boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2018, 08:11
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard Abgassammler und Knie Mercruiser 3.0 LX auswechseln

Hallo Zusammen,

Habe jetzt die Suche gequält und bin nicht recht fündig geworden.

Da ich unser Boot mit 3.0 LX Mercruiser aus Bj.1997 im letzten Jahr erst gekauft habe und der Vorbesitzer keine konkreten Angaben zu bisherigen Instansetzungen machen könnte und das Abgasknie außen schon etwas angegangen aussah, möchte ich den Abgassammler und Knie erneuern damit ich diese tickende Bombe entschärfe.

Den neuen Sammler (Umbausatz mit neuer Benzinleitung, Bolzen ect.) und das Knie habe ich da.

Habe gestern den alten Sammler und Knie demontiert. Der Sammler sieht meiner Meinung nach gut aus, lediglich die Fläche für das Knie ist etwas angegangen.

Was muss ich bei der Montage beachten?
Fläche am Kopf habe ich soweit es ging von den Rückständen der alten Dichtung gereinigt.
Welche Anzugsmomente und gibt es eine Reihenfolge?

Hier mal der alte Sammler und eine Ansicht der Fläche am Kopf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180429_173331.jpg
Hits:	278
Größe:	68,2 KB
ID:	795348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180429_173313.jpg
Hits:	329
Größe:	91,0 KB
ID:	795350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180429_172632.jpg
Hits:	511
Größe:	84,9 KB
ID:	795351  

__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2018, 14:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

beim anziehen erst innen überkreuz, dann außen über kreuz nm weiß ich nicht auswendig, kann man aber zur Not über die Rep.Anleitung erfahren, wenn es keiner im Kopf hat
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.04.2018, 18:19
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Es wird nix über kreuz angezogen ausser vielleicht übers Kreutz. Am ehesten ist die Anzugsreienfolge mit einer Spirale zu vergleichen. Vom kleinsten Durchmesser zum Grössten.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2018, 10:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Nennen wir es anders. Von Innen nach Außen. Fang unten an, die nächste oben, dann wieder unten und dann oben. Jetzt die andere Seite usw.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2018, 12:58
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldungen. Muss mal schauen ob ich die Anzugsmomente noch finde.

Habt ihr noch Tipps bezüglich der Dichtflächen?
Also am Block habe ich gereinigt. Vorsichtig mit einem Abziehstein drübergehen? Die Ränder der Innengewinde der Schrauben sind fühlbar erhöht.

Was ist mit dem Knie? Eine so wichtige Dichtfläche wird nur mit 2 Schrauben befestigt! Die Flächen sind ja beide neu.... Wie schaut es mit Anzugsmoment aus?

Danke.
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2018, 23:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Dichtflächen würde ich einfetten,
Anzugsmoment kannst du unter dem Link nachsehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2018, 17:17
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC03675.JPG
Hits:	153
Größe:	82,6 KB
ID:	795714Anzugsreihenfolge.

Anzugsdrehmoment 45Nm Dichtungen werden ohne Dicht - Mittel eingesetzt schon gar nicht mit Fett.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.05.2018, 23:04
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Anhang 795714Anzugsreihenfolge.

Anzugsdrehmoment 45Nm Dichtungen werden ohne Dicht - Mittel eingesetzt schon gar nicht mit Fett.
Jetzt verstehe ich auch wie die Spirale gemeint ist.
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2018, 06:32
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Ich nicht...für einen Zylinderkopf ist das ja richtig...bei dem Krümmer mit 5 schrauben?
Ich würde den Krümmer von innen nach außen anziehen und gut, Dichtflächen sauber und Dichtung trocken einsetzen...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.05.2018, 12:16
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Der Krümmer kriegt 31 Nm.

Nach der ersten Ausfahrt nachziehen.

Auch beim Knie.

