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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Rostentfernung UW Schiff
Hallo,
ich möchte mein UW Schiff etwas entrosten. Womit geht es aus eurer Erfahrung am besten mit Schruppscheiben oder mit Drahtbürste aufsatz? |
#2
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Hallo,
mit Tercoo double Schleifscheiben.
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#3
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oder eben auch dreifachen
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#4
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Drahtbürsten Aufsatz geht schon ganz gut,
kommt halt drauf an wie viele Quadratmeter du machen möchtest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ich habe einige Male im Netz von mobilen Strahldiensten gelesen - Eis, Sand, Glas usw. - evtl. ist das eine Option.
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#6
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das wäre auch meine erste Wahl, alles andere ist Quälerei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo
also mit Flex mit Topfbürste. Ich hatte sonst vielleicht noch an Flex Fächer Scheiben gedacht. Hat damit wer Erfahrung? |
#8
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Hallo,
Bei mir steht aktuell die gleiche Arbeit an. Werde es mit Flex und Zopfbürste probieren aber Fächerscheiben und Negerkekse habe ich auch bereit. Da ich 100km Anfahrt zum Boot habe muß ich natürlich mehrere Möglichkeiten in betracht ziehen. Was ich für große Flächen auch mitnehme ist ein Bandschleifer mit 40er Körnung. So bin ich vor Ort flexibel genug falls das ein oder andere nicht so klappt wie ich es mir vorstelle. In meiner Marina würde Sandstrahlen mit Beschichtung 5000€ kosten und ein Extener ist nicht geduldet . Wünsche dir gutes gelingen und berichte hier mal deine Erfahrungen. Ich werde nächste Woche wenn es endlich wärmer wird ans Boot fahren .
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#9
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Strahlen kann bei mobilen Diensten auf Stundenbasis abgerechnet werden. In der Regel kommen 2 Leute für grössere Flächen. Stundensatz um 220€ für die reine Strahlarbeit - Anfahrt ist im Stundensatz enthalten. Rollen würde ich den Rumpf selbst. Frag doch mal nach der reinen Strahlarbeit - Anfahrt fällt ja weg wenn der am Platz ist. Das muss der doch anbieten und vorrechnen können. Strahlgut kostet um 180-200€/t im Verkauf. Nach 5h sollte das Ding blank sein, wenn der Mann professionelle Ausrüstung sein Eigen nennt und seine Geräte nicht bei Micky Maus einkauft. Mit Preisen und arroganten Floskeln wie "ein Anderer wird nicht geduldet" ist das so eine Sache. Der Eine erzählt - und der Andere muss sich sowas erzählen lassen. Wenn die Beschichtung nicht gewünscht ist hat er nur zu strahlen. Macht er es nicht kommt ein Anderer
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem Geändert von DerIngo (01.04.2018 um 22:08 Uhr) |
#10
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Wie wäre es hiermit ?
Kann alles nur besser sein als Stundenlang auf der Fläche zu Schleifen https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...l_2nxhiydqte_e (PaidLink)
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Mit besten Grüßen Andreas |
#11
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Die grösseren Geräte haben einen sehr hohen Durchsatz an Druckluft. Wir betreiben so ein 100l Gerät in unserer Privatwerkstatt ab und an zum Strahlen von Auto- oder Motorradteilen. Druckluft kommt von einem 2-Zylinder Boge Kompressor mit 600l Tank. Ein Unterwasserschiff würde ich damit nicht machen wollen - das würde ewig dauern. Mit den kleinen 1 Zylinder Baumarktkompressoren die man als Privatmann kauft, funktioniert es überhaupt nicht wenn man störungsfrei arbeiten möchte. Die Idee ist grundsätzlich gut - aber in praktikabler Ausführung sehr aufwendig und teuer
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#12
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Wenn nur "etwas" zum Entrosten ansteht, reicht ein Rost oder Schlackenhammer und Drahtbürste.
Etwas größere Flächen würde ich einen Nadelentroster mit Druckluftantrieb nehmen. Anders macht es die Berufsschiffahrt auch nicht und da sind die Flächen viel größer. |
#13
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Bin im Internet auf dieses Verfahren gestoßen.
Für mich die eierlegende Wollmilchsau. http://www.sys-teco.de/vakuum-strahlverfahren.html Gerät zur Miete ca. 150 € / Tag. Teilweise sogar im Bauhaus zu leihen. Wenn das wirklich so funktioniert, dann sollte man eine Boot locker an einem Tag schaffen. Man wird wahrscheinlich auch noch zusätzlich noch ein Werkzeug für die Feinarbeit brauchen aber das wäre ja ok. Gruß Chris
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#14
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Für den Preis kann man es ausprobieren - hört sich brauchbar an
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#15
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Denke ich auch - würde mich freuen wenn mal jemand drüber berichtet.
Möglicherweise besteht sogar die Möglichkeit das ganze stundenweise im Bauhaus zu mieten. Gruß Chris |
#16
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Ich habe auch super Erfahrung mit Tercoo Scheiben. Mit der Einzelscheibe geht's schon recht schnell voran. Oder für größere Flächen sogar dreifache nehmen. Hauptsache- Vorbereitung; am besten noch was drunter legen, sonst gibt's ja richtig Dreck.
