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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Seltsames beim Kontrollieren des Ölstandes
Guten Abend zusammen,
normalerweise bin ich auch viel im Winter auf meinem Boot, das war diesmal anders, da einige andere Sachen in den Wintermonaten anstanden. Ich habe also Anfang Dezember eingewintert, dabei auch den Ölstand am Perkins 4.108 kontrolliert, der war etwa 2 mm unter Maximum, also alles gut. Nun komme ich heute zum Boot, Frostschutz soll raus und alles für die ersten Touren vorbereitet werden. Bevor ich den Motor angeworfen habe, wurde der Ölstand wieder kontrolliert. Siehe da, der Peilstab schön sauber und trocken, von Öl nichts zu sehen. Dann den Motorraum ausgeleuchtet, kein Öl unter dem Motor, alles schön sauber. Da mir nichts Gescheites eingefallen ist, habe ich einen Liter Öl nachgefüllt. Am Peilstab noch immer kein Öl zu finden. Als ich dann insgesamt 2,5 Liter nachgefüllt hatte (4,5 Ltr. braucht der Motor), war am Peilstab abzulesen, dass nun der Ölstand genau auf Maximum ist. Dann den Motor angeworfen und warmlaufen lassen. Nach etwa 30 Minuten habe ich den Motor aus gemacht, etwa 10 Minuten gewartet und siehe da, es kam dann genau so, wie ich mir vorher gedacht hatte. Laut Peilstab sind gute 2 Liter zu viel Öl drin. Hat jemand eine Idee wie es sein kann, dass ich vorher angezeigt bekomme das so viel Öl fehlt?
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Gruß Ralf |
#2
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Eventuell deine Kurbelraumbelüftung dicht so daß durch Abkühlung ein Unterdruck im Pumpensystem entstand??? Das Phänomen habe ich schon des öfteren bei verschiedenen Motoren gehabt. Erklärt auch warum manche ihren AB des Öfteren mit viel zu hohen Ölstand aus der Winterinspektion abholen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#3
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Zitat:
Sehe ich auch. Prüfe mal die Kurbelghäuseentluftung!
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
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#4
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ich weiß nicht wie die Hülse für den Peilstab beim Perkins 4.108 aussieht, bzw beschaffen ist, aber die rutschen bei anderen Motoren auch mal gerne aus dem Rezess
Kann es sein dass Du ihn 2 x an der Ölwanne vorbei gesteckt hast
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Zitat:
Wie gehe ich das am besten an ?
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Gruß Ralf |
#6
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Nein das kann in dem Fall nicht sein, aber Danke für den Hinweis.
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Gruß Ralf |
#7
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Guten Morgen!
Auf jeden Fall würde ich die Zuviel-Menge aus dem Motor holen. Wo hast Du denn im Dezember den Ölstand gecheckt? Noch im Wasser oder bereits an der Stelle wo das Boot im Winter über stand? Durch Lageänderung des Bootes hast du sonst auch andere Füllstände.... Gruss
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#8
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An eine Lageänderung denke ich da ebenfalls und strikte Temperaturänderungen bewirken Ölstandunterschiede eher im höheren zweistelligem ml Bereich
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M.f.G. harry
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#9
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Zitat:
Zitat:
Liegt immer schön brav am Steg. Das überschüssige Öl pumpe ich gleich noch raus. Einen Ölwechsel mache ich kommende Woche ebenfalls noch.
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Gruß Ralf |
#10
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Ich habe ein ähnliches Phänomen.Wenn ich den Ölstab ziehe ist er trocken.Erneutes Einstecken und Ziehen,dann ist der Ölstand wie gewünscht ablesbar.Ich vermute,dass der Dichtring am Messstab so dicht ist,dass ein Luftpolster entsteht und kein Öl in das Rohr lässst.
Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#11
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Zitat:
Gruß Enno
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gruß enno
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#12
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Interessant wäre es zu wissen, welches Öl verwendet wird und bei welcher Umgebungstemperatur gemessen wurde?
