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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.03.2018, 21:28
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
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Standard Hilfe bei Aussenborder Wahl

Moin
Ich möchte euch um Hilfe bitten bei der Aussenborder Wahl.
Möchte mir einen Aussenborder aus den 90er Jahren besorgen.
Nur man hat die Qual der Wahl.
Daher meine bitte!
Bei der PS Zahl gehe ich nur bis 50 PS.
Ich weiß das ich einen Langschaft brauche.
Danke

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Moin,
Viele Grüße an alle!
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  #2  
Alt 25.03.2018, 21:38
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Ganz klar Yamaha G 50 (850ccm 3-Zyl., baugleich mit dem 60er, der geht natürlich auch)
Beste Laufkultur mit damals geringstem Qualmen durch zuverlässiges Autolube, größte Propauswahl da 4,25 Inch Unterwasserteil, damals modernste Multi-Instrumente, usw....
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 25.03.2018, 21:51
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Bezogen natürlich auf Zweitakter, stand da vorher 80er Jahre?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #4  
Alt 25.03.2018, 21:52
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oder
ein Tohatsu MD 50 TLDI der sollte noch mehr Power haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 25.03.2018, 21:53
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A.Remmers A.Remmers ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bezogen natürlich auf Zweitakter, stand da vorher 80er Jahre?
Nein?

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  #6  
Alt 25.03.2018, 22:07
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
oder
ein Tohatsu MD 50 TLDI der sollte noch mehr Power haben
Das Niederdruckeinspritzsystem des Tohatsu bringt noch weniger Qualm.
Der 700ccm Motor mit seinem 1,85er Getriebe ist jedoch ein Drehmomentzwerg im Vergleich zum Yammi mit längerer Übersetzung und größerem Hubraum.
Hab gerade mal nachgeschlagen, der 60er hat das bessere Getriebe der 50G leider nicht.
Also würde ich zum 60er raten.
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (25.03.2018 um 22:18 Uhr)
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  #7  
Alt 26.03.2018, 08:31
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Twister82 Twister82 ist offline
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Guten Morgen,

ih würde sagen das ist auch stark von deinem Budget abhängig. Mein vater hat sich einen 50er Yamaha aus den 90ern gekauft und ist sehr zufrieden.Vorher hatte er einen Selva bj 2000, der wesentlich lauter war. Qualmen und stinken tun die alten 2 takter alle. die einen mehr , die anderen weniger . Die einfache technik und das geringere Gewicht haben aber viele Vorteile gegenüber den teuren 4 Taktern, grade bei kleinen Booten. Ich würde primär nach Zustand kaufen und sekundär nach Marke.

Ich hatte selber schon Mariner, Mercury und Suzuki Motoren und war auch mit denen zufrieden. Ein Yamaha ist meistenst der teuerste, sein Ruf als zuverlässiger Motor ist aber dementsprechend gut, damit machst du meistens nichts falsch.

mfg Timo
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  #8  
Alt 26.03.2018, 12:37
dmb73 dmb73 ist offline
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Hallo TS, ich hatte sehr gute Erfahrungen mit div. 2takt Motoren von Mercury aus dieser Zeit gemacht. Hatte selber über Jahre einen ähnlichen Motor am HeavyDuty Schlauchboot.

Mercury/Mariner 40PS stakt (BJ 1995) mit Handpinne (Gemischfahrer kein Selbstmischer)
Super durchzugsstarker Motor, der sogar noch transportabel war. Robuste Technik. Bin mir nur nicht sicher, ob der 50er baugleich oder schon eine Nummer größer war. Egal, vom Prinzip her wird auch der 50er gut sein.

Vg Dirk
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  #9  
Alt 26.03.2018, 13:22
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Miss Marple Miss Marple ist offline
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Ich fahre einen Tohatsu M40D, und kann ihn nur empfehlen.
Ein absolut zuverlässiger Motor.

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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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Alt 26.03.2018, 14:30
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Da es sich um einen Motor handelt der 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat würde ich mich eher zustandsorientiert als markenorientiert umschauen.
Mich würde z.B. interessieren ob der AB 20 Jahre im Salzwasser oder ausschließlich nur im Süßwasser gelaufen ist.
Wieviel Betriebsstunden hat er drauf?
Wurde regelmäßig das Getriebeöl gewechselt?
Wie ist der rein optische Eindruck des Motors, auch unter der Motorhaube?
Ist der Verkäufer der Erstbesitzer und kennt somit die Historie, hat evtl. auch Quittungen über Inspektionen und/oder Ersatzteile, oder ist der Motor schon durch zig Hände gegangen?
Ist er anspringfreudig und hat er einen satten Kontrollstrahl?
Wie alt ist der Impeller?
Ist ein entsprechender Servicepartner in Deiner Nähe?
Wenn er noch an einem Boot montiert ist kannst Du ihn auch einer Probefahrt unterziehen.
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Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #11  
Alt 26.03.2018, 15:29
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lachshunter lachshunter ist offline
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Moin,

hab mal durchgefegt. Bei der nächsten persönlichen Beleidigung gibt es 2 Wochen Osterferien!


