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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi
ich musste die Kaltstartautomatik abbauen und öffnen, da sie locker war. Dabei hat sich natürlich die darunter liegende Spannfeder, diese Schnecke aus Federstahl gelöst. Hab es nach dem Festziehen auch gespannt wieder eingebaut, nur weiß ich nicht wieviel Vorspannung das braucht. Wenn ich Gas gebe (nicht bei laufendem Motor, der erst seit kurzem wieder drin) geht erst am Ende die Klappe auf. Ist das normal? Also Fragen: wie muss die Feder der Kaltstartautomatik vorgespannt werden und wie muss sich die Gasklappe verhalten? Wäre für Tipps dankbar LG _fonz Geändert von derfonz68 (22.04.2018 um 16:06 Uhr) |
#2
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IdR wird diese nur in die runtergedrückte Ckokeklappe eingehängt und kann dann entsprechend der Strichmarkierungen etwas vor oder zurück gedreht fest geschraubt werden, bei kaltem Motor und Zündung aus, muss die Klappe alleine schließen und bei Zündung an, erwärmt sich diese und öffnet sich Stück für stück. Beim Vollgasgeben muss sie selbstverständlich vollkommen öffnen.
Vollgas bei kaltem Motor aber ist niemals an zu raten
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M.f.G. harry |
#3
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Stell die Dose auf Mittelmarkierung. Dann probier ob der Motor in kaltem Zustand ordentlich läuft. Ansonsten mußt du die Dose verstellen. Dabei solltest du schauen ob die Klappe beim recht drehen eher zu geht oder beim links drehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Die Klappe wird von der Feder zu gedrückt, durch den Sog des startenden/laufenden Motors wird sie teilgeöffnet. Je wärmer das Bimetall wird, desto weniger Federkraft liegt an.
Wenn du mir deinen Motortyp verrätst kann ich mal schauen ob der auf meiner Rochester/MerCarb Liste steht. Gruß Enno
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gruß enno |
#5
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Hi Enno,
Stimmt ein Mercruiser 4.3 mit Motornummer 0C405139 Danke |
#6
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....also wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Bimetallfederschnecke "NICHT" vorgespannt?
entspannt lassen, einhaken, zusammenbauen? _fonz |
#8
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So ist es zumindest bei meinem 5.7er Motor.
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#9
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![]() Zitat:
die Drosselklappe sollte in kaltem Zustand so weit geschlossen sein dass ein 2,5mm Bohrer gerade so reingeht... Beim Warm werden dreht sich die Feder und öffnet die Drosselklappe
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#10
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top,
dann habt ihr mir geholfen...danke. auf eine erfolgreiche Saison _fonz |
#11
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![]() Zitat:
Laut WHB: ca. 1/8“; (3,2mm) Aber: braucht man nicht so ernst nehmen… Bisschen Probiererei: wie es am besten funzt: bleibt nicht erspart. (musste bei mir deutlich weiter "aufmachen"; weil der Motor sonst ne Zeitlang sehr unrund lief..)
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Grüße von Herbert |
#12
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![]() Zitat:
einigen wir uns auf 2,5-3,5mm ![]() ![]() ![]()
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#13
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![]() Zitat:
Ja, paßt! Geeinigt! ![]() ![]() Das ist je nachdem: ein viel weiterer Bereich; das WHB: kann man nur als ca. Grundeinstellung nehmen. Mir: hats ein erfahrener Mechaniker vor Jahrzehnten mal auf die Schnelle gezeigt.
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Grüße von Herbert |
#14
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Voreinstellung nach Liste für Mercruiser 4.3l mit 2 Barrel Vergaser
Choke: 2 Striche im Uhrzeigersinn Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus Gruß Enno
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gruß enno |
#15
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Sorry Leute ich muss dieses Thema nochmal aufmachen. Bei meinen 3.0 mit neuen Bimetall geschieht folgendes.
Bimetall Kappe Mittelstellung Klappe schließt nicht. Klappe Per Hand zugedrückt springt gut an läuft gut Klappe öffnet nach einer Weile. Drehe ich die Kappe leicht rechts schließt die Klappe ordnungsgemäß startet gut läuft sehr unrund im Kühlwasser viel Ruß. Veränder ich millimeterweise zurück ändert sich nix bis wieder Punkt erreicht ist dass die Klappe nicht schließt jedoch der Motor wieder rund läuft. Was kann ich noch tun? VG Stephan |
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