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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.04.2018, 21:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard SKF Kugellager - wofür?

ein weiterer Fund bei der Aufräumaktion sind zwei SKF Kugellager,
aufgedruckt ist SKF 6203 ITALY13 0000Y

Kann mir jemand sagen, für was diese Lager verwendet werden?
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (17.04.2018 um 07:57 Uhr)
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  #2  
Alt 16.04.2018, 22:06
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...zum Test der Sehschärfe

6203 ein ziemliches Standartlager
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 16.04.2018, 22:08
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ich lese 6203 also Abmessung 17x40x12
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Živjeli Rainer
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  #4  
Alt 16.04.2018, 22:42
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ein weiterer Fund bei der Aufräumaktion sind zwei SKF Kugellager,
aufgedruckt ist SKF 0203 ITALY13 0000Y

Kann mir jemand sagen, für was diese Lager verwendet werden?
Moin
Tja,in der offenen Form,also ohne Dichtscheiben,werden die meistens zur lagerung von Wellen,oder Zahnrädern und kupplungen auf Achsen oder Wellen in Getrieben und auch Motoren verwendet,als geschlossene Lager findet man die bei allen möglichen Sachen(E-Motoren,Rollen,Rädern usw,usf.).
gruss hein
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  #5  
Alt 17.04.2018, 07:58
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Brille gewechselt und Text auf 6203 korrigiert - Danke.

Also nix für Boot oder Trailer ... kann die jemand hier brauchen ? Ich nicht.
Aber bei dem gefundenen Preisen im Netz lohnt nicht mal der Versand.
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  #6  
Alt 17.04.2018, 08:42
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Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
ich lese 6203 also Abmessung 17x40x12
Radlager Yamaha FZR 1000 Exup, TZR 125, SR500...
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  #7  
Alt 17.04.2018, 08:59
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Hatte solch ein 6203 mit der Lagerluft C5 am Getriebedeckel einer Vespa ET.

Für Radlager werden oft geschlossene Lager verwendet (Schmierung und Staubschutz). Die offenen werden dann z.B. übers Getriebeöl direkt geschmiert und haben dann auf der Welle noch einen vor- oder nachgestellten Simmerring (Wellendichtring).

VG Stephan
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  #8  
Alt 17.04.2018, 09:55
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Das Lager wird millionenfach für alles mögliche verwendet. Kostet so nen € 1,70 im Grosshandel. max.

Wenn es natürlich in ner Volvo Packung wäre......dann 21,70

Schmeiss weg.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #9  
Alt 17.04.2018, 20:19
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... heb ich mal weiter auf ..
wer weiß, wer Weiß .... kann doch nicht 21,70 wegwerfen.
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  #10  
Alt 18.04.2018, 08:47
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Deine Lager sind nicht mal gedichtet, die würde ich als Radlager schon nicht verwenden.
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  #11  
Alt 18.04.2018, 10:11
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dafür sind sie auch nicht gedacht... meine Radlager sehen anders aus:
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  #12  
Alt 18.04.2018, 10:18
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TychoGold TychoGold ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Deine Lager sind nicht mal gedichtet, die würde ich als Radlager schon nicht verwenden.
Da gab es zumindest genug Hersteller, die das anders gesehen haben. Mein Escort hatte Simmerringe zur Dichtung, meine Yamaha XJ600 hatte das zuerst auch, habe aber den Reparatursatz nicht bezahlen wollen und dann auf gekapselte gewechselt.

Bei nicht gekapselten Kegelrollenlagern gibt es keine gedichteten, da brauchts den Simmerring immer. Ich würde das Zeug auch defintiv bevorzugen für Radlager am Trailer, da mit Schraubendreher und Hammer überall auf dem Planeten selbst auswechselbar.

Grüße
Tycho
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  #13  
Alt 18.04.2018, 10:34
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Kurbelwellenlager RT oder ES. Da macht Dichtung keinen Sinn. Radlager fiel mir nur sofort ein, weil Yamaha viele 17er Achsen verwendet und ich 6203 schon mal selbst gekauft hatte.
Ich glaube nicht dass hier Wertsteigerungen zu erwarten sind. ;)
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  #14  
Alt 18.04.2018, 10:54
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Kurbelwellenlager RT oder ES....
Und auch als Radlager bei der MZ.
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Gruß, Jörg!
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  #15  
Alt 18.04.2018, 11:04
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Ob die jemals gedichtet waren...
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  #16  
Alt 18.04.2018, 12:40
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Nee, die hatten eine seperate Dichtscheibe aus Gummi. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, meine letzte Emme hab ich 83 verkauft, seitdem nur noch uralte 4takter (Awo 425S und BMW R52/2) bewegt.
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Gruß, Jörg!
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  #17  
Alt 18.04.2018, 13:55
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
meine letzte Emme hab ich 83 verkauft
Ich meine ETZ 1991, in Zahlung gegeben für einen Satz reifen für die CBR600.