Nachziehen ist das Wichtigste.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.05.2018, 17:06
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich nicht...für einen Zylinderkopf ist das ja richtig...bei dem Krümmer mit 5 schrauben?
Ich würde den Krümmer von innen nach außen anziehen und gut, Dichtflächen sauber und Dichtung trocken einsetzen...
Ziehe mal die Spirale über die 5 Schrauben und du siehst, du ziehst von innen nach außen an.
Wenn er das mal mit nem Kopf machen muss braucht er sich nur die Spirale merken.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.05.2018, 19:55
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Dichtflächen würde ich einfetten,


Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.05.2018, 20:16
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Nabend,

über Kreuz oder als Schnecke ist doch eigentlich Jack wie Hose
wird doch beides eigentlich gleichmäßig. Aber wichtig ist nachziehen
da hat Alex schon recht. Nun aber mal zum Knie. Du siehst ja am Knie
selbst ob 2 oder 4 Schrauben nur ich hab noch kein Knie mit nur 2
Schrauben gesehen
Der Sammler hat ja eigentlich 4 Bohrungen und das sieht man auf deinem
eigentlich auch. Aber was steckt da denn bei dir drin......
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.05.2018, 20:24
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Die ganzen 3.0LX haben nur 2 Schrauben am Knie...das passt schon so...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.05.2018, 20:25
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ziehe mal die Spirale über die 5 Schrauben und du siehst, du ziehst von innen nach außen an.
Wenn er das mal mit nem Kopf machen muss braucht er sich nur die Spirale merken.
Geb ich Dir recht...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.05.2018, 15:47
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard

An den Einschraubstutzen im Zubehör zum neuen Abgassammler ist bereits Dichtungsmittel an den Gewindeflanken, welches beim Hineindrehen sich sicher noch einmal etwas verflüssigt und dann abdichtet.

Reicht das oder nehmt ihr zusätzliches Dichtmittel?
Teflonband denke ich wäre nicht so optimal wegen der Temperaturen, oder?

Danke.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180506_154110.jpg
Hits:	461
Größe:	53,9 KB
ID:	796214  
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.05.2018, 17:25
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Das aufgebrachte Dichmittel reicht vollkommen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.05.2018, 00:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Teflonband könntest du aber auch benutzen, wenn der Sammler so heiß wird, das Teflonband verbrennt, hast du noch ganz andere Probleme
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.05.2018, 18:32
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Schau dir mal deinen alten und neuen Sammler an. Beim neuen fehlt der Steg in der Mitte. Daher unbedingt eine Originale Mercruiser Dichtung nehmen. Sierra oder ähnliche gehen gerne an der Stelle durch.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.05.2018, 22:32
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Schau dir mal deinen alten und neuen Sammler an. Beim neuen fehlt der Steg in der Mitte. Daher unbedingt eine Originale Mercruiser Dichtung nehmen. Sierra oder ähnliche gehen gerne an der Stelle durch.

Viele Grüße

Stefan
Der neue Sammler ist doch ein original Teil und die beiliegende Dichtung ist wie die Alte. Was soll hier anders sein?

Dass der Steg weggelassen wurde ist mir auch schon aufgefallen. Die Abgasöffnungen sind ja auch kleiner als die Öffnungen in der Dichtung.
Alles nicht so verständlich.
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.05.2018, 19:28
Benutzerbild von Havelland
Havelland Havelland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2017
Ort: Brieselang
Beiträge: 644
Boot: Fairline Phantom 42
2.160 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelland Beitrag anzeigen
Der neue Sammler ist doch ein original Teil und die beiliegende Dichtung ist wie die Alte. Was soll hier anders sein?

Dass der Steg weggelassen wurde ist mir auch schon aufgefallen. Die Abgasöffnungen sind ja auch kleiner als die Öffnungen in der Dichtung.
Alles nicht so verständlich.
Hätte gleich noch eine Frage zum Knie.
Wird mindestens 1 Schraube eingerichtet? Wenn ja mit welchem Dichtmittel?
__________________
Beste Grüße
Ronny
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anzugsdrehmomente Abgassammler und Knie Mercruiser 4,3 LX moritjoh Motoren und Antriebstechnik 0 04.06.2017 17:25
Druck im Abgassammler und Knie volvorider Technik-Talk 2 12.01.2015 16:42
Abgassammler und Knie Mercruiser 3,0 Edelstahl Volker Sch Allgemeines zum Boot 2 01.10.2014 13:10
Abgassammler und Knie (Begutachtung) Honda1000cbx Motoren und Antriebstechnik 48 07.07.2013 17:56
Dichtung zwischen Abgassammler und Knie villaman Motoren und Antriebstechnik 10 08.05.2013 09:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.