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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Neues Mitglied mit Frage
Hallo , ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen und auch gleich eine Frage los werden . Mein Name ist Hannes und bin seit einigen Wochen Besitzer unseres 1. Bootes .Ein Uttern 4602 mit 50 PS Yamaha . Ich habe vor 2 Jahren den Führenschein gemacht und nun wollen wir unser neues Hobby genießen .Bin 55 Jahre und denke für einen Einstieg noch nicht zu alt denn irgendwann hat man ja mal mehr Zeit es zu genießen .Wir sind in Oberfranken zu Hause und müßen mal sehen wo wir die Wochenenden mal fahren und trainieren können .
Aber nun zu meiner Frage . Am Boot sind feste Trimmklappen verbaut und der Motor hat Powertrimm mit Hydrofoils . Siehe Foto . Was ich bisher erlesen konnte sind die Klappen zu weit innen angebracht oder liege ich da falsch . Das Boot ist meiner Meinung auch recht Hecklastig , aber bringen die Klappen m so wie sie montiert sind etwas ? Der Motor schlägt auch beim einlenken an der Innenseite der Klappen an . Vieleicht könnt ihr mir einen Tip geben , da ich noch keinerlei Erfahrung habe und man muß ja nicht jeden Fehler 2 mal machen . Danke |
#2
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Hallo Hannes , willkommen bei den Bootsverrückten
Ich würde das Boot erst einmal ins Wasser setzen und ausprobieren...... Und dann erst Schrauben. Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Servus und Willkommen!
Die Konstruktion sieht schon abenteuerlich aus. Aber teste erstmal und schraube dann! Ich könnte mir vorstellen, daß die Trimmklappen bei Kurven dem Antrieb das Wasser wegnehmen, bei Geradeausfahrt wird alles gut sein. Chris |
#4
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Danke , dann werde ich erst mal testen , nur habe ich keine Erfahrung b.z.w. keinen Vergleich ,wie reagiert das Boot b.z.w. sollte es reagieren .
Gruß Hannes |
#5
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Servus Hannes! Meines Erachtens ist diese Konfiguration schlichtweg sinnbefreit. Zum einen stören diese Klappen lediglich die Anströmung der Hydrofoils. Und zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Plastikkonstrukte überhaupt genug Stabilität aufweisen, um deren Funktion zu erfüllen. Vermutlich biegen sich die Dinger selbst mehr nach oben, als sie das Heck anheben können. Teste mal per Hand, wie stabil die sind.
Die meisten Klappenhersteller empfehlen bei AB oder Z-Antrieben einen Abstand von min. 20 cm zur Kiellinie. Ausserdem scheint man bei der Montage sehr sparsam mit der Abdichtung gewesen sein, was das Ableben deines Spiegels erheblich beschleunigen dürfte.
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Cheers, Ingo |
#6
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Moin Hannes
Herzlich willkommen im BF. Zum Hydrofoil kann ich Dir sagen, es gibt unterschiedliche Ergebnisse, Jeannette nach Bootstyp, Antrieb und naklar Gewicht und Geschwindigkeit. Ich habe selbst schon an drei Boote verschiedene Hydrofoils angebaut. Alle 3 hatten andere, aber durchweg positive, Ergebnisse. Diese Trimm-Lappen halte ich für unsinnig angebaut. Außen, denke ich, können sie das Boot stabilisieren und positiv wirken. Die würde ich demontieren, gut abdichten die Löcher und erstmal ohne die Dinger probefahren. Viele Grüße, Stefan |
#7
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Ich hatte eben auch gedacht (dachdem, was ich über den anbau der Klappen gelesen hatte )daß sie etwas falsch montiert wurden . Bei den meisten Bildern von Booten mit Trimmklappen ist wesentlich mehr Abstand zur Mitte . Aber dafür ist ja dieses Forum gut ,um Erfahrungen an Anfänger weiter zu geben . Der Einstieg in diese Materie ist ganz neu für mich , aber nach einem Urlaub mit Bootstouren stand unser Entschluß fest .
