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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hillfe!!!!Mercruiser 165 tackert
Hallo Leute!
Fahre eine SRV 185 mit einem Mercruiser 165. Der Rumpfblock wurde überholt gekauft und mit meinen Anbauteilen versehen. War bereits letzte Saison. Lief gut aber von Anfang an war bei warmem Öl ein relativ lautes tackern festzustellen. Heute beim Auswintern hab ich mal die Ventile bei laufendem Motor nach Anleitung nachgestellt. Also aufdrehen bis zum Klappern am Kipphebel, dann 3 mal 1/4 Umdrehnungen nach rechts. Soweit so gut. Aufgefallen ist schonmal, dass sich die Stößelstangen von alleine gedreht haben....Keine Ahnung ob das normal ist. War auch nach dem Einstellen noch so. Das Klackern ist leider immer noch da und recht schlecht zu lokalisieren... Könnte es ein oder mehrere defekte Hydros sein? Fahre ich vielleicht das falsche Öl? Auf dem Motor steht SAE 30. Ich verwende unlegiertes Rowe Vintage SAE 30. Bin echt ratlos und wollte es demnächst ins Wasser legen. Ein leiser Motor wäre mir lieber.... Besten Dank vorab! |
#2
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Du kannst doch bei Hydros die Ventile gar nicht einstellen.
Entweder Hydros und kein Einstellen, oder normale Kipphebel und Einstellen.
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Mit wassersportlichen Grüßen Peter Das Leben ist wie eine Klobrille: "Man macht viel durch" |
#3
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Doch doch!
Grundeinstellung macht man bei den Ventilen, außer bei den 3,7l 4-Zylindern, da wird die Stößelstange getauscht. Mutter am Kipphebel lösen, und soweit zudrehen bis kein Spiel mehr an der Stößelstange, dann eine 3/4 Umdrehung weiter... (bei Stillstand, bei Lauf wie oben beschrieben) Hatte bei meiner SRV auch Probleme mit den Hydros, die bei sehr heißem Öl zu kollabieren begannen. Erst tackern, dann Leistung weg. Neue Hydros halfen... Evtl. klappern auch nur deine Auspuffklappen, das hört sich manchmal auch so an und ist schwer zu lokalisieren. Geändert von chewbaka (09.04.2018 um 20:59 Uhr) |
#4
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Ok, danke schonmal! Das Öl, welches ich fahre, sollte passen oder?
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#5
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Puh, Öl ist eher "Glaubensfrage"... tritt die Diskussion blos nicht los...
Nimm mal das Quicksilver Öl in 25W40 und schau, ob´s dann besser wird. Evtl. mag der Motor ja das Öl nicht bzw. es wird im Heißbereich zu dünn und die Hydros fangen an durchzulassen. Wie sieht denn der Öldruck aus wenn´s klappert? |
#6
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Zitat:
Der Öldruck lässt sich nur grob ablesen. Ist die alte originale Anzeige. Steht je nach Drehzahl zwischen 30 und 50. Was haltet ihr vom Liqui Moly Hydrostößel Additiv? Vielleicht hilft das ja Geändert von Bayliner2011 (09.04.2018 um 22:10 Uhr) |
#7
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Hab ich auch mal im Urlaub verwendet, hatte was gebracht...
Nochmal zum Motor selbst, welchen 165er hast du? MCM 165 4,1L Reihen-Sechszylinder MCM 165 3,7L Vierzylinder |
#8
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Zitat:
Hab den 4,1 L R6. Hatte jetzt mal mit Max Müller Motoren Kontakt. Er empfiel mir zuerst mal SAE40er Einbereichsöl zu verwenden. Sollte es dann immer noch klackern, so würde er mal die Hydrostößel tauschen. Sind halt 12 x 13 Euro aber hilft ja nichts. Ich hätte gerne Ruhe in der diesjährigen Saison Ich mach nach dem Ölwechsel mal ein Video vom Klackern. Das kann ich dann gern mal posten |
#9
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Die Hydros sind in USA weit günstiger als hier, ~5€/Stk... würde sich auch mit Zoll noch rechnen, wenn Du etwa 2 Wochen drauf warten kannst...
Man kann die Dinger aber auch gut zerlegen und reinigen, würde ich vorher mal machen, kostet erst mal gar nix, ist nur arbeit... Das SAE 40 hat bei 100°C ~14-15 mm²/s das 30er ~11-12 mm²/s ...könnte was bringen, oder auch nicht... Geändert von chewbaka (12.04.2018 um 20:11 Uhr)
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#10
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Hier nochmal zwei Videos vom Phänomen...
https://www.youtube.com/watch?v=fRUyKV3v4wU https://www.youtube.com/watch?v=Bb7M5NHPd1s Nächster Schritt wäre die Hydros zu reinigen. 40er Öl brachte keine Besserung. |
#11
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Reinigen der Hydros bringt rein garnicht!
Die Dichtungen sind defekt und deshalb halten Sie den Öldruck nicht mehr und klappern. Mehr Bereichs Öl ist für Marina Anwendungen nicht zu empfehlen, entweder das vom Hersteller vorgeschriebene SAE 30 oder eventuell auch noch das 40iger.
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Grüsse aus der Werkstatt |
#12
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Das Rowe Vintage ist für für Oldtimermotoren ohne Ölfilter.
Diese Öle halten Schmutz nicht in der Schwebe, sondern der sedimentiert aus. Bei alten Motoren ohne Ölfilter war das so gewollt, und beim Ölwechsel wurde die Ölwanne ausgewaschen. Dein Motor hat einen Ölfilter und Hydros. Der benötigt ein legiertes Öl, damit kein Schmutz zb in den Hydros sedimentiert. Das Öl hält den Schmutz und es kann im Filter abgeschieden werden. Hydros enthalten keine Dichtungen, sondern sind präzise gefertigt. Wenn Sie ausgeschlagen sind halten Sie das Öl nicht mehr und klappern. Also, Hydros neu und legiertes Öl verwenden. Werner |
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