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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompressions
Nur rein aus Interesse,
wie groß ist der Unterschied bei der Kompressionsmessung von älteren V8 Motoren bei kalten in den warmen Zustand. Beispiel in der Theorie: Alle 8 Zylinder bringen kalt gemessen 8bar +/-in der Kommastelle,und im warmen Zustand gemessen 10 oder 11bar hat. Ist so etwas real oder nur tatsächlich in der Theorie möglich. Oder welchen Grund (Meßfehler etc.) könnte es geben das ein so gleichmäßiger Unterschied aller Zylinder möglich wäre? Gruß Rudi |
#2
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Etwas unterschied wird da schon sein.
Durch Ausdehnung des Materials, aber auch durch z.b frischem (Abdichtungen) Ölfilm an den Zylinderwänden.
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#3
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Hallo Rudi
Erkläre bitte mal wie gemessen wurde? Und zum zweiten ist es natürlich schon so, dass wenn der Motor von Grund auf Warm ist, das sich die Gase ausdehen und mehr Druck erzeugen. Ob es soviel ausmacht kann ich nicht sagen
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#4
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Tja,wie gemessen wurde kann ich leider nicht beantworten,nur das auf einem Kompressionsdiagramm (ich hoffe das ist so richtig formuliert) alle 8 Zylinder bis auf fast das Zehntel genau die gleiche Kompression haben.
Nur eben auch 3bar weniger wie vom Hersteller angegeben. Daher,kann es vom kalten in den warme Zustand tatsächlich einen solchen Unterschied geben? Gruß Rudi |
#5
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Das ist absolut realistisch, die kalten Teile sind kleiner und der dichtende Ölfilm fehlt noch fast vollständig
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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