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Gruß, Gregor |
#17
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Also das System von Sys Teco sieht ausgesprochen interessant aus. Sollte das wirklich funktionieren? Ich meine bei einem Stahlboot die Farbe bis aufs Metall runterholen. Bei den Videos ist es ja meist nur AF runterholen auf GFK Booten.
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#18
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Zitat:
Persönlich denke ich, dass es funktioniert. Man kann ja über das Strahlmittel die Aggressivität einstellen. Je nachdem ob man Watte oder Steine nimmt Übrigens verlangen einiger Fachleute bei einem Neuaufbau der Farben eine Strahlung auch um eine unebene Oberfläche zu halten weil auf dieser die Farbe besser hält. Auch unter diesem Gesichtspunkt wäre es fraglich ob schleifen da überhaupt in Frage kommt. Nagelentroster wäre auch ganz interessant. Die Frage wäre nur ob der bei unseren dünnen Blechen (im Vergleich zum Berufsschiff) keinen Schaden anrichtet. Beim Auto wäre ich da jedenfalls vorsichtig. Gruß Chris |
#19
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Sandstrahlen ist kein Hexenwerk. Material kannst du überall leihen. z.B. Bols
Ansonsten habe ich die Ecken mit einer Topfbürste und Schruppscheibe gemacht. Irgendwo ist mein Bericht hier noch im Forum ..... Gruß Jan
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hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#20
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Hallo
Danke erst mal für die vielen Tipps. Aber ich glaub das Sandstrahlen ist erstmal nichts für mich. Ich möchte nur einen Teil vom UW Schiff machen,. Das Boot ist ca 35-40 Jahre alt. Habt ihr eine Idee wie man vielleicht so Stellen wo vom Rost schon Lochfrass ist einiger maßen sauber bekommt? |
#21
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Hallo RainerLWL,
ich habe vor ca 5 Jahren mein UW Schiff mittels Zopfbürste an der Flex blank gemacht. Je nach deiner Leidensfähigkeit kannst du am Tag ca 2 Quadratmeter schaffen. Danach anschleifen (die Zopfbürste macht den Stahl zu glatt) und Grundierung deiner Wahl. Die Zopfbürsten verlieren gelegentlich einige ihrer Drähte, welche dann mit hoher Geschwindigkeit weggeschleudert werden. Lange Kleidung und ein Schutzvisier waren sehr hilfreich. Das Bild zeigt in etwa das Ergebnis eines Tages. Grüße Jens
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Sicher ist nur dass nichts sicher ist |
#22
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Zitat:
meistens ist es ja der spezielle Mix aus einerseits angerosteten Flächen mit kleinen Lochfrassstellen und andererseits dicken alten Farbschichten.Da muss man Heimwerkermäßig mehrere Sachen zum Einsatz bringen.Gegen leichte Anrostungen und Farbe in der Fläche habe ich gute Erfahrungen mit einem 180er Winkelschleifer mit Gummiteller und Korn24-Fieberscheiben gemacht,ein winkelschleifer mit reduzierbarer Geschwindigkeit ist da ganz nützlich um beim Farbe runterfetzen diese nicht schmelzen zu lassen,Aber warschau,nicht zu sehr auf einem Fleck arbeiten sondern schwungvoll flächig,mit einer frischen 24er Fieberscheibe kann man 3-4mm stahlblech schnell mal zu dünn schleifen.Für die Vertiefungen und rostnester würde ich eine Terceoscheibe oder den Pressluftnadler nehmen. Na ja, mein Boot kommt jezt nach fast drei Jahren mal wieder raus.Mal sehen was mich nach der obligatorischen 500bar Wasserrasur so alles anglotzt. gruss hein |
#23
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Hallo
danke erstmal für den Tipp. Mit welcher Körnung schleift man denn danach am besten an? |
#24
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So nach dem heutigen Tag kann ich sagen das die Tercooscheiben mit Abstand am besten gehen. Bin bewaffnet mit Bandschleifer Körnung 40, Flex mit Zopftbürste, Schleifscheibe 60 und CSV Scheibe sowie mit einer Bohrmaschine mit Tercoo zum Boot gefahren. Von der Zopfbürste war ich entäuscht das geht eher nich so gut und ist lediglich für schlecht zugängliche Stellen zu gebrauchen. Die CSV Scheibe und die Schleifscheibe für die Flex gingen viel besser und waren vom Abtrag ziemlich gleich nur das die CSV Scheibe keine Rauheit herstellte und nachgeschliffen werden musste.
Das ganze ging mit einer menge Staub und Dreck. Dann die Tercooscheibe die richtige Brocken von der Beschichtung runterhämmerte und ich damit am schnellste große Stellen blank gemacht habe mit perfekter Rauheit. Danach mit Aceton abreiben und Grundieren. Lediglich an engen Stellen oder Winkeln ist sie nicht zu gebrauchen. Falls du also eine ähnlich weite Strecke zum Boot hast wie ich, bewaffne dich mit mehreren Geräten sonst wird das zur Metzgerfahrt.
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