|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Seewasserpumpe selbstansaugend?
Hallo,
Frage zu Volvo Penta AQ130 Ist die Pumpe selbstansaugend? Meine saugt das Wasser nicht aus dem Eimer. Gruss Matthias |
|
|||
|
|||
Sie sollte schon einen Unterdruck produzieren, oft aber fehlt dieser, im Wasser liegend wird das noch gar nicht bemerkt weil der Wasserspiegel in höhe der Pumpe liegt. Grund für fehlende Ansaugung sind oft zu starke Einlaufrillen im Impellerraum, dieser muss im Umlauf sowie auch an beiden Seiten dicht sein, da hilft dann nur ein Reparatursatz
|
||||
|
||||
Danke, ich habe einen neuen Impeller verbaut. Mir sind keine Laufspuren aufgefallen. Muss ich nochmal zerlegen. Evt Mitnehmer defekt... gruss M
|
|
||||
|
||||
Ich denke der Impeller war einfach zu alt
Wenn die Flügel leicht rund gebogen sind und nicht mehr alleine sich gerade biegen ist das schon zu alt um nicht mehr selbst abzusaugen. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Danke Robert, muss ich mal schauen.
|
|
||||
|
||||
Ja, die Pumpe vom AQ130ist selbstsaugend, wenn nicht ist der Impeller defekt, Riefen im Gehäuse usw...
Aber blöde Frage, der Impeller ist schon richtig verbaut, Schraube auf dem Mitnehmer verschraubt usw. |
|
||||
|
||||
Der Impeller ist mit Schraube verbaut. Es sind Einlaufspuren am Deckel und am Boden des Pumpengehäuses zu spüren. Das wird wohl das Problem sein. Da kommt wohl kein Vakuum mehr zustande. Reparatur möglich?
|
|
|||
|
|||
Frage deinen Händler/Werkstatt mal nach nem Reparatursatz, sollte es für die Pumpe geben.
|
||||
|
||||
Eine Reparatur ist bei meinem Typ zumindest möglich da die Mesingplatten vom Gehäuse gelöst werden können und geplant und poliert werden können.
Somit war die Pumpenleistung wieder voll gegeben. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Ich überlege mir ernsthaft eine Art Durchflussmesser einzubauen.
Beim Aussenborder sieht man ja den Kühlstrahl zur Kontrolle. Beim Innenborder kriegt man außer der Kühlmitteltempanzeige nix mit. Wenn die im roten Bereich ist, kann es schon zu spät sein.... |
|
||||
|
||||
Dafür gibt es Temperaturgeber mit Warnkontakt.
Wenn du unsicher bist spendiere der Pumpe eine Überholung Andy
|
||||
|
||||
Danke, ich bastel mir einen Durchflussgeber mit Magnetkontakt in den Ansaugschlauch.
Daran schließe ich einen Warnsummer oder ne Kontrolleuchte an. Der Kontakt löst aus, sobald kein Wasser mehr fließt.@windy: das mit dem Temperaturkontakt wäre auch ne Lösung, ist aber nicht so reaktionsschnell. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Ich hatte fast jedes Mal nach dem Slippen das Problem, dass bei beiden Maschinen kein Kühlwasser kam.
Das ist aber keine große Sache: Einfach den Schlauch nach der Pumpe abmachen, starten und wenn's Wasser kommt wieder draufstecken. Wegen der Gegendruck fehlt, sind die Pumpen selbstansaugend . In der Saison sollte dann die Kühlung ohne Tricks funktionieren.