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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Slippen mit A250 1,5t
Moin Moin,
ich hab da mal ne Frage. Ich habe einen A250 für Ende des Jahres bestellt. Dieser wiegt 1455kg, hat eine max. Anhängelast von 1600kg, 223PS, Doppelkupplungsgetriebe und leider nur reinen Frontantrieb. Unsere neue Boot/Trailer Kombination wird wohl vollgetankt ein tatsächliches Gewicht von 1330kg-1400kg auf die Waage bringen. Davor hatten wir ein Golf7 105PS 1,4L Frontantrieb und Handschaltung. Der hatte mit 900kg-1000kg altem Gespann schon sehr zu kämpfen. Meint ihr der Benz bekommt das Böötchen ohne weiteres rausgezogen? Leistung hat er ja, aber mache mir wegen der Traktion Sorgen. Hat da jemand Erfahrung mit ähnlichen Gespannen? Mit freundlichen Grüßen Danke für eure Antworten |
#2
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Zählt ein Skoda Superb Combi?
140PS Betrügerdiesel, Handschalter, Frontantrieb (1,8 to erlaubt) mit tatsächlichen 15xx kg? Das ging problemlos sofern etwas Gefühl im Kupplungsfuß - zumindest für meine Begrifflichkeiten. Klar tut der sich schwerer, als ein Allradler oder gar ein SUV mit max. 3,5to erlaubter Last (oder ein Dodge Ram, ist mittlerweile hier son running Gag ) - aber es geht. Die Frage ist, was du unter "kämpfen" verstehst? Wenn du beim Anfahren die 223PS auf die Vorderräder loslässt, dann kämpft zuerst mal die Traktionskontrolle und die Kupplung... bei etwas mehr Feingefühl arbeitet die Kupplung, aber dafür ist sie da.
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------------- Gruß, David |
#3
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Moin,
ich habe ein vergleichbares Gespann. Zugwagen 1,45 t. Boot mit Trailer ca. 1, 3 t. Räder haben ein wenig geschlupft, aber das Boot kam zügig aus dem Wasser. Allerdings war die Rampe trocken. Bei Nässe habe ich noch keine Erfahrung. Gruß von der Ems
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#4
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Was ist denn ein A250?
Sonst ist die Frage gut gestellt. Erst das Auto kaufen dann fragen ob das mit dem Anhänger geht. Hut ab.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#5
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Steht ja eh im Beitrag Mercedes Benz A 250.
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#6
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Ich würde den Mercedes wieder abbestellen und einen Subaru Forester bestellen.
Der hat einen vernünftigen Motor, Getriebe und Allradantrieb. Darf 1800-2000 ziehen und könnte noch mehr.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Zitat:
Ansonsten ist dein Kommentar gut. Hut ab.
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#8
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Laut deinem Eingangsbeitrag haste das Auto erst ende dieses Jahres. Ein Boot haste auch noch nicht. Ein Boot mit Trailer auf Gewicht zu schätzen, das noch nicht mal auf dem Hof steht, birgt große Überraschung.
Ich vermute einfach mal, das Boot/Trailer schon fest ist. Das Auto aber nicht fest gebucht. Also würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, das ein passendes Auto rein kommt. Ist aber wiederrum schwierig, weil du nicht ohne Waage sagen kannst, was dein Bootgespann tatsächlich wiegt. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#9
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Also ich ziehe meinen Trailer (1800kg mit Boot) mit eine E220CDI Kombi mit Luftfederung.
Geht tadellos auch beim slippen, ist allerdings ein 7 Gang Automatik
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#10
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Zitat:
Für den Benz ist es überhaupt kein Problem mach dir keine Sorgen
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Grüße Matthias |
#11
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Sliprampe ist übrigens Hamburg Finkenwerder. Glaube 16% Steigung.
Mir ist halt mulmig bei dem Gedanken, dass die kleine A-Klasse ihr Eigengewicht bei der Steigung aus dem Wasser ziehen soll. Plus only Frontantrieb. |
#12
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Zitat:
Wie gesagt, sehe da keine Probleme! Außer du hast 150kg Stützlast
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Grüße Matthias
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#13
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Zitat:
Wir hatten früher mehrere Jahre einen Liegeplatz in der Nähe von Glückstadt, je nachdem, wann man geslippt hat (vor Hochwasser oder nach Hochwasser), konnte man einen Frontantrieb vergessen, da die Slipprampe extrem rutschig war.... Da würde ich mal lieber mit Leuten sprechen (am Wochenende mal hinfahren, wird genug geben, die da slippen), die an dieser Rampe Erfahrungen haben.