Schade dass ich die RT verschenkt habe, hatte keinen Platz mehr dafür.
Noch beschissener als die Kugellager waren zu Ostzeiten aber die Ketten. Da hatte ich sogar einezelne Rollen im Kettenkasten zu liegen... Böhse Zungen munkelten ja, die AWO hätte einen Kardan bekommen, weil man nicht in der Lage war, vernünftige Ketten herzustellen.
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  #18  
Alt 18.04.2018, 14:29
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich meine ETZ 1991, in Zahlung gegeben für einen Satz reifen für die CBR600.

Schade dass ich die RT verschenkt habe, hatte keinen Platz mehr dafür.
Noch beschissener als die Kugellager waren zu Ostzeiten aber die Ketten. Da hatte ich sogar einezelne Rollen im Kettenkasten zu liegen... Böhse Zungen munkelten ja, die AWO hätte einen Kardan bekommen, weil man nicht in der Lage war, vernünftige Ketten herzustellen.
..hab ich auch schon gehört. Und das war einer der Gründe, warum für mich nur genau das Mopped aus der Ecke in Frage kam.

Das ist übrigens meine:
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  #19  
Alt 19.04.2018, 09:51
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich meine ETZ 1991, in Zahlung gegeben für einen Satz reifen für die CBR600.

Schade dass ich die RT verschenkt habe, hatte keinen Platz mehr dafür.
Noch beschissener als die Kugellager waren zu Ostzeiten aber die Ketten. Da hatte ich sogar einezelne Rollen im Kettenkasten zu liegen... Böhse Zungen munkelten ja, die AWO hätte einen Kardan bekommen, weil man nicht in der Lage war, vernünftige Ketten herzustellen.
Ich hab nie Probleme mit Lager oder Ketten gehabt. Die Rollen brachen schnell, wenn die Kette zu straff gespannt war. Die Hebelverhältnisse beim einfedern, die Kisten hatten reichlich Federweg und wer den öfter ausnutzte, durfte die Kette nicht zu straff haben. Simmerringe waren ein ständiges Ärgernis, aber der Rest hielt bei ordentlicher Wartung. Die AWOs basierten auf der Konstruktion der R25, deshalb hatten die auch Kardan. Ob das nun besser war als die vollgekapselte Rollenkette ? Auf alle Fälle schwerer. Deshalb konnte man aus den 425S kein ordentliches Geländekrad bauen. Immer nur Chopper war doch langweilig.
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  #20  
Alt 26.04.2018, 15:24
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zurück zum Thema.... Garagenfund...

habe noch so ein Teil gefunden, einen Simmering - wo könnte der denn passen ??

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  #21  
Alt 26.04.2018, 16:57
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habe noch so ein Teil gefunden, einen Simmering - wo könnte der denn passen

Probier mal ob der in den Mülleimer passt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #22  
Alt 26.04.2018, 17:01
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zurück zum Thema.... Garagenfund...

habe noch so ein Teil gefunden, einen Simmering - wo könnte der denn passen ??

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das ist kein Simmerring....
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #23  
Alt 26.04.2018, 20:37
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Probier mal ob der in den Mülleimer passt.
für den MÜlleimer....hmmmmm ... da könntest du recht haben oder knapp daneben liegen... wie so oft
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  #24  
Alt 02.05.2018, 11:51
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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zurück zum Thema.... Garagenfund...

habe noch so ein Teil gefunden, einen Simmering - wo könnte der denn passen ??

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Hey Dieter,

willst Du uns beschäftigen??

Du hast doch am 04.11.2017 exakt nach dem gleichen Wellendichtring gefragt, oder? Siehe hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=268182

VG Stephan
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  #25  
Alt 02.05.2018, 12:17
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zurück zum Thema.... Garagenfund...

habe noch so ein Teil gefunden, einen Simmering - wo könnte der denn passen ??

B+S 004/3 42 62 E
Innen auf irgend eine Radnarbe zum abdichten der Kegelrollenlager
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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