So als Anhalt 15W40 haftet bis 10 Grad Minus, hat es Kondessataufschlag, dementsprechend weniger. Daher wird i. d. R. wird eine Messung im betriebwarmen Zustand vorgenommen. Benutzt man ein günstiges Grundöl, kann es nach langer Standzeit und einem Start in frostiger Umgebung nicht schaden, einen Heizlüfter in den Keller zu stellen und die Maschine einwenig vorzuwärmen, bevor man peilt. Es gibt aber auch andere Gründe
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#13
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Zitat:
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Ja, das habe ich auch ab und zu gehabt, aber glaubt mir, ich habe das gestern x mal gemacht. Peilstab rein und raus. Der richtige Ölstand wurde erst nach dem Warmlaufen angezeigt. Klar das ein Messen bei kaltem und warmen Motor unterschiedliche Ergebnisse gibt, aber doch nicht um 2,5 Ltr. Habe nur wieder Öl abgepumpt, so das der Ölstand bei warmer Maschine genau auf Maximum ist. Dennoch bleibt das Ganze ein Rätzel.
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Gruß Ralf |
#14
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Zitat:
Es handelt sich um einfaches Standard Öl 15W40. Die Temperatur im Motorraum lag bei ca. 8 Grad.
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Gruß Ralf
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#15
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Beim nächsten mal (falls nichts zu sehen ist) : Ölpeilstab reinigen. Kreide zwischen Daumen und Zeigefinger zermalmen und die Meßstrecke mehrmals durch die Finger ziehen, sodass hauchdünn Kreide drauf ist - und dann erst messen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#16
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Gruß Wilfried
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#17
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Der Ölpeilstab geht bis in den Sumpf. Der Führungstrichter endet allerdings meistens schon am Block. Normal kann da kein Luftpolster sein. Oder sehe ich das verkehrt.?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#18
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Jörg, oft geht das Rohr um den Peilstab bis recht tief nach unten, zumindest wenn dieser zugleich für die Ölabsaugung dient
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M.f.G. harry
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#19
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Echt, auch über die Min-Max-Markierung? Das habe ich noch nie gesehen. Dann ist die Luftpolster-These nicht schlecht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#20
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Ich kann es mir nur mit dem Luftpolster erklären,hatte allerdings noch keinen Marinemotor auf.Die Sache mit dem tief geführten Rohr zum Absaugen würde die Annahme bestätigen.
Von einem normalen Land- Diesel ist mir so etwas nicht bekannt.Anfangs war ich erschrocken,aber es scheint so richtig zu sein,wie oben berichtet.Da der Motor hunderte Stunden ohne Nachfüllen klarkommt,ist es mir auch relativ egal. Gruß Ralf
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www.albert-line.de
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#21
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Zitat:
Hast du den Motor vielleicht mehrmals im Winter gestartet um zu schauen ob er noch anspringt?
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#22
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Nein, der Motor ist nicht gelaufen im Winter
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Gruß Ralf |
#23
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Hallo,
für mich ist die einzige logische Erklärung, dass du beim ersten Kontrollieren, das Röhrchen das den Ölpeilstab führt, ein Stück aus dem Motorblock gezogen hast und später wieder reingeschoben hast. Ob das bei deinem Motor aber möglich ist, kann ich ohne Fotos nicht beurteilen.
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow
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#24
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Zitat:
Nachdem ich nun wieder das im Grunde zu viel eingefüllte Öl rausgepumpt habe, ist der Ölstand konstant da, wo er sein soll.
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Gruß Ralf |
#25
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wäre toll, wenn diese plötzliche Vermehrung auch mit Whisky funktionieren würde - magst du das vielleicht mal testen ?
Ich würde das über die Saison mal einfach im Auge behalten, die Theorie mit dem Luftpolster klingt ja recht plausibel und müsste dann ja ggf. auch bei Folgemessungen wieder so auftreten. Grüße Daniel
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