HABEN WILL !!! Danke ,Gruß Hannes |
#8
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Zitat:
ich persönlich halte die Klappen auch für fragwürdig, dennoch würde ich anders vorgehen: Erst mit Klappen testen, danach die Klappen weg. So weißt Du wenigstens, was die Dinger bewirken - ob negativ oder positiv. Machst Du die Klappen gleich weg, woher weißt Du dann wie es mit wäre... Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#9
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Zitat:
ich würde erst mal diesem Hinweis von Ingo folgen.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#10
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Zitat:
allein deswegen gehören die Plastikdinger abgeschraubt. Die sind an dieser Stelle völlig deplaziert, zumal sie auch noch fast an der Stelle sind, wo die Hydrofoils arbeiten.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#11
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Das hab ich überlesen..
Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#12
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Ich habe jetzt mal die Klappen abgeschraubt und die einzige Abdichtung die ich gefunden habe ,waren Gummidichtungen unter den Unterlegscheiben mit dem die Klappen verschraubt waren . Siehe Foto .
Gruß Hannes |
#13
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Autsch...
Ist das Holz der Löcher morsch? Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#14
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Wie finde ich das raus ? An den kleinen Löchern sieht man nicht viel .
Gruß Hannes |
#15
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Da tun mir die Augen weh, wenn ich so etwas seh.
Wie kann jemand so in seinen Rumpf bohren? (ich weiss, du warst das nicht.) Auf jeden Fall solltest du prüfen, ob dein Rumpf dort Wasser gezogen hat, und bevor du dein Boot ins Wasser lässt, solltest du es dort gut abdichten, bzw. mit Gelcoat reparieren. Zum Beispiel hier mit.
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Gruß Thomas
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#16
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Zitat:
Wenn ja versuche mal was in die Löcher rein zu bekommen
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Mit besten Grüßen Andreas
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#17
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Probiere ich gleich mal aus mit dem Zewa und zum reparieren hatte ich an das selbe gedacht . Werde dann die Oberfläche etwas größer um die Bohrlöcher ausschleifen und dann abdichten . Da sieht man vieleicht mehr , wie es drunter aussieht . Bringt das was , wenn ich die Löcher mit Epoxydharz Kleber ausspritze . Ich denke an diese selbstmischenden Dinger . Mit der Spitze kommt man bestimmt gut ran .
Gruß Hannes |
#18
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Zitat:
Ich denke nur, dass die Anströmung von Schaft und Propeller nicht gut sein kann. Aber eine Probefahrt ist ja vor einer Demontage schnell gemacht. |
#19
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Zitat:
Zu den Kleber selber kann ich nichts sagen
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Mit besten Grüßen Andreas |
#20
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So wie das aussieht, kannst Du auf homöopathische Reparaturmethoden getrost verzichten. Nimm erstmal einen ordentlich geschärften Senker und befrei die Bohrungen vom angebrochenen Gelcoat. Immer etwas größer, als die nachfolgende Bohrung, so reissen Dir die Kanten im Anchluss nicht aus. Dann im ersten Schritt einen 6mm Bohrer, um auszuputzen. Dabei siehst Du auch gleich, ob die Späne feucht sind. Und dann verfüllst Du das ordentlich mit Epoxy.
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Cheers, Ingo |
#21
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O.K. Ingo so werde ich es machen . Aber erst mal auf die richtige Temperatur warten .Es gibt noch mehr zu tun , wo man nicht auf Verarbeitungstemperatur achten muß . Werde weiter berichten wenn noch mehr Überraschungen auftauchen und sicher noch die eine oder andere Frage haben .
Danke Gruß Hannes |
#22
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....hab da nen Gedanken: da die Schraubenlöcher sowiso verfüllt werden, kann man mit einem Schraubenzieher(dreher) von Hand die Schrauben gaaanz fest anziehen. Drehen sie durch, ist das Holz weich, und die einzusetzende Insel (das Epoxi) muss größer werden.
Grüße, Reinhard |
#23
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Zitat:
du hast aber meinen Beitrag #10 gelesen? Dann würde sich deine Idee mit der Probefahrt erübrigen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
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