|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor sitzt fest mercuiser 5.0
Hallo. Fahre einen mercruiser 5.0 230ps . Bin gestern schön in gleit fahrt gefahren und wir hörten ein helles leises Geräusch auf einmal. Als ich dann etwas Gas weg genommen habe ging der Motor aus und sitzt jetzt fest. Er dreht kein Stück mehr. Denke mal es sind die kolben. Weiß jemand von euch was so eine Reparatur kosten würde bzw ist sowas möglich?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
möglich ist eine Reparatur auf jeden Fall. Fragt sich, ob es sich lohnt, wenn wirklich ein oder mehrere Kolben fest gefressen sind. Da ist dann wahrscheinlich sogar noch mehr hinüber. Das kommt ja auch nicht einfach so. Entweder kein Öl mehr drin oder Wasser im Zylinder. War da nichts vorher, kam einfach plötzlich aus heiterem Himmel? Temperaturanzeige normal gewesen? Wieviel das kostet, lässt sich pauschal nicht sagen, dazu muss man erstmal wissen, was wirklich los ist. Kann nur ein Motorenservice, und die müssen sich das auch erstmal ansehen. Im Fall des Falles könnte Dich eine gebrauchte Maschine desselben Typs möglicherweise billiger kommen. LG Werner
|
|||
|
|||
Temperatur war super vorher, habe eine 2 Kreis Kühlung drin. Öl wechsel hatte ich letztes Jahr erst gemacht und sieht noch super auch. Ich sag ja vorher war nur ein leichtes helles Geräusch die ganze zeit zu hören.
Geändert von denjo (06.05.2018 um 09:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten bin ich kein Hellseher. Gibt's einen Boots- bzw. Motorenservice bei Dir in der Gegend? Wenn ja, mach mal hin und lass die sich die Sache anschauen. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. LG Werner
|
||||
|
||||
Genau, ... mit frischem Öl und korrektem Ölstand. ist ein Kolbenfresser eher unwahrscheinlich. Als erstes, ... zieh mal den Antrieb. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Frisches Öl, Korrekter Ölstand! Trotzdem Kolbenfresser!
Hatte ich zu mindest warum weis ich auch nicht trotzdem war Zyl.1 vom V6 gefressen. Allerdings hat er noch bis ende Urlaub durchgehalten.
|
|||
|
|||
Wenn es tatsächlich am Motor liegt, scheint mir Wasser im Zylinder am wahrscheinlichsten.
Das kannst Du einfach prüfen, indem Du die Kerzen rausschraubst und dann nochmal den Motor drehst. Wenn Wasser in den Zylindern ist, musst Du schnell handeln. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Ich danke euch für die Tipps. Mein Antrieb ist "nur" fest. Vielen dank
|
|
||||
|
||||
Du kannst frisches Öl in der richtigen Menge im Motor haben, wenn die Ölkanäle verstopft sind oder die Ölpumpe kaputt ist, dann bekommst du den allerschönsten Motorschaden...
|