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Gruß Berni
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#14
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Hallo Tobi,
mal davon abgesehen, dass die A-Klasse m.E. im Vergleich zum Vorgänger ein optischer Rückschritt ist: Wenn du das Fzg. erst für Ende des Jahres bestellt hast, würde ich mal im FAG anrufen und nachfragen, ob bis dahin die 4-Matic Triebstränge verfügbar sind. Damit sollte sich das "Problem" dann auf jeden Fall erledigt haben. mfg
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#15
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Ich ziehe mit meinem Galaxy (1700kg leer) mein Boot selbst mit Wasserbalast (was dann ca. 2500kg haben dürfte) problemlos raus.
Einmal haben die Räder ein wenig durchgedreht, weil ich durch den Dreck an der Hochwassermarke musste, ging aber auch. Hatte beim ersten Mal auch mächtig Bammel, weil ich manche Kommentare hier aus dem Forum im Hinterkopf hatte. Aber ich glaube, manche hier halten einen Allrad selbst zum Rausziehen eines Goldfisches für unabdingbar. Gruss Axel |
#16
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Zitat:
Es kommt aber schon sehr darauf an, wo man slippt! Und an der Elbe kann es (zur falschen Zeit) schon bedeuten, dass man sein Boot u. U. nicht mehr aus dem Wasser bekommt, auch wenn es an vielen anderen Slipprampen noch ginge. Wir hatten selbst mit unserem damaligen Nissan Patrol Probleme (Trailer plus Boot wogen allerdings 3,5t), weil wir später als geplant raus wollten, da war die Slipprampe nämlich wie mit Seife eingeschmiert (durch den Elbschlick).... .
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Gruß Berni |
#17
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Hast du denn schon Erfahrung an der Sliprampe oder hast du da noch nie geslipt?
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Grüße Matthias Geändert von Mazzo (05.04.2018 um 11:20 Uhr) |
#18
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Zitat:
Die unbestreitbar höheren Kosten kann man leicht durch Verzicht auf diverse Ausstattungsdetails oder durch Verzicht auf 2-3 Bier pro Woche ausgleichen. Wobei mir letzteres auch sehr schwer fallen würde.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#19
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Zitat:
Mir käme auch kein Auto mehr auf den Hof, der nicht permanent Allrad, Automatik, mindestens 200PS, Standheizung, Schiebedach, usw. hat, aber nicht, weil man es unbedingt braucht, sondern, weil ich es will (und es mir leisten kann)... In sofern kann ich schon verstehen, daß manchmal der Eindruck entsteht, dass viele einen Allrad für unbedingt erforderlich halten, was so natürlich nicht pauschal richtig ist...
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Gruß Berni
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#20
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Zitat:
Bei höheren Anhängelasten wird ein Allrad allerdings deffinitiv erforderlich! Zurück zum Thema... ich sehe da kein Problem mit der A-Klasse zu slippen! Stefan
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#21
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Und gleich kommt irgendwer mit dem Dodge Ram um die Ecke...
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------------- Gruß, David
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#22
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Also ich würde für alles ab 300Kg mindestens einen Ram aber eher einen H1 empfehlen
So und jetzt im Ernst Es kommt immer auf die Kombination an und auch auch haben alle Autos unterschiedlich gute Traktion. Frontantrieb ist nicht gleich Frontantrieb. Wenn du also nur bei gutem Wetter an einer passenden Rampe ein paar mal im Jahr slippst wird die A-Klasse den Job machen und ich würde nicht nur wegen den paar Mal anderes Auto kaufen. Wenn du aber häufig slippst und verschiedene Rampen auch mal bei schlechtem Wetter nutzt kommt der Frontantrieb schnell an seine Grenzen. Dann macht die E-Klasse selbst mit "nur" Heckantrieb einen viel besseren Job.
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#23
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Vielleicht sollte der Threadersteller doch zunächst einmal kurz sagen, ob er die Slippe in Finkenwerder kennt - und zwar aus eigener Erfahrung (also selber schon dort geslippt hat)...
Ansonsten ist jeder weitere Kommentar reine "Kaffeesatzleserei"....
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Gruß Berni |
#24
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Zitat:
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#25
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Zitat:
Wie gesagt 230ps und Automatik sind perfekt nur wegen dem Trip mach ich mir sorgen. Weiss aber auch nicht genau was der Golf wog. |
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