängerten Badeplattform, weil dort Wasser gestanden hatte. So wie bei dir haben sich kleine Vertiefungen gebildet. Die kamen zum Vorschein, nachdem ich den Rost entfernt hatte.
Und genau das solltest du jetzt tun. Danach mit Bilgenfarbe sauber einstreichen und gut issses. Kein Grund sich Sorgen zu machen, dein Dampfer kann beruhigt samt Besatzung in die Saison starten.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.03.2018, 10:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Würde mir da auch nicht so viele Sorgen machen. Erst mal alles entrosten und dann weiter sehen. Wichtig ist sich vorab über den Lackaufbau zu informieren. Da scheiden sich die Geister.

Gibt auch Gutachter die messen die Stahldicke für dich.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.03.2018, 16:33
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tips und Ratschläge.

Wie gesagt, man kommt nicht ran an den Rost. Ich wollte jetzt erstmal mit meinem Fein Multitool und einem Besenstiel probieren den Rost grob zu entfernen und mit Ferrodit zu behandeln. Hat einer Erfahrung mit Ferrodit?

Gruß Hajo. x
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.03.2018, 16:44
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Ich bin ja bei solchen Problemen ein Owatrol Öl Fan. Losen Rost/Plack entfernen, Owatrol reinkippen und mit einem Langen Pinsel verteilen.

Habe ich vor >10Jahren an meinem schwer zugänglichen Ankerkasten gemacht, seitdem ist Ruhe mit Rost.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.03.2018, 18:04
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde erst mit Ferrodit arbeiten und dann Owatrol.

Oft ist das was man für Rost hält auch einfach nur Schmodder.

Problem ist natürlich wenn du nicht rankommst dann kannst du die Bilge auch nicht entfetten. Und Fett bzw. Ölreste in der Bilge wären fast schon normal.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.03.2018, 20:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.663
Boot: van de stadt 29
8.888 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Moin Hajo
Phosphorbasierte Rostumwandler sind Bei Stahlbbotseignern durch die Bank nicht das Mittel der ersten Wahl,weil es im Boot echte Probleme gibt den Säureüberschuss in den Griff zu bekommen.Da gibt es aber ewig lange Diskusionen,auch hier im BF,zu dem Thema.Gründlich handentrosten,bürsten,kratzen,schleifen und ordentlich mit Ovatrol-Cip streichen,möglichst immer auch einen Eckenpinsel mit einsetzen um das Ovatrol auch unter die Spanten zu quälen so weit das geht.Ich würde da diese Ecken auch zu erst und sehr sorgfälltig behandeln weil da der Rost im Verborgenem den meisten Schaden anrichtet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahldicke desertking Restaurationen 21 24.04.2016 16:24
Verlässliche Wertstatt in Tisno/Murter gesucht! Stipe Mittelmeer und seine Reviere 22 29.10.2013 22:54
Was haltet ihr von der Aussage ??? und dem BOOT ? Jack Sparrow Allgemeines zum Boot 20 17.02.2009 18:43
Messgerät um die Stahldicke zu messen! IsyLiving Restaurationen 4 15.04.2008 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.