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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Aussenborder Wahl
Moin
Ich möchte euch um Hilfe bitten bei der Aussenborder Wahl. Möchte mir einen Aussenborder aus den 90er Jahren besorgen. Nur man hat die Qual der Wahl. Daher meine bitte! Bei der PS Zahl gehe ich nur bis 50 PS. Ich weiß das ich einen Langschaft brauche. Danke Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#2
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Ganz klar Yamaha G 50 (850ccm 3-Zyl., baugleich mit dem 60er, der geht natürlich auch)
Beste Laufkultur mit damals geringstem Qualmen durch zuverlässiges Autolube, größte Propauswahl da 4,25 Inch Unterwasserteil, damals modernste Multi-Instrumente, usw....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Bezogen natürlich auf Zweitakter, stand da vorher 80er Jahre?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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oder
ein Tohatsu MD 50 TLDI der sollte noch mehr Power haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Nein?
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven.
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#6
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Das Niederdruckeinspritzsystem des Tohatsu bringt noch weniger Qualm.
Der 700ccm Motor mit seinem 1,85er Getriebe ist jedoch ein Drehmomentzwerg im Vergleich zum Yammi mit längerer Übersetzung und größerem Hubraum. Hab gerade mal nachgeschlagen, der 60er hat das bessere Getriebe der 50G leider nicht. Also würde ich zum 60er raten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (25.03.2018 um 22:18 Uhr) |
#7
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Guten Morgen,
ih würde sagen das ist auch stark von deinem Budget abhängig. Mein vater hat sich einen 50er Yamaha aus den 90ern gekauft und ist sehr zufrieden.Vorher hatte er einen Selva bj 2000, der wesentlich lauter war. Qualmen und stinken tun die alten 2 takter alle. die einen mehr , die anderen weniger . Die einfache technik und das geringere Gewicht haben aber viele Vorteile gegenüber den teuren 4 Taktern, grade bei kleinen Booten. Ich würde primär nach Zustand kaufen und sekundär nach Marke. Ich hatte selber schon Mariner, Mercury und Suzuki Motoren und war auch mit denen zufrieden. Ein Yamaha ist meistenst der teuerste, sein Ruf als zuverlässiger Motor ist aber dementsprechend gut, damit machst du meistens nichts falsch. mfg Timo
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#8
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Hallo TS, ich hatte sehr gute Erfahrungen mit div. 2takt Motoren von Mercury aus dieser Zeit gemacht. Hatte selber über Jahre einen ähnlichen Motor am HeavyDuty Schlauchboot.
Mercury/Mariner 40PS stakt (BJ 1995) mit Handpinne (Gemischfahrer kein Selbstmischer) Super durchzugsstarker Motor, der sogar noch transportabel war. Robuste Technik. Bin mir nur nicht sicher, ob der 50er baugleich oder schon eine Nummer größer war. Egal, vom Prinzip her wird auch der 50er gut sein. Vg Dirk |
#9
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Ich fahre einen Tohatsu M40D, und kann ihn nur empfehlen.
Ein absolut zuverlässiger Motor. Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#10
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Da es sich um einen Motor handelt der 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat würde ich mich eher zustandsorientiert als markenorientiert umschauen.
Mich würde z.B. interessieren ob der AB 20 Jahre im Salzwasser oder ausschließlich nur im Süßwasser gelaufen ist. Wieviel Betriebsstunden hat er drauf? Wurde regelmäßig das Getriebeöl gewechselt? Wie ist der rein optische Eindruck des Motors, auch unter der Motorhaube? Ist der Verkäufer der Erstbesitzer und kennt somit die Historie, hat evtl. auch Quittungen über Inspektionen und/oder Ersatzteile, oder ist der Motor schon durch zig Hände gegangen? Ist er anspringfreudig und hat er einen satten Kontrollstrahl? Wie alt ist der Impeller? Ist ein entsprechender Servicepartner in Deiner Nähe? Wenn er noch an einem Boot montiert ist kannst Du ihn auch einer Probefahrt unterziehen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#11
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Moin,
hab mal durchgefegt. Bei der nächsten persönlichen Beleidigung gibt es 2 Wochen Osterferien! Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#12
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Kann mich Dietmar nur anschliessen, seit 11 Jahren Tohatsu M50D ohne Probleme, bis jetzt ein Satz Kerzen und ein Impellerkit und Getrieböl natürlich.
Läuft bei mir im Schnitt 50 Std. pro Saison, wieviel er drauf hatte, als ich ihn gekauft habe.....keine Ahnung. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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#13
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Zitat:
Weil von denen einige bei Ebay Kleinanzeigen angeboten werden. Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#14
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Zitat:
Problemlos gefahren bisher mit Yamaha (2 & 4 Takt), Honda (4 Takt) und Suzuki (2 Takt).....nicht ein Ausfall oder Defekt!!!
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Gruß Martin |
#15
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Ich hatte mal für 3 Saisons einen 15PS Mercury 2- takter.
Bj. war so um 1998 herum, also bei Kauf ca. 10/12 Jahre alt. Der Motor war absolut in Ordnung, ich hatte in den 3 Sommern kein einziges Problem damit.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#16
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Nautico hat RECHT... es kommt eher auf das aktuelle Angebot im Markt und dessen Zustand an, als jetzt verzweifelt irgendwelche gebrauchten Tohatsu TLD50 zu finden.
Mindestens gefühlt war jeder zweiter AB in dieser Zeit ein Mercury/Mariner. Ich kann die Aussage bezgl. Mercury überhaupt nicht nachvollziehen. Absolut gut zu pflegende, zuverlässige Motoren, die weltweit in riesen Stückzahlen gebaut wurden und werden. Heute ist Mercury nur durch den starken Dollar und die nicht ganz so raffinierte Technik im Vergleich zu den Japanern in Rückstand geraten. Es gibt heute noch mehr Gründe gegen einen Mercury aber das tut für Dein Thema nichts zur Sache. Ich würde mich jederzeit für einen 90er Mercury entscheiden. Aber nochmals... es ist bei fast allen Herstellern wirklich wichtiger, sich das angebotene Exemplar anzugucken. Scheckheft/Wartung, Zustand/optischer Eindruck, wo und wie wurde er genutzt etc. etc. Leg Dich nicht im Vorfeld fest... das macht es nur schwerer und teurer. Vg Dirk
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#17
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Meine Meinung über Mercury setzt sich folgendermaßen zusammen:
15 PS 2 Takter aus den 90igern - Motorschaden 90 PS 2 Takter aus den 90igern - Motorschaden Jetzt habe ich als Notmotor wieder einen Mercury 5 PS Sailpower......aber nur weil er von Tohatsu ist
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Gruß Martin |
#18
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Mercury würde ich auch noch kaufen, obwohl die schon etwas zickiger sind als Yamaha,
Johnson und Evinrude würde ich in der Klasse ehr nicht kaufen, die laufen meist wie ein Sack Nüsse durch ihre 2 Zylinder Technik
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Zitat:
Ein Scheckheft gepflegter Johnson ist mir durch die Lappen gegangen. Juli 2016 gekauft und Oktober ist der Eigner verstorben. Lag bei 650 Euro. Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
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Moin, Viele Grüße an alle! https://youtu.be/LpgXe3pCGnU Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven. |
#20
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Ist nix für mich aber vielleicht genau das was du suchst: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272348
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Gruß Martin
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#21
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Da bin ich bei dir
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Gruß Martin |
#23
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Bin da grundsätzlich bei Dir! Einen Evinrude aus den 90ern würde ich auch nicht kaufen, auch wenn Evinrude heute bei den E-Tec´s meine 1. Wahl ist. Die Übernahme durch Bombardier hat der Firma gut getan. Die neue G2 Generation ist für mich das Beste, was man als Außenborder kaufen kann. Natürlich nur meine persönliche Meinung.
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#24
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Zitat:
Spaß beiseite… mag bei Dir so gewesen sein aber spiegelt überhaupt nicht meine Erfahrungen und das waren ein paar mehr als 2 Motoren. Alle Gebraucht gekauft und über Jahre im Betrieb. Nie Auffällig. Kein erhöhter Ölverbrauch, kein übermässiger Verschließ oder sonst was. Mercury schlecht zu reden finde ich abenteuerlich. Sicherlich gibt und gab es bei jedem Motor Probleme oder Montagsmotoren aber schlechte Qualität kann man ihnen grundsätzlich doch nicht nachsagen. Einen neuen Mercury 2018 würde ich mir auch nicht mehr kaufen aber das hat andere Gründe. 1995er Mercury 2takt 5/6 PS 1996er Mercury 2takt 15 PS 1995er Mariner 2 takt 40 PS 1997er Mercury 2 takt (selbstmischer) 75 ELPTO 1999er Mercury 2takt DFI Optimax 225 PS Bis auf den 225er Optimax waren alle lange bei mir im Einsatz. Der Optimax wartete 3 Jahre auf einer Europalette bei mir in der Garage auf Einbau, wurde dann aber durch einen Neumotor ersetzt, da ich zum Neuboot dann auch einen Neumotor haben wollte. Hab ihn vor Verkauf auf Kompression etc. checken lassen und war in einem super Zustand! Nur mal so aus meiner Sicht! Vg Dirk |
#25
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ALLE Yamahas, Hondas Suzukis und Tohatsu die ich bisher hatte und aktuell habe sind nicht mit einer einzigen Auffälligkeit aufgefallen...ist so. Einmal ging ein Honda in den Notlauf weil vermutlich eine Tütte oder ähnliches die Kühlung verstopft hat...thats it. Alle Mercurys, Johnson und Evinrude brauchten eine Menge Aufmerksamkeit....ist ebenfalls so! Ich hatte es hier schon mal irgendwo geschrieben....ich wollte bei einem Johnson 3,3 PS mal den Impeller wechseln, vom UT sind zwei Schrauben abgerissen und die dritte kam komplett mit dem Gewinde raus. Und das obwohl er gute Wartung und Pflege erhalten hat...ich hab das dann zusammengefegt und als Kinderüberraschung bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Es sind halt "Meine persönlichen Erfahrungen! die wirst du nicht ändern können und glaube mir, mir wäre es auch lieber Gewesen wenn mir diese Probleme erspart geblieben wären. Fakt für MICH ist: Diese Motoren kommen für mich nicht mehr in Frage....sie haben ihre Chance gehabt und vertan.
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Gruß Martin |
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