Gruß, Frank.
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Alt 26.03.2018, 15:48
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Kann mich Dietmar nur anschliessen, seit 11 Jahren Tohatsu M50D ohne Probleme, bis jetzt ein Satz Kerzen und ein Impellerkit und Getrieböl natürlich.
Läuft bei mir im Schnitt 50 Std. pro Saison, wieviel er drauf hatte, als ich ihn gekauft habe.....keine Ahnung.

Gruß
Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff....



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  #13  
Alt 26.03.2018, 15:55
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Kann mich Dietmar nur anschliessen, seit 11 Jahren Tohatsu M50D ohne Probleme, bis jetzt ein Satz Kerzen und ein Impellerkit und Getrieböl natürlich.
Läuft bei mir im Schnitt 50 Std. pro Saison, wieviel er drauf hatte, als ich ihn gekauft habe.....keine Ahnung.

Gruß
Martin
Wie stehen die Meinungen zu Mercury, Johnson und Evinrude?
Weil von denen einige bei Ebay Kleinanzeigen angeboten werden.

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  #14  
Alt 26.03.2018, 16:19
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Wie stehen die Meinungen zu Mercury, Johnson und Evinrude?
Weil von denen einige bei Ebay Kleinanzeigen angeboten werden.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Ich persönlich habe mit den drei Herstellern durchweg negative Erfahrungen gemacht

Problemlos gefahren bisher mit Yamaha (2 & 4 Takt), Honda (4 Takt) und Suzuki (2 Takt).....nicht ein Ausfall oder Defekt!!!
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Gruß
Martin
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  #15  
Alt 26.03.2018, 16:26
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Nautico Nautico ist offline
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Ich hatte mal für 3 Saisons einen 15PS Mercury 2- takter.
Bj. war so um 1998 herum, also bei Kauf ca. 10/12 Jahre alt.
Der Motor war absolut in Ordnung, ich hatte in den 3 Sommern kein einziges Problem damit.
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Gruß
Jörg

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  #16  
Alt 26.03.2018, 16:39
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Nautico hat RECHT... es kommt eher auf das aktuelle Angebot im Markt und dessen Zustand an, als jetzt verzweifelt irgendwelche gebrauchten Tohatsu TLD50 zu finden.
Mindestens gefühlt war jeder zweiter AB in dieser Zeit ein Mercury/Mariner.

Ich kann die Aussage bezgl. Mercury überhaupt nicht nachvollziehen. Absolut gut zu pflegende, zuverlässige Motoren, die weltweit in riesen Stückzahlen gebaut wurden und werden. Heute ist Mercury nur durch den starken Dollar und die nicht ganz so raffinierte Technik im Vergleich zu den Japanern in Rückstand geraten. Es gibt heute noch mehr Gründe gegen einen Mercury aber das tut für Dein Thema nichts zur Sache. Ich würde mich jederzeit für einen 90er Mercury entscheiden.

Aber nochmals... es ist bei fast allen Herstellern wirklich wichtiger, sich das angebotene Exemplar anzugucken. Scheckheft/Wartung, Zustand/optischer Eindruck, wo und wie wurde er genutzt etc. etc.

Leg Dich nicht im Vorfeld fest... das macht es nur schwerer und teurer.

Vg Dirk
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  #17  
Alt 26.03.2018, 16:43
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Meine Meinung über Mercury setzt sich folgendermaßen zusammen:
15 PS 2 Takter aus den 90igern - Motorschaden
90 PS 2 Takter aus den 90igern - Motorschaden


Jetzt habe ich als Notmotor wieder einen Mercury 5 PS Sailpower......aber nur weil er von Tohatsu ist
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Martin
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  #18  
Alt 26.03.2018, 16:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Mercury würde ich auch noch kaufen, obwohl die schon etwas zickiger sind als Yamaha,
Johnson und Evinrude würde ich in der Klasse ehr nicht kaufen, die laufen meist wie ein Sack Nüsse durch ihre 2 Zylinder Technik
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Alt 26.03.2018, 17:32
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Mercury würde ich auch noch kaufen, obwohl die schon etwas zickiger sind als Yamaha,
Johnson und Evinrude würde ich in der Klasse ehr nicht kaufen, die laufen meist wie ein Sack Nüsse durch ihre 2 Zylinder Technik
Ich achte auf den Preis, und da habe ich einen 40 PS von Evinrude VRO entdeckt.
Ein Scheckheft gepflegter Johnson ist mir durch die Lappen gegangen. Juli 2016 gekauft und Oktober ist der Eigner verstorben. Lag bei 650 Euro.

