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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Funkgeräte Überforderung
Hallo Leute,
nach dem ich SRC und UBI bestanden habe und die Frequenzzuteilungsurkunde beantragt ist stellt sich die Frage welche Funke kommt den nun ins Boot. Ich habe natürlich auch den letzten Funkgeräte Trööt verfolgt jedoch möchte ich AIS Empfänger und eine Zweitfunkstelle (wegen Fly) haben. Budget liegt bis 700 Euro für alles, Funkantenne und Verkabelung ist schon vorhanden es muss nur ein funktionierendes Funkgerät kommen. Angetan haben es mir die vom Raymarine allerdings das Ray 60 liegt preislich noch im einer akzeptabler Lage hat aber weder GPS noch AIS. Das Ray 70 hat natürlich alles liegt aber bereits bei 650 Euro je nach Händler. Ich möchte dann später auch die restliche Navi Technik aktualisieren Also wäre es schön wenn später Plotter auch passend wären (gleiche Firma wie Funke) Welches würdet ihr nehmen? Was haltet ihr von Raymarine ? Ich hoffe ich habe nix vergessen und falls über Raymarine schon diskutiert wurde freu mich über einen Link. Danke für alle Antworten, Gruß Max Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#2
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Habe gute Erfahrung mit Raymarine, ausgenommen feste Funk (Simrad) is mein ganzes Navigation/Autopilot usw von R.
Ray60 ist kein DSC gerät, und dann hat GPS/AIS auch kein Sinn. Ray70 ist ein DSC gerät mit eigenen GPS, AIS Den besten Wahl? Brauchen sie DSC? Denn ist nur sinnvol auf Gewassern die von Behörden überwacht werden. In der Prakzis sind das offenes Meer (Noordzee) in den grossen Innengewassern in NL (IJsselmeer, Zeeland). Auf Flüsse wie Rhein ist es fast sinnlos. Alternativ: Simrad RS35 (~ € 450 in NL) mit extra (wireless) Handset HS35 (~€ 200 in NL)
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#3
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Zitat:
Ich würde auch mal das Simrad anschauen oder halt 2x das Link 8 verbauen (je 299€) und eine Antennenweiche. man braucht dann nur noch ein GPS Signal das vom Plotter kommt (braucht man ja um die AIS Dten vernünftig anzuzeigen).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Ich empfehle das Simrad RS35 mit zusätzlichem Handgerät HS35. Das Gerät ist baugleich mit dem hier oft angepriesenen Link 8, hat nur noch den Support für das Handgerät (mit Intercom-Funktion). Es kann AIS, NMEA 0183 und NMEA 2000.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#5
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Zitat:
http://www.compass24.de/navigation/f...RoCnaYQAvD_BwE
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Ja danke für die schnellen Rückmeldungen. Also das Simrad hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Das kabellose Zweitgerät sagt mir sehr zu erspart einige Kabelzieh Aktionen. Ja DSC wäre mir schon wichtig da wir ja große Törns meistens an der Ostsee verbringen und auch die weiteren Funktionen von DSC sagen mir zu auch wenn ich sie im Bootsalltag gar nicht brauche. Könnte ich dann über Nema2000 dann auch ein Kartenplotter einer anderen Marke anschließen ? Gruß Max Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#7
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habe seit Jahren Raymarine und bin mit zufrieden (ok, preislich nicht immer das billigste, aber... ); meine SY war auch komplett mit Raymarine ausgerüstet. Mein neues Boot bekommt jetzt auch Raymarine Equipment; Funkgerät bleibt zwar mein altes Ray49, aber für AIS kommt die AIS650 von R.
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Gruß, Gregor |
#8
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Selbstverständlich, wenn das andere Gerät auch NMEA 2000 unterstützt.
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Gruß Kalle |
#9
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Okay also damit kann ich doch sehr gut leben 600 € mit dem Handgerät inklusive ist doch ein Hammer Preis aber GPS such man vergeblich aber das kommt ja dann später mit dem Kartenplotter.
Damit ist mir ziemlich gut geholfen danke. Gruß Max Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#10
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Du kannst auch bis du einen Plotter hast einen billigen GPS-Empfänger per NMEA 0183 anschließen. Das Gerät beschwert sich lautstark, wenn keine Positionsdaten da sind und es im DSC-Modus ist, und fordert zur manuellen Eingabe auf.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#11
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Zitat:
Verstehe ich nicht, denn ..... Funk braucht GPS nur um im Notfal position zu senden uber DSC AIS daten wirden auf einen Plotter gezeigt Also: Funk NMEA Ein (von Plotter): GPS Funk NMEA Aus (zum Plotter): AIS (wenn funkgeräte AIS empfangt) Zum welchen anderen Zweck sollte Funk AIS haben? Oder gibt es schon Funkgeräte die auch AIS senden?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#12
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Zitat:
Ohne GPS Daten kann das Funkgerät die AIS Daten nicht richtig Positionieren. Daher benötigt das Funkgeröät (AIS Empfänger) seine eigene Position um dann die AIS Daten und Entfernungen zur eigenen Position darzustellen. Nur wenn das Funkgerät seine GPS Position hat können danach auf dem Plotter die AIS Eingangsdaten sauber dargestellt werden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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schau dir mal das Simrad RS35 an... hat eigentlich bis auf GPS alles was man braucht, Dualchannel AIS und ein optionales kabelloses Handset gibts auch noch dazu und ist dafür eigentlich nicht teuer.
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MfG, Frank. |
#14
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guten Morgen ... ausgeschlafen ????
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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noch nicht ganz... ich hab einfach geantwortet ohne mir alle Beiträge durchzulesen... bin noch nicht ganz ausgeschlafen und dr Kaffee fehlt auch noch
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MfG, Frank. |
#16
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Den Plotter interessiert es herzlich wenig, ob das Funkgerät ein GPS-Signal hat. Das bekommt vom Funkgerät die absoluten Positionen der anderen Schiffe und verarbeitet die selbst. Aber das Funkgerät hat ja seine eigene (vollkommen unübersichtliche) AIS-Anzeige, für die es die eigene Position braucht. Viel wichtiger ist die Position aber fürs DSC, da Max ja auf der Ostsee fahren will.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#17
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wir haben jetzt grade erst umgestellt und dazu das Ray60 eingebaut.
Selbstverständlich ist das ein Gerät mit DSC-Bertrieb. Einen Zweithörer it ebenfalls verbaut und würde die Flybridgeprobleme beheben. Raymarine Ray60 UKW See- und Binnenfunkgerät DSC und ATIS Funkgerät Mit NMEA0183 und SeatalkNG Anschluss. Ein 2. Bedienteil kann angeschossen werden. Dazu kam ein Raymarine Plotter der ES-Serieund ein aktiver AIS-Sender und Empfänger. Wenn jeder so denken würde und nur Empfänger am Markt wären, würde das gesamt System keinen Sinn machen.
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Gruß - Georg
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#18
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Zitat:
Also scheint das Funkgerät doch die GPS Daten zu benötigen....
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#19
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Zitat:
Als Hersteller steht Autohelm drauf soweit ich weiß gehört die Firma Raymarine. Könnte ich das neue Raymarine Funkgerät damit verbinden ? Und bist du zufrieden mit dem Raymarine System? Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#20
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Zitat:
Inwieweit sich vorhandene Technik bei Dir mit neuen Raymarinegeräten vertragen wird, kann Dir aber jeder versierte Fachhändler exakt beantworten.
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Gruß - Georg |
#21
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ich habe das link 8 mit dem NSS7evo verbunden. Datenaustausch klappt bestens in beide Richtungen. GPS und AIS Daten
ebenso natürlich vom Simard RS35 zum NSS9 evo
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 |
#22
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bei mir auch....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Zitat:
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#24
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Zitat:
Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk |
#25
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