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  #20  
Alt 26.03.2018, 21:31
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Ist nix für mich aber vielleicht genau das was du suchst: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272348
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  #21  
Alt 26.03.2018, 21:50
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ist nix für mich aber vielleicht genau das was du suchst: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=272348
Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich an einem kleinen Kajütboot antun kann. Es sollten wenigstens 3 Zylinder sein und eine halbwegs leistungsfähige Ladespule haben.
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  #22  
Alt 27.03.2018, 08:55
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich an einem kleinen Kajütboot antun kann. Es sollten wenigstens 3 Zylinder sein und eine halbwegs leistungsfähige Ladespule haben.
Da bin ich bei dir
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  #23  
Alt 27.03.2018, 13:24
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Mercury würde ich auch noch kaufen, obwohl die schon etwas zickiger sind als Yamaha,
Johnson und Evinrude würde ich in der Klasse ehr nicht kaufen, die laufen meist wie ein Sack Nüsse durch ihre 2 Zylinder Technik
Bin da grundsätzlich bei Dir! Einen Evinrude aus den 90ern würde ich auch nicht kaufen, auch wenn Evinrude heute bei den E-Tec´s meine 1. Wahl ist. Die Übernahme durch Bombardier hat der Firma gut getan. Die neue G2 Generation ist für mich das Beste, was man als Außenborder kaufen kann. Natürlich nur meine persönliche Meinung.
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  #24  
Alt 27.03.2018, 13:37
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Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Meine Meinung über Mercury setzt sich folgendermaßen zusammen:
15 PS 2 Takter aus den 90igern - Motorschaden
90 PS 2 Takter aus den 90igern - Motorschaden


Jetzt habe ich als Notmotor wieder einen Mercury 5 PS Sailpower......aber nur weil er von Tohatsu ist
Wer weiß, evtl. hätte ein Yamaha bei Dir noch kürzer gehalten?!
Spaß beiseite… mag bei Dir so gewesen sein aber spiegelt überhaupt nicht meine Erfahrungen und das waren ein paar mehr als 2 Motoren. Alle Gebraucht gekauft und über Jahre im Betrieb. Nie Auffällig. Kein erhöhter Ölverbrauch, kein übermässiger Verschließ oder sonst was.

Mercury schlecht zu reden finde ich abenteuerlich. Sicherlich gibt und gab es bei jedem Motor Probleme oder Montagsmotoren aber schlechte Qualität kann man ihnen grundsätzlich doch nicht nachsagen. Einen neuen Mercury 2018 würde ich mir auch nicht mehr kaufen aber das hat andere Gründe.

1995er Mercury 2takt 5/6 PS
1996er Mercury 2takt 15 PS
1995er Mariner 2 takt 40 PS
1997er Mercury 2 takt (selbstmischer) 75 ELPTO
1999er Mercury 2takt DFI Optimax 225 PS

Bis auf den 225er Optimax waren alle lange bei mir im Einsatz. Der Optimax wartete 3 Jahre auf einer Europalette bei mir in der Garage auf Einbau, wurde dann aber durch einen Neumotor ersetzt, da ich zum Neuboot dann auch einen Neumotor haben wollte. Hab ihn vor Verkauf auf Kompression etc. checken lassen und war in einem super Zustand!

Nur mal so aus meiner Sicht!

Vg Dirk
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  #25  
Alt 27.03.2018, 13:50
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Wer weiß, evtl. hätte ein Yamaha bei Dir noch kürzer gehalten?!

ALLE Yamahas, Hondas Suzukis und Tohatsu die ich bisher hatte und aktuell habe sind nicht mit einer einzigen Auffälligkeit aufgefallen...ist so.

Einmal ging ein Honda in den Notlauf weil vermutlich eine Tütte oder ähnliches die Kühlung verstopft hat...thats it.

Alle Mercurys, Johnson und Evinrude brauchten eine Menge Aufmerksamkeit....ist ebenfalls so!

Ich hatte es hier schon mal irgendwo geschrieben....ich wollte bei einem
Johnson 3,3 PS mal den Impeller wechseln, vom UT sind zwei Schrauben abgerissen und die dritte kam komplett mit dem Gewinde raus.
Und das obwohl er gute Wartung und Pflege erhalten hat...ich hab das dann zusammengefegt und als Kinderüberraschung bei Ebay Kleinanzeigen verkauft.

Es sind halt "Meine persönlichen Erfahrungen! die wirst du nicht ändern können und glaube mir, mir wäre es auch lieber Gewesen wenn mir diese Probleme erspart geblieben wären.

Fakt für MICH ist: Diese Motoren kommen für mich nicht mehr in Frage....sie haben ihre Chance gehabt und vertan.
__________________
Gruß